Test LG G5 im Test: Das erste und letzte Smartphone seiner Art

Dome87 schrieb:
Naja, eine Powerbank anzuschließen bedeutet aber auch, den Akku schneller altern zu lassen (Ladezyklen)

Ähm ja, bedeutet jedes Laden, und jetzt?


motul300 schrieb:
eine powerbank ist für mich zumindest absolut keine alternative
ich habe keine lust wenn ich unterwegs bin das handy da dran hängen zu lassen
wie soll man so telefonieren oder überhaupt etwas machen
und außerdem ist so ein ding viel zu schwer
ein zweiter zusätzlicher akku ist viel leichter und kleiner

Wie schwer oder groß das Ding ist hängt doch nur davon ab wie viel Kapazität man braucht, wenn die Powerbank nur 1-2 mal so viel Kapazität hat ist sie auch nicht relevant größer, wer 10x so viel möchte muss selbstverständlich mit der Größe leben.

Bist du den ganzen Tag auf Wanderung und telefonierst dabei ununterbrochen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Bei mir war das Aufladen in den Phasen wo ich es grad nicht aktiv brauche noch nie ein Problem.

FTPFreezer schrieb:
Es kommt sicherlich stark auf den Verwendungszweck an.

Jo selbstverständlich.
 
So bietet LG auch im Jahr 2016 als einziger Hersteller in einem Flaggschiff die Möglichkeit, den Akku zu wechseln und den Speicher zu erweitern.

Lumia 950??? Wenn man schon sowas schreibt, sollte man das lieber gut überprüfen :lol:

Ansonsten schöner Test :)

Lg, Franz
 
Nein, es ging in der Originalaussage um Akku und Display.

Ich will auch nur damit sagen, dass es keine allzu großen Unterschiede zwischen Samsung, LG, HTC und Apple gibt, was die Reparierbarkeit angeht. Eventuell ist hier oder da mal eine Schraube mehr oder weniger, aber im großen und ganzen sind doch alle modernen Smartphones schwierig zu reparieren und es kann schnell teuer werden.

Übrigens hatte Samsung zumindest beim S6 noch eine Anleitung im Handbuch wie der Akku zu wechseln ist, wohingegen Apple nie irgendwelche Reparaturanleitungen veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku an das jeweils angesteckte Modul gebunden ist, ist bei jedem Modulwechsel ein Neustart des G5 nötig. Dazu erfordern die Module auch Platz, wodurch steter Transport unkomfortabel ist. Außerdem stellt sich die Frage, warum kostspielige Module nötig sind, um Funktionen wie einen größeren Akku oder eine dezidierte Kamerataste bereitzustellen und wieso diese nicht sofort den Weg in das G5 gefunden haben.
Wie oft wechselt man die Module denn? Wenn ich ich weiß, ich gehe jetzt Fotos machen, dann starte ich das Gerät halt einmal neu, so what?

Klar erfordern die Module zusätzlichen Platz; ok, eine dedizierte Kamerataste hätte man im Smartphone integrieren können, aber den Rest doch nicht. Wie soll das G5 denn bitte aussehen, wenn dort ab Werk der Akku aus dem Kameragriff eingebaut ist oder Rad für den Zoom? Wer zusätzliche Features benötigt, muss diese halt mitnehmen. Ich bemängel an einer Kamera mit Wechselobjektiven doch auch nicht, dass ich zusätzliche Objektive für alle Lebenslagen rumschleppen muss - hätte man ja alles in die Kamera integrieren können.
 
Zwei "sehr gute Kameras" ... ähm nein ;).

Wenn bei Tageslicht in allen Bildern deutliches Rauschen im blauen Himmel zu sehen ist, dann kann man das absolut nicht mehr für ein Smartphone als sehr gut bezeichnen. Und die "geniale" Weitwinkelnkamera ist besten Falls als nettes Gimmick zu betrachten, denn mit der Wölbung sehen die Bilder einfach nur furchtbar aus, im übrigen ist das aufgeführte Canon-Objektiv ein gutes Beispiel dafür was gerade noch so an Verzerrung akzeptabel ist (damit vergleichen sollte man das LG G5 aber nicht, es wäre Chancenlos):
http://www.the-digital-picture.com/...&LensComp=0&FLIComp=0&Camera=453&CameraComp=0

Jetzt noch mal kurz zum Text:
Das vor einigen Monaten vorgestellte Canon EF 11-24mm 4.0 L USM bietet mit 126 Grad unter den Kleinbildobjektiven die derzeit größte Bilddiagonale für das Sensorformat 3:2

Nein, a) es gibt auch 10mm Objektive, die keine Fisheyes sind und b) wüßte ich nicht warum man Fisheyes außen vor lassen sollte, stärker als die LG-Cam verzerren sie auch nicht.

Noch eine Frage an die Redaktion: Warum wird die Download-Option für die Testbilder nicht angeboten? Weil dann auffallen würde, dass die Bilder alle absolut vermatscht sind?

Falls die Kamera-Performance jemanden interessiert:

Bilder in voller Auflösung:
http://www.gsmarena.com/lg_g5-review-1416p7.php

Und der Vergleich mit dem S7 und L950:
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=7815&idPhone2=7821&idPhone3=7262
 
Darkseth88 schrieb:
Bin auch sehr gespannt, ob LG und HTC auch die monatlichen Updates liefern können. Sollte mittlerweile eigentlich standard sein für alle Hersteller :o

LG hat mit dem G3 und G4 bewiesen wie gut sie im Support sind bzgl ihrer Geräte. Hatten am schnellsten die Updates auf iirc 5.0 und 6.0.
 
ix.tank

Naja, so furchtbar sind die Weitwinkelbilder jetzt auch nicht. Wenn man sich ein entsprechendes Motiv ausgesucht hat und sich bewusst auf die Kamera bei dem Foto einlässt, ist es eher so, dass man den Effekt der Wölbung sogar wünscht (selbst bei einem Landschaftsfoto ist dieser Effekt gar nicht so extrem und mir gefällt es sogar.

Und die Hauptkamera ist nun wirklich nicht schlecht.

20160419_153500.jpg
 

Anhänge

  • 20160419_153500.jpg
    20160419_153500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.
Mal schauen wie sich der Preis entwickelt, wird LG-Typisch mit Sicherheit schnell fallen. Für unter 400€ würde ich mit das G5 holen, aber vorher muss ich probieren, ob es mir nicht doch zu klein ist. Wollte eher 0,2" mehr als jetzt anstatt weniger.

FranzvonAssisi schrieb:
Lumia 950??? Wenn man schon sowas schreibt, sollte man das lieber gut überprüfen :lol:

Ansonsten schöner Test :)

Lg, Franz
Das Lumia 950 ist mit seinem QSD808 Generation 2015 und nicht 2016. 2015 war eine verkorkste Smartphone-Generation, anfänge in ARMv8, Apple ist Gefühlt mindestens 2 Jahre im Voraus was den/das SoC angeht. Und der 808 war schon im G4 verbaut.
Wenn man schon sowas schreibt, sollte man das lieber gut überprüfen :lol:

Microsoft scheint selbst nicht mehr an ihre Smartphone-Sparte zu glauben, bei dem Mist den die da verzapfen.
Ich bin echt froh dass ich wunderbar mit Android zurechtkomme und eine riesige Auswahl habe.
 
SamX schrieb:
Wenn ich mein Handy fallen lasse, dann ist häufig ja nicht das ganze Display kaputt, sondern nur das Glas vor dem Display gesprungen. Dieses ist aber vollkommen mit dem Rest des Panels verklebt und lässt sich nicht separat tauschen. Deswegen kosten "Displayreparaturen" ja auch >120€, weil du defakto ein völlig intaktes Panel wegwerfen musst, nur weil das Glas davor gesprungen ist.
Das ist eine Tatsache und trifft so auf jedes Moderne Smartphone zu. Wie einfach oder kompliziert es sich öffnen lässt spielt dabei keine Rolle.
Wenn du also jetzt an besser "Reparierbarkeit" von iPhones glaube willst, ok...
:lol:

und wo soll im iphone alles verklebt sein? Zeig das doch mal und behaupte nicht so einen Mist! Und dann zeig mal ein Smartphone wo ein Display modular geschraubt und nicht geklebt ist. Ich machs dir einfach, das wirst du mir nicht zeigen können! Nicht beim LG, nicht bei Samsung und nicht beim Google Nexus, da sind sogar die Displays mit dem Gehäuse verklebt (Nexus 5).
BTW kann man das geklebte Display beim iPhone tauschen, also das Glas. Wäre mir nur zu blöd bei Komplettpreisen um 50 Euro und 5 Minuten Arbeitsaufwand. Und wer ständig sein Display kaputt macht, sollte es wohl besser sein lassen wenn er zu blöd ist ein Handy zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Wenn bei Tageslicht in allen Bildern deutliches Rauschen im blauen Himmel zu sehen ist

Auf welchen Bildern erkennst du deutliches Rauschen im blauen Himmel?


ix.tank schrieb:
denn mit der Wölbung sehen die Bilder einfach nur furchtbar aus

Furchtbar ist wohl das falsche Wort aber natürlich, so sieht ein Bild nunmal aus, wenn der Bildwinkel ungewöhnlich groß wird. Ist bei meinem Nikon 14-24mm und allen anderen Ultraweitwinkelobjektiven auch nicht viel anders, wenn die Auto-Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet wird...

Ich für meinen Teil finde es erst einmal toll, das dem Käufer die Möglichkeit geboten wird, Bilder mit einem so großen Bildwinkel aufzunehmen. Auf die Vorteile wird im Test ja auch eingegangen. Klar ist die Verzeichnung der Wermutstropfen, aber damit hätte ich persönlich weniger Probleme als mit groben Stitchingfehlern...


ix.tank schrieb:
damit vergleichen sollte man das LG G5 aber nicht, es wäre Chancenlos

Im Test wird das G5 nirgendwo mit dem Canon 11-24mm vergleichen. Es dient lediglich als Gegenüberstellung hinsichtlich des Bildwinkels.


ix.tank schrieb:
Noch eine Frage an die Redaktion: Warum wird die Download-Option für die Testbilder nicht angeboten? Weil dann auffallen würde, dass die Bilder alle absolut vermatscht sind?

Ein Hinweis darauf anstelle einer Unterstellung hätte es auch getan. Es wurde lediglich vergessen, den entsprechenden Haken zu setzen - das kann passieren. Jetzt können alle Bilder als Original heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Furkan09Tr schrieb:
Kann mir einer nochmal kurz sagen welches neue high-end smartphone nicht ufs 2.0 hatte. Habe es vergessen und es geht mir nicht mehr aus den Gedanken .. :D
Im Prinzip ALLE, außer LG G5, und Galaxy S7 ( Edge).
Sprich, HTC 10, Huawei P9, Xiaomi Mi 5, Meizu/etc was da noch alles 2016 dazu kam.

NighteeeeeY schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier nicht das LG V10 als Alternative herangezogen wird, das sowohl das G5 als auch das S7 aussticht.
Das sieht aber so ziemlich jeder einzelne Reviewer ganz anders. ^^
Das LG V10 ist lediglich im Kopfhörerausgang besser, und vll in der physischen Robustheit. Das wars.

so_la_la schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die ein Extra-DAC für Kopfhörer anbieten.
Kopfhörer sind etwas für unterwegs. Aber unterwegs will man ja gerade kein Zusatzmodul dabeihaben.
Gut wäre doch ein DAC zum Anschluss an die Stereoanlage oder an Lautsprecher oder eben gleich mit guten Lautsprechern integriert.
Ganz Einfach, weil es leute gibt, die sich keine 4€ billig stöpsel ins Ohr stecken wollen, sondern hochwertige IEMs, oder Kopfhörer nutzen, um unterwegs zu hören. Und bei so guten, hochwertigen Kopfhörern würde ein billiger DAC den Kopfhörer evtl ausbremsen. Bzw, man hätte mit nem besseren DAC/AMP qualitative Vorteile.
In dem Fall muss man das Modul doch auch garnicht mitnehmen. Einfach tauschen, das Teil ist nur etwas Länger, und fertig.^^

Was hindert dich denn daran, das teil an die stereo anlage anzustecken? Einfach ein AUX Kabel nehmen, oder Kabellose Übertragung zum Receiver.
Bei jeder vernünftigen Anlage kannst du digital rein, und die stereo anlage wandelt dann die signale um (und spielt "DAC"). Sollte aktuell jeder einsteiger AV-R können ^^" Und dafür braucht man dann keinen besonderen DAC im Smartphone.

Und bessere Lautsprecher bringen nur dann was, wenn du zu Hause im Bett/Couch paar videos guckst, und nix auf dem Kopf haben willst.
Für unterwegs ist das völlig Unbrauchbar.
Abgesehen davon: Selbst die besten integrierten Lautsprecher sind von der Soundqualität noch um mehrere Dimensionen schlechter, als 10€ billig in-ears. Wenn es hochwertige in-ears/kopfhörer sind, ist der unterschied noch größer.

So ein DAC Modul ist, wenn es tatsächlich das hält, was es verspricht, eben genau Ideal. Damit hat man seine hohe Audioqualität mobil bei sich, ohne dass man nen separaten Hifi-player (wie z.b. nen Fiio X3, Cowon, etc) mitschleppen muss.

Hylou schrieb:
LG hat mit dem G3 und G4 bewiesen wie gut sie im Support sind bzgl ihrer Geräte. Hatten am schnellsten die Updates auf iirc 5.0 und 6.0.
Meinte eher, ob sie monatlich die sicherheitsupdates rausbringen. Samsung macht es seit 2 Monaten recht gut, mal sehen, ob sie diesen Standard weiter halten können. Bzw die anderen hersteller.

Aber aufgrund der "wenig" veränderten Sense 8 oberfläche kann ich mir vorstellen, dass HTC diesmal das Android N Update deutlich schneller rausbringt als LG.
 
Alles schön und Gut !

Und das erste mit einem modularen Aufbau für den Massenmarkt. Darüber haben die Südkoreaner allerhand aktuelle Technik in das G5 gepackt. Der Mix überzeugt im Test, die Verarbeitung tut es hingegen nicht.

Aber wenn schon Modular, dann sollte auch das Betriebssystem wechselbar sein.
Warum nicht so wie es bei Xiaomi eins gibt das auch mit Windows Mobile läuft, das nenne ich Modular.
 
g5 ist super:) werde ich mir bestimmt kaufen. muss nur bissl im preis fallen. 700€ gebe ich für kein smartphone der welt aus.

guter test übrigens:daumen:
 
NoD.sunrise schrieb:
Ähm ja, bedeutet jedes Laden, und jetzt?

Ich wollte darauf hinaus, dass ich es widersprüchlich finde, bei einem Smartphone mit fes tverbautem Akku auf Power-Banks zu setzen, wenn der Akku durch das Laden damit im Verhältnis zu einem Handy mit wechselbarem Akku wo diese Ladezyklen wegfallen und der Akku im Gegensatz dazu auch leichter getauscht werden kann den festverbauten Akku noch schneller kaputt macht.

Schwer geschrieben aber ich hoffe es ist klar, was ich meine :)
 
CaTFaN! schrieb:
Ein Hinweis darauf anstelle einer Unterstellung hätte es auch getan. Es wurde lediglich vergessen, den entsprechenden Haken zu setzen - das kann passieren.

Das stimmt natürlich und war nicht meine Absicht.

CaTFaN! schrieb:
Im Test wird das G5 nirgendwo mit dem Canon 11-24mm vergleichen. Es dient lediglich als Gegenüberstellung hinsichtlich des Bildwinkels.

Ja das habe ich doch auch nicht gesagt, ich meinte ja nur man sollte es nicht tun, nicht das getan wurde :).

CaTFaN! schrieb:
Furchtbar ist wohl das falsche Wort aber natürlich, so sieht ein Bild nunmal aus, wenn der Bildwinkel ungewöhnlich groß wird.

Nein, das kann ich so nicht unterscheiben, es gibt Objektive, die fast ohne Verzerrung wirklich große Weitwinkel haben. Das LG ist hier mit seinen 135° wirklich extrem verzerrend die 170° der GoPro sehen auch nicht schlimmer aus. Und in einem Handy, hätte man evtl. auch tatsächlich mit einer Korrektursoftware, etwas herausholen können. Ich finde das Ergebnis wenig beeindruckend, die Idee hätte deutlich mehr Potential gehabt. Zumal es durch die sehr unterschiedlichen Specs der Cams auch blöd ist, dass man sich immer zwischen 2 Qualitätsstufen entscheiden muss. Vor der Frage möchte ich beim Fotografieren nicht unbedingt dauernd stehen, bzw. in der Bildauswahl hinterher am PC.

CaTFaN! schrieb:
Auf welchen Bildern erkennst du deutliches Rauschen im blauen Himmel?

Eigentlich auf allen, das Rauschen ist so ungünstig, dass es mit Topaz-Denoize und anderen Verfahren nicht ordentlich korrigierbar ist. Es gibt immer wieder einzelne deutlich dunklere Pixelgruppen, die also einen hohen Kontrast besitzen und es gibt sogar noch ein zweites Problem größere Pixelgruppen mit 10-30 Pixeln Durchmesser, die eine leichte Farbtonabweichung zum Nachbarn aufweisen meist in die Richtung von Rot, versucht man dort mit einer Rauschkorrektur zu arbeiten entstehen lila Flecke. Verstärkt wird der Effekt noch im Bereich wo die Vignettierung zuschlägt. Das Problem hatte ich auch mit RAW-Bildern vom LG-G4. Beide Probleme weisen das S7 und L950 nicht auf.

Eins der besten Beispiele ist das Bild 25 von 65 (Hauptkamera / Tageslicht, Graffitiwand mit Brücke) das Ergebnis ist wirklich schlecht. Grundsätzlich hat der Bildprozessor stark damit zu kämpfen in Bereichen mit geringem Kontrast die Details nicht gänzlich zu vernichten.

Gleich auf dem ersten Bild eures Tests ist der graue Weg quasi frei von Details, die Steine dahinter bestehen auch nur aus Farbflächen und die Bäume in der Mitte im Hintergrund haben das gleiche Problem, 0 Details. Und die anderen Hersteller beweisen, dass es Besser geht!

Schau dir doch einfach mal die Vergleichsbilder bei GSM-Arena an dort wurden alle Geräte getestet und das G5 hat absolut keine Chance gegen das S7 oder das Lumia (dessen Kamera sogar nur mit "gut bis sehr gut" bei euch bewertet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur eine Frage.

Sind es nun 600Mbit oder doch nur 450Mbit LTE?

Weil bei der Übersicht steht 600 und auf Seite 5 aber 450Mbit.
Nur nebenbei. Bei Geizhals ist sogar nur von 300Mbit die Rede.

Was ist denn nun korrekt?

Lg Piet
 
Schöner Test :)
Ich bin aber trotzdem etwas überrascht, dass das Fazit bei euch doch so positiv ausfällt: die Tests des G5 die ich bisher gelesen habe waren nämlich alles andere als begeisternd...

Mich persönlich würde das G5 wohl nur dann interessieren, wenn von LG oder von einem Dritthersteller ein Modul bzw. ein spürbar größerer Akku angeboten würden. Andernfalls wird mein Handy zum nächsten Vertrag wohl doch das S7 werden ;)
 
so_la_la schrieb:
Manche bestehen auch auf schnurlosem Laden als Kaufkriterium.
Und das verstehe ich auch. Aber ob der Stecker jetzt Typ C oder eine vernünftige Micro Ausführung ist macht jetzt keinen großen Unterschied.
 
MXE schrieb:
Bei meinem iPhone kann ich auch den Akku wechseln, sogar das Display wenn man sich die Spidermanapp installieren sollte. Vor allem bekommt man Softwareupdates auch noch Jahre nach dem Kauf. Das ist doch der Knackpunkt auch bei LG. Was nutzt es mir den Akku sehr einfach wechseln zu können wenn es keine Softwareupdates mehr gibt?

Was du sabbelst :D

Die "Updates" bei Apple machen die Geräte nicht selten nach 3 Jahren unbrauchbar, weil zu viele Ressourcen gezogen werden, wenn du ein iPhone 6 oder später hast kannst du den Akkuwechsel fast vergessen, da fest verklebt und mein 2 Jahre altes G3 läuft auf Android 6.0.1 seit Wochen und auf 6 seit Monaten, während es gerootet ist UND schneller als je zuvor.
 
Zurück
Oben