PC friert ein beim Start mancher Spiele

mrcrane

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe das problem, dass mein pc einfach komplett einfriert beim starten von manchen spielen (z.b Tera, C9), sodass ich hinten den ausschalter benutzen muss.

Andere spiele laufen jedoch problemlos (GW2, MGS5, LoL, Rocket League) .. Auch im normalen Betrieb, also Videos schauen, musik hören, surfen gibt es keinerlei Probleme. Wie gesagt halt nur bei ausgewählten Spielen.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der RAM, das Netzteil und das Motherboard dafür verantworlich sein können.

Was evtl erwähnenswert ist: ich kriege öfters die Mitteilung, dass ein Stecker (Kopfhörer) ausgezogen wurden, innerhalb von einer Sekunde behebt sich das wieder.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der RAM richtig eingesetzt ist, da ich das schon mehrmals nachgeprüft habe.

Mein System:

motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150
CPU: i5 6600k
GPU: nvidia gtx950 gigabyte overclocked version
RAM: 16gb hyper-x DDR4 2133
ein altes 550W Netzteil, welches ich aus meinem alten vorgebauten Desktop entnommen habe.

lg

mrcrane
 
Hallo =)

Es wäre gut, wenn du herausfinden könntest, um welches Netzteil es sich genau handelt (Typenbezeichnung). Wie alt ist das Netzteil?

Gruß Markus
 
Wenn du schon sagst das das Netzteil als potentieller Fehlerkandidat zu deinem Fehler führen kann. Welches NT ist es denn ?

Ich kenne es so das wenn das NT zu schwach ist der komplette PC einfach rebootet. Also ich persönlich denke eher nicht das es daran liegt abr mehr kann man sagen wenn du dein NT mal aufschreibst.
Und sonst um den Fehler einzukreisen langsam alles tauschen. Also NT ausleihen und dann testen. Wenn das nicht in Frage kommt dann Grafikkarte etc.
Evtl kommst du dem Fehler auch auf die Spur wenn du die Ereignisanzeige anschaust
 
Danke für die schnellen Antworten!

also den Namen müsste ich nochmal nachschauen, wenn ich zuhause bin.
Das Netzteil ist aber schon um die 6 Jahre alt.

Da aber alles andere ganz gut funktioniert, dachte ich mir das Problem würde woanders liegen.

Und das der PC rebootet kam nie vor. Nur halt ein komplettes Einfrieren, dass von selbst auch nicht mehr weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Eventlog (Ereignisanzeige) nach möglichen Fehlern aus.

Die Meldung mit dem Kopfhörer würde ich auf einen Wackelkontakt bei der Frontbuchse bzw einem nicht fest aufgesteckten Kontakt auf dem Mainboard schieben, überprüfe ob der Stecker auf dem Mobo richtig sitzt oder die Frontbuchse nen Wackler hat.

Um den Ram zu checken nimmst du ne Memtest86+ prebuild ISO und bootest von der. Defekter Ram sollte aber meist in nem Bluescreen enden, bzw in einem Restart, wenn der PC nicht so konfiguriert wurde bei einem Bluescreen nicht neuzustarten (Standardeinstellung ist ein Restart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren kann unter Umständen bedeuten das 1.) Graka überhitzt, 2.) Speicher überhitzt bzw. defekt ist, oder 3.) Benötigte Dateien fehlerhaft (corrupt) sind oder gar die 4.) HDD defekt ist.

bei 1.) Seiten-Deckel vom PC mal entfernen und einen Lüfter (wenn vorhanden) auf die Komponenten richten und testen...
2.) siehe oben, ausserdem den empfohlenen MemTest ausführen....
3.) CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und gebe folgendes ein: CHKDSK /F /R
alles bestätigen und dann neustarten.
Danach erneut ein CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und gebe folgendes ein: SFC /SCANNOW
Dies prüft nun die Systemdateien auf fehler und behebt diese wenn möglich.

bei 4.) hier bitte CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich der CB) herunterladen, ausführen und ein Screenshot erstellen (mit allen Daten sichtbar) und hier hinein posten...
 
Checkdisk würd ich niemals freiwillig durchführen, das löscht dir nur eventuell noch benötigte Daten. Jedenfalls würde ich vorher von allen wichtigen Daten ein Backup machen. Ein Test der Festplatte mit Crystaldisk oder HDTune kann auf jeden Fall helfen die Ursache ausfindig zu machen.
 
Okay also das Netzteil ist ein Sharkoon SHA550-12A.

Bei dem Ereignisprotokoll sind schon einige Fehler, aber die meisten sind fehgeschlagene Windows Updates.
Und hier der Fehler der wahrscheinlich meinen PC zum einfrieren bringt:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
5

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden​

Außerdem steht hier noch was von einem Ereignis 17, WHEA Logger - Behobener Hardwarefehler

Ich werde jetzt noch eure anderen Vorschläge probieren, vielen Dank ! :)
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Einfrieren kann unter Umständen bedeuten das 1.) Graka überhitzt, 2.) Speicher überhitzt bzw. defekt ist, oder 3.) Benötigte Dateien fehlerhaft (corrupt) sind oder gar die 4.) HDD defekt ist.

bei 1.) Seiten-Deckel vom PC mal entfernen und einen Lüfter (wenn vorhanden) auf die Komponenten richten und testen...
2.) siehe oben, ausserdem den empfohlenen MemTest ausführen....
3.) CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und gebe folgendes ein: CHKDSK /F /R
alles bestätigen und dann neustarten.
Danach erneut ein CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und gebe folgendes ein: SFC /SCANNOW
Dies prüft nun die Systemdateien auf fehler und behebt diese wenn möglich.

bei 4.) hier bitte CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich der CB) herunterladen, ausführen und ein Screenshot erstellen (mit allen Daten sichtbar) und hier hinein posten...

Also zu 1.) meine Temperaturen sind allgemein sehr niedrig also daran kanns nicht liegen, habe aber nochmal alle HWMonitor werte in nem Screenshot gemacht http://www.directupload.net/file/d/4336/9s2xofbw_png.htm

und 4.) hoffe das ist so richtig http://www.directupload.net/file/d/4336/kvop4ikt_png.htm
 
Das Netzteil ist ein ziemlicher Chinaknaller, dazu schon recht alt.
Empfehlenswerte Alternativen bekommst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/


Die Meldung ist nicht besonders Aussagekräftig.
Scheint aber auf ein Hardwarefehler hinzuweisen, das defekte Gerät selber wird aber nicht benannt. Sind im Gerätemanager evtl Treiber noch nicht richtig installiert? (Mit Fragezeichen markiert)

Waren die Meldungen mit kritisch oder Fehler kategorisiert?
 
Chillaholic schrieb:
Das Netzteil ist ein ziemlicher Chinaknaller, dazu schon recht alt.
Empfehlenswerte Alternativen bekommst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/


Die Meldung ist nicht besonders Aussagekräftig.
Scheint aber auf ein Hardwarefehler hinzuweisen, das defekte Gerät selber wird aber nicht benannt. Sind im Gerätemanager evtl Treiber noch nicht richtig installiert? (Mit Fragezeichen markiert)

Waren die Meldungen mit kritisch oder Fehler kategorisiert?

Das erste (Ereignis ID 56) wurde als Fehler angezeigt. Ein paar Schritte weiter folgt noch ein kritisches Ereignis, aber das war nur der unsachgemäße Neustart.

Und der WHEA-Logger wird als Warnung kategorisiert.

Im Gerätemanager sehe ich nichts das mit einem Fragezeichen markiert ist.
 
Chillaholic schrieb:
Checkdisk würd ich niemals freiwillig durchführen, das löscht dir nur eventuell noch benötigte Daten. Jedenfalls würde ich vorher von allen wichtigen Daten ein Backup machen.
zur Löschung von Daten, hast du bestimmt auch eine Quelle, oder?
Ein Backup von Daten ist aber immer gut...!
PS: unter Weaknesses mal durch lesen - https://en.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

@mrcrane - zu #4 HDD ist unauffällig... zu #1 leider sind die Temps beim Crash nicht zu ersehen, sondern die normalen Betriebs-Temperaturen, die wie du sagst ja auch niedrig sind...
was du machen könntest, um Treiber Problem auszuschließen, wäre mit DDU (Display Driver Uninstaller - siehe CB DL Seite) die jetzigen und alte Treiberreste total zu entfernen, dann den neuesten Treiber für die Graka installieren...
 
BadBigBen schrieb:
zur Löschung von Daten, hast du bestimmt auch eine Quelle, oder?
Quelle: Meine eigenen Erfahrungen seit Windows 95.

Wenn CHKDSK der Meinung ist eine Datei ist defekt, dann löscht er sie. So einfach ist das.
Der hat mir mehrfach irgend welche Programme oder Dateien zerschossen die vorher noch gingen, daher rate ich von CHKDSK nur ab, wenn man keine Sicherung seiner Platte hat. Aussser du stehst auf fiese Überraschungen.
 
Genau das Gegenteil sagt meine Erfahrung seit Win95 ... und bei mir hatte CHKDSK noch nie eine Datei einfach so gelöscht!
 
Okay also wollte gerade mit DDU in den abgesicherten modus booten und was passiert?

Der pc ist eingefroren beim Willkommensbildschirm. Das passiert bei jedem hochfahren im abgesicherten Modus.

Evtl hab ich probleme mit meinem windows statt mit den einzelnen spielen
 
aha... einfrieren beim Hochfahren in den Abgesicherten Modus...

Als aller erstes, würde ich hier eine AV Live CD nutzen, zB. Dr.WEB oder Kaspersky, und einen vollen scan über die Installation laufen lassen... sicher ist sicher...

Danach überlegen ob es sich nicht lohnen würde Windows neu aufzusetzen, alles besorgen was dazu nötig wäre (Treiber und Software), Daten backups anlegen, etc.

und erst dann Neu zu installieren...
 
Also ich gerade meine RAM getestet mit memtest 4.1. In dieser version musste ich nichts auf usb stick oder cd brennen.

Ich habe 7 fenster aufgemacht und jeweils 2gb RAM testen lassen. Sofort beim start des 7. Test ist der pc eingefroren. Heißt das jetzt der Arbeitsspeicher ist das problem?

Lg mrcrane
 
Okay habe jetzt 2 std den vorgeschlagenen Memtest durchgeführt. Kein freeze hier
Ergänzung ()

Für alle die das selbe Problem haben:

Eine Neuinstallation hat bei mir das Problem soweit beseitigt! Das spiel C9 startet jetzt ohne freeze. Anscheinend hatte ich nur Fehler in Windows

Danke an alle die geholfen haben! :)
 
Ich habe das gleiche Board und die Meldung vom Stecker eingesteckt/gezogen auch gehabt immer.
Dazu noch Soundaussetzer wenn ich Musik gehört habe/Spotify/YT aber in Games war alles okay.
Neuer Realtek Treiber/Chipsatz hat auch nichts geändert.
Lösung:

Bei mir war der Realtek HD Audio Manager (der von der Treiber CD des Boards kam) total verbuggt.
Seitdem ich den runtergeworfen habe (brauch ich eh nicht) habe ich nie wieder diese Meldung oder die Aussetzer gehabt.
 
Zurück
Oben