Magenta M Hybrid Telekom

cilence

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

An meinem Standort habe ich VDSL mit 50.000er Leitung. Würde ein Hybrid Tarif für mich was bringen? Die Kundenberater der Telekom sagen immer wieder was anderes. Der eine sagt, ich erreiche trotzdem nur 50.000 (da der Router nur bis max. 50.000 Gesamtspeed bündelt), der andere sag ich kann bis max. 100.000 erreichen.

Hat jemand Erfahrungen?
 
Falls du die leitung zum zocken nutzt vergiss es. Mit magenta Hybrid oder hybrid generell hat man nie einen stabilen ping!

Zur Bündelung generell ob du dann 100Mbit hast kann ich dir leider nix sagen.
 
Ja, es sind 50+50 möglich. Siehe im "Hybrid-Erfahrungsthread"
Aber bei einer 50Mbit Leitung wenn auch wirklich 50 ankommen würde ich kein hybrid mehr buchen.
Bist auch flexibler (und günstiger!) beim Router (400€ bzw. 10€/Monat).
 
Milchwagen schrieb:
Falls du die leitung zum zocken nutzt vergiss es. Mit magenta Hybrid oder hybrid generell hat man nie einen stabilen ping!

Bitte vorher informieren oder selber mal testen.

Der Hybrid anschluss ist sehr wohl auch zum Zocken geeignet. Nutze selber den DSL 16 + 50 Mbit hybrid Tarif und habe immer sehr stabile Pings zwischen 15 und 35 ms (CSGO, etc)

Zu der downloadgeschwindigkeit kann ich nur über meinen Tarif sprechen und ich bin sehr zufrieden.
Von den 16 Mbit kommen 13 rein + fast die vollen 50 über LTE. Speedtest ergibt bei mir immer ca. 55 - 63 Mbit, also kann ich mir vorstellen das du mit 50 + 100 auch an die 150 mbit im download erreichst.

Und nochmals zum thema Gaming. Mann kann im Speedport auch ausnahme regeln festlegen die dann nur über den DSL laufen um den Ping zu bevorzugen
 
sebaz1989 schrieb:
Zu der downloadgeschwindigkeit kann ich nur über meinen Tarif sprechen und ich bin sehr zufrieden.
Von den 16 Mbit kommen 13 rein + fast die vollen 50 über LTE. Speedtest ergibt bei mir immer ca. 55 - 63 Mbit,

Da hast du aber echt glück gehabt, ich hab 3Mbits DSL und angeblich 50k LTE wenn ich jetzt aber ein Speedtest mache hab ich maximal 4-5Mbits die auch wirklich ankommen, und abends kommt dann nicht mal mehr der eine Mbit über LTE
 
Bei meinen Tests war es halt einfach so und das bestätigen auch mehrere andere. Der ping schwankt zwischen 30 und 100ms. Besonders in CS ist ein stabiler Ping, der konstant bleibt, sehr wichtig. Natürlich nicht wenn man Silver ist. Besonders in gegenden wo LTE stark belastet ist. Habe jetzt zum Glück VDSL100.

Zu deinen Pings hätte ich gerne nen Video. Du musst den LTE Mast ja alleine benutzen um solche Pings zu erreichen. Du scheinst auch in einer Gegend zu wohnen wo niemand LTE kennt. Das ist sehr untypisch besonders in Ballungsgebieten.

Das man Ausnahmeregeln setzen kann weiß ich auch. Glaube aber kaum das die in allen Szenarien helfen. Gleichzeitig ein SPiel spielen und den Rest im Hintergrund laden. Glaube nicht das sich das sauber trennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Bei meinen Tests war es halt einfach so und das bestätigen auch mehrere andere. Der ping schwankt zwischen 30 und 100ms. Besonders in CS ist ein stabiler Ping, der konstant bleibt, sehr wichtig. Natürlich nicht wenn man Silver ist. Besonders in gegenden wo LTE stark belastet ist.
LTE wird beim Spielen gar nicht genutzt, es sei denn du musst nebenbei immer irgendwo was runterladen. Beim Spielen kommt ausschließlich VDSL zum Einsatz. Da ist der Ping auch konstant um ca. 25-30ms. Alles andere ist Quatsch mit Soße.
h00bi schrieb:
Aber bei einer 50Mbit Leitung wenn auch wirklich 50 ankommen würde ich kein hybrid mehr buchen.
Die kommen in der Regel eigentlich immer an, vielleicht mal 5Mbit weniger, was dann aber schon von Anfang an so ist, wo man die Leitung bekommen hat. Ansonsten gibt es den Flaschenhals, wie bei Kabel zur Primetime, bei VDSL gar nicht.

@TE
Das Hybrid brauchst du eigentlich nur, wenn du jeden Tag 100GB runterladen willst. Aber wer macht das schon? Zum Spielen bringt das gar nichts. Bei einer guten Leitung würden dafür sogar ein MBit locker reichen. Also solange du die Leitung nicht ständig auslastest brauchst du Hybrid nicht. Und den passenden Router dazu dann für 300-400 Euro kaufen oder 10 Euro Miete im Monat, würde sich dann wohl eher nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Zu deinen Pings hätte ich gerne nen Video. Du musst den LTE Mast ja alleine benutzen um solche Pings zu erreichen. Du scheinst auch in einer Gegend zu wohnen wo niemand LTE kennt. Das ist sehr untypisch besonders in Ballungsgebieten.

Bei mir trotz der schlechten Leitung erhöht LTE den Ping ziemlich genau um 10. Egal ob Rocket League oder CS, ich hab dann halt knapp 40 statt knapp 30. Sobald allerdings jemand in unserem Wlan (also in unserem haus) was streamt oder downloaded kann ich den Ping komplett vergessen. Ansonsten selbst wenn über LTE nix ankommt scheint der Router das ganz zuverlässig übers DSL laufen zu lassen
 
cilence schrieb:
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

An meinem Standort habe ich VDSL mit 50.000er Leitung. Würde ein Hybrid Tarif für mich was bringen?

Aber ganz sicher!

Mindestens mal einen freundlichen Kontakt zur Telekom wo man sich sehr freut wenn Kunden das bestellen. Auch ein Erkenntnisgewinn über die Auslastung der Dich versorgenden LTE-Zelle kann quasi garantiert werden.

Wie? Was? Das war es nicht was Du im Sinn hattest? Tut mir leid! Meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion. Magst Du vielleicht mal darlegen worum es Dir eigentlich geht? Was genau versprichst Du Dir von Hybrid, was _sollte_ es Dir denn bringen?

Die Kundenberater der Telekom sagen immer wieder was anderes. Der eine sagt, ich erreiche trotzdem nur 50.000 (da der Router nur bis max. 50.000 Gesamtspeed bündelt), der andere sag ich kann bis max. 100.000 erreichen.

Der erste ist ein Vollpfosten. Der zweite hat mindestens teilweise Recht. (afaik konnte man bis Herbst letzten Jahres zu Magenta M die Speedoption L buchen => 150/50 Mbit und afaik kann man mit Magenta 1 die Option LTE Max mit maximal 100 Mbit erhalten => 150/50 Mbit)


Hat jemand Erfahrungen?

Ich habe Magenta S + Speedoption M. 16/2.4 + 50/10 => 66/12.4 maximal. In der Praxis habe ich seeeehr viel Glück, ein kaum ausgelastete Zelle und gute Empfangslage Indoor. 50/10 kommen bei mir durchgehend an, im Moment 53/11.


Abschließend noch der Hinweis das es oft weniger sinnvoll ist einen neuen Thread aufzumachen statt sich in einen vorhandenen zum gleichen Thema einzuklinken. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/
 
Also ich z.b. wohne im ländlichen Bereich und habe auch seit dem 20.4. Hybrid. Am dieser Stelle so gesagt, dass der Router ein ziemlicher Mist ist, aber gut, es bleibt einem ja keine Fritzboxalternative. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht, weil an der Stelle, wo ich normalerweise unseren Router stehen hatte, nur ein Balken lte war und ich knapp 16000 schon inkl. Meiner 6000 Ram Leitung ankam. Dann, nach einigen hin und herschieben und ausrichten bekam ich im schnitt 35-40000 mit 2 Balken rein, teilweise sogar 50000. Die Freude war groß. Als ich meinen Router mitsamt antenne exakt an dem Platz stehen ließ, bekam ich die letzten Tage leider durchgängig wieder nur knapp 18000 egal zu welcher Tages und Nachtszeit. Es ist frustrierend! Klar habe ich mehr als vorher, aber ein zeitweise schlechter Ping und eine so schwankende Leitung macht wenig Freude... bin gerade am überleben, ob ich noch widerrufen soll...
 
Bei Hybrid schaltet sich LTE ja nur dazu wenn die Leitung ausgelastet ist und in der Regel reicht ein Game wie cs go bei weitem nicht aus um da an die Grenzen zu kommen, sofern man bereits nen 16000er ADSL hat.

@Kirk ich würde dir eine externe Richtfunktantenne empfehlen und diese dann mal ausrichten. 1-2 Balken ist halt sehr wenig, selbst bei 3 Balken kommt oft nicht die volle Geschwindigkeit von LTE an.
 
Milchwagen schrieb:
Bei meinen Tests war es halt einfach so und das bestätigen auch mehrere andere. Der ping schwankt zwischen 30 und 100ms. Besonders in CS ist ein stabiler Ping, der konstant bleibt, sehr wichtig. Natürlich nicht wenn man Silver ist. Besonders in gegenden wo LTE stark belastet ist. Habe jetzt zum Glück VDSL100.

Zu deinen Pings hätte ich gerne nen Video. Du musst den LTE Mast ja alleine benutzen um solche Pings zu erreichen. Du scheinst auch in einer Gegend zu wohnen wo niemand LTE kennt. Das ist sehr untypisch besonders in Ballungsgebieten.

Das man Ausnahmeregeln setzen kann weiß ich auch. Glaube aber kaum das die in allen Szenarien helfen. Gleichzeitig ein SPiel spielen und den Rest im Hintergrund laden. Glaube nicht das sich das sauber trennen lässt.


Ich hatte bisher mit meinem 16er DSL (welcher allerdings effektiv nur mit ~11,8 ankommt) + 50LTE auch keine Probleme mit dem Ping.
Liegt allerdings vermutlich daran das hier einerseits der Mast scheinbar kaum belastet ist und andererseits Sichtverbindung zur LTE-Richt-Dachantenne besteht.

5289874387.png


Die Werte seit Schaltung quasi zu jeder Tag- und Nacht-Zeit fast unverändert messbar und bisher konnte ich auch im praktischen Betrieb des Zockens sowohl auf Konsole als auch Rechner keine Pingseitigen Einbrüche vermelden.

Ich sauge dabei auch regelmäßig im Hintergrund aufs NAS, begrenze dort beim Onlinedaddeln allerdings die Bandbreite um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Genau so wie man eben auch eine herkömmliche DSL/VDSL-Leitung nicht im Hintergrund mit Downloads voll fahren kann ohne dabei rapide Pingeinbrüche bei gleichzeitigem Zocken zu bekommen.

Zudem gibt es -wie ja auch von dir angeschnitten- die Möglichkeiten dem Hybridrouter beispielsweise zu sagen dass die Konsole nur über den DSL Part arbeiten soll. Auf dem Rechner kann man dies sogar lediglich für bestimmten Datenverkehr (z.B. Games) ebenfalls abbilden.
Beides war bei mir bisher allerdings nicht nötig da der Ping auch so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben