Test LG G5 im Test: Das erste und letzte Smartphone seiner Art

Für mich ein absoluter Flop. Das Gerät ist wie das HTC 10 nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S7:
- Weniger Akku-Laufzeit
- Schlechtere Verarbeitung
- Dunkleres Display
- Nicht Wasserdicht
- Designtechnisch dem S7 unterlegen
- Kein Qi-Wireless Charging
- Keine monatlichen Security-Patches
- Teurer

Die Pluspunkte, eine Weitwinkelkamera mit starker Verzerrung und insgesamt schlechterer BQ, sowie ein wechselbaren Akku (bei der Akkulaufzeit auch nötig) und die aktuell noch nicht sinnvollen Module stehen da mMn in keinem Verhältnis. Wie es der Autor genannt hat, ein gutes Smartphone für "Akku-Wechsler", aber für alle anderen gibt es was besseres von Samsung
 
Warum sollte es keine Top-Smartphones mit Wechselakku mehr geben?
Vielleicht geht der Trend genau dort hin!
 
Das Letzte seiner Art seitens LG wird aber das Lumia 950XL Dual SIM mit microSD einem übel nehmen.
Microsoft hätte sich nur noch etwas Zeit nehmen sollen, weil das 950 eigentlich ein 2016 Produkt ist.

Eine Doppelkamera statt einer guten Kamera mit guter Optik scheint LG auch ein Fremdwort zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Austronaut;

In Zukunft vielleicht wieder, aber eben nicht jetzt zur Zeit der Bestandsaufnahme.
 
eXEC-XTX schrieb:
Vergleich mit dem Samsung Galaxy S7:
- Weniger Akku-Laufzeit
- Schlechtere Verarbeitung
- Dunkleres Display
- Nicht Wasserdicht
- Designtechnisch dem S7 unterlegen
- Kein Qi-Wireless Charging
- Keine monatlichen Security-Patches
- Teurer

1. Stimmt
2. nein, hohe Schwankungen, mein G5 ist perfekt verarbeitet während ich auch schon S7 gesehen habe, wo die Kamera schief verbaut war und Kleber zwischen Display und Rahmen zu sehen war.
3. Jein, das G5 ist auch bei voller Sonne ablesbar, dafür bekommt das S7 auch wenn es heller ist komische Schatten und Farbstiche und ein Einbrennen bei voller Helligkeit ist bei AMOLED quasi vorprogrammiert (wenn es überwiegend draußen benutzt wird zumindest), dann doch lieber das G5.
4. Stimmt, ist aber nicht jedem wichtig.
5. Das S7 ist eine rundgelutschte Flunder, Geschmackssache und außerdem sieht das G5 auf Bildern hässlicher aus, als es ist.
6. Stimmt
7. Abwarten
8. Noch stimmt es.

Nachteile des S7: Knox und TouchWiz, Micro-USB, für mich auch AMOLED und nicht wechselbarer Akku und das (noch) unnütze Always-On Display sowie die schwächere GPU.

Es bleibt wie geschrieben dabei: Alles eine Sache der Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier die EU nicht ihre Bürokratie ins Spiel bringt. Ich würde grundsätzlich jedes mobile Gerät ohne wechselbaren Akku nicht zulassen. Ressourcenschonend wären auch höhere Garantiezeiten.
 
Also ich konnte letztens das Samsung S7, das Huawei P9 und das LG G5 in der Hand halten und mit rumspielen.

Das S7 ist mit zu glatt, ohne Silikonhülle sehe ich es - bei mir partiellen Grobmotoriker - den Boden küssen.

Als Musikliebhaber reizt mich das DAC für G5 sehr.

Das P9 ist ein guter Kompromiss.

Aber bis zur Vertragsverlängerung im nächsten Frühjahr gibt es sicher schon das S8/G6/P10 und was auch immer.

Denn: Mein Moto G Style bleibt im Einsatz. Ich habe nichts an den S7P9G5ern gefunden, dass ich das Style ausmustern müsste. Ich brauche nicht immer das Neueste.
 
Jetzt packt mich die Neugier: Wie viel Kapazität hätte der Akku wenn er nicht wechselbar wäre?
Dadurch könnte ja doch einiges an Platz gespart werden womit der Akku garantiert mehr als nur ein paar wenige Prozent größer wäre.
 
eXEC-XTX schrieb:
Für mich ein absoluter Flop. Das Gerät ist wie das HTC 10 nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S7:
- Weniger Akku-Laufzeit
- Schlechtere Verarbeitung
- Dunkleres Display
- Nicht Wasserdicht
- Designtechnisch dem S7 unterlegen
- Kein Qi-Wireless Charging
- Keine monatlichen Security-Patches
- Teurer

Die Pluspunkte, eine Weitwinkelkamera mit starker Verzerrung und insgesamt schlechterer BQ, sowie ein wechselbaren Akku (bei der Akkulaufzeit auch nötig) und die aktuell noch nicht sinnvollen Module stehen da mMn in keinem Verhältnis. Wie es der Autor genannt hat, ein gutes Smartphone für "Akku-Wechsler", aber für alle anderen gibt es was besseres von Samsung

1. Trifft gegen das g5 zu, gegen htc 10 nicht wenn man nur die Qualcomm soc miteinander vergleicht.
2. Sehr abweichend beim lg und Samsung und wenn das htc wie die Vorgänger verarbeitet ist, hat Samsung das nachsehen.
3. Jaein Leider auch sehr abweichende Werte überall
4. Stimmt
5. Subjektive meinung
6.stimmt.
7. Htc bringt monatliche Updates, sowie deutlich schneller builds. Bei lg sind die builds leider immer erst im 2. Anlauf gut, kommen aber auch deutlich früher als bei samsung
8. Hat auch seinen Grund. LG : modulare Bauweise, späterer Eintritt in den Markt. HTC : bessere Foto Kamera /minim schlechter Videos. Besserer Sound, 24bit dac chip, besseres headset, besser verarbeitet Gehäuse, keine doppelten apps und deutlich schnellere Updates. Aja erscheint erst im Mai und uvps werden verglichen und nicht Preise zwischen neue und 2 Monate auf dem Markt

Am handy in der bahn geschrieben... Entschuldige mich für diverse Rechtschreibfehler und Doppler
 
@ CB

wie wäre es mal mit einer minimalistischen Laborumgebung die alle Smartphone Kameras definiert durchlaufen müssen? Der Vergleich zwischen den Cams ist aktuell ja kaum möglich.

@ Topic

das HTC scheint hier vieles besser zu machen als LG beim G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bietet LG auch im Jahr 2016 als einziger Hersteller in einem Flaggschiff die Möglichkeit, den Akku zu wechseln und den Speicher zu erweitern.
Das Lumia 950 und 950XL bieten auch beides, bei sehr ähnlicher Ausstattung. Oder zählen diese nicht als Flaggschiffe?
 
Schön zu sehen das trotz kleinerem Akku das G5 vor dem G4 liegt, was die Laufzeit angeht. Hätte ich so nicht erwartet. Mir persönlich gefällt das G5 optisch auch besser als das S7/Mi5.

@CB
Ihr solltet euere Tabellen auch mal komplettieren. Beispiel: "Weitere Standards:" Das Mi5 besitzt auch USB Type-C 2.0, wie ihr es ja selber im Test herausgestellt habt:
CB Test zum Mi5 schrieb:
Für die Strom- und Datenverbindungen wird auf USB Typ C zurückgegriffen.
 
Also ich hatte das G5 vor einigen Tagen bei Mediamarkt in der Hand und ich war entsetzt was die Spaltmaße angeht!
Keine Ahnung ob das bei jedem Exemplar so ist, aber beim Testexemplar hier scheint es ja auch so zu sein.
Ein Gerät für 600€ muss um Welten besser verarbeitet sein. Ich würde mir so ein schiefes Ding mit "Wackel-Schublade" NIE kaufen!
 
Ich finde das LG G4 ehrlich gesagt ein zu gutes Smartphone, eines der besten der letzten Gen, um es überhaupt zu ersetzen.
Beim S6 hat man klar die Beschränkung wegen fehlendem Speicher und nicht wechselbaren Akku, beim Z3+ und One M9 ist der SoC Mist.
 
DerNiemand schrieb:
Ich habe aktuell ein Nexus 5 und der festverbaute akku ist am abnippeln und es _KOTZT_MICH_AN den nicht einfach tauschen zu können...Da ist mein S3 schöner...

Dann sieh dir doch einfach ein paar Videos auf Youtube an und nimm einen Schraubenzieher in die Hand?
 
Krautmaster schrieb:
das HTC scheint hier vieles besser zu machen als LG beim G5.

Und als Samsung beim S7. Nein, Optimal wäre eine Mischung aus allen dreien, was genau HTC jetzt allerdings besser macht, sehe ich (noch) nicht. Zumindest eines steht fest: Sowohl LG als auch HTC haben gewisse Dinge, die ihre Flaggschiffe besonders machen (Lautsprecher, Modularität etc.) Welches man nun besser oder schlechter findet, ist wieder Geschmackssache. So wie der Satz oben steht, ist er schlichtweg falsch, außer es war deine persönliche Meinung :)

Hier würde wohl keiner diskutieren, wenn es das perfekte Smartphone für die Allgemeinheit gäbe. Diese Gespräche entstehen ja draus, dass der eine Hersteller etwas besser macht als der andere und umgekehrt. Dazu kommt dann, dass man IMMER seine persönliche Kaufentscheidung (oder Vorauswahl) verteidigen MUSS, sonst würde man sich nie etwas kaufen und keine Befriedigung finden.

Somit ist jeder Kauf ein Kompromiss (auch mein Kauf des G5) nach eigenen Vorlieben diese und diese Entscheidung muss auch im Nachhinein als richtig gelten, also diskutieren sich alle um Kopf und Kragen.

Am Ende ist das S7 nichts anderes als ein G5 oder HTC 10 auch: Ein Produkt, dass Irgendjemand aus irgendwelchen Gründen kauft, sonst nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Und als Samsung beim S7. Nein, Optimal wäre eine Mischung aus allen dreien, was genau HTC jetzt allerdings besser macht, sehe ich (noch) nicht. Zumindest eines steht fest: Sowohl LG als auch HTC haben gewisse Dinge, die ihre Flaggschiffe besonders machen (Lautsprecher, Modularität etc.) Welches man nun besser oder schlechter findet, ist wieder Geschmackssache. So wie der Satz oben steht, ist er schlichtweg falsch, außer es war deine persönliche Meinung :)

Das ist natürlich alles Ansichts- bzw. Geschmackssache, aber ich werde mir definitv das HTC 10 kaufen da mich HTC vorallem mit der Software überzeugt hat!
Die ist sehr nahe an Stock Android (was hoffentlich zügige Updates bedeutet) mit einigen guten Tweaks hier und da. Und dass die doppelten Apps endlich verschwunden sind finde ich einfach genial! Das hat mich bei Samsung und co immer schon total gestört.
 
Zurück
Oben