Windows7 Systemabbild (Image) funktioniert nicht

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Wollte über das Windows7 eigene Sicherung-Programm, in der Systemsteuerung, ein Systemabbild meiner Boot-SSD (240GB) machen.

Erhalte aber ständig diese Meldung:

2016-04-25_1254.png

Egal, welches Sicherungsmedium ich versuche.
Festplatten, mit Platz von 300GB bis 4 TB, aber nix funktioniert.

Habe daraufhin die Schattenvolumendatei geändert.

Kommandozeilenfenster als Administrator und dann:
vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize= XYZ GB (XYZ=10MB bis 200GB)

Versucht habe ich verschiedene Größen.
Von 10MB bis 200GB
Aber nix hilft.
Woran hängts?

Ich habe zwar auch Acronis, mit dem es funktioniert, aber würde viel lieber das Windows-eigene Programm nutzen.
Zumindest aber wissen, warum es damit nicht funktioniert.
 
Wiesbadener WG schrieb:
Hatte all die Jahre auch immer funktioniert.

Ich klinke mich mal ein :D Kann den die Windows Sicherung auch eine Wiederherstellung auf ein komplett leeres laufwerk ohne Partitionen oder ist ein Windows vorab nötig um es zurückzuspielen? Den das is nirgends beschrieben und testen will ich sowas nicht unbedingt.
Mich Interessiert das den dann kann man sich ja bezahl software ala O&O Arconis und co sparen.
 
Wenn es ein Komplett Image ist => ja. Du musst entweder unter "Sichern & Wiederherstellen" einen extra Datenträger erstellen oder du nimmst den Windows 7 Datenträger. Der hat diese Recovery Funktion dabei. Musst da anstatt auf "Jetzt installieren" unten links auf "Wiederherstellungsoptionen" klicken.
 
Und dieser sichert dann auch die Bootpartitionen usw. gleich mit? Das is ja Praktisch. Ich war mir bisher immer Unsicher ob ich bsp. nach einem SSD crash auch dann wiederherstellen kann. Nagut, dann weiß ich das jetzt.

Sorry für den Offtopic. Dem TE kann nun gerne weiter geholfen werden.
 
Hi Servus,

ich kenne diese Problem mit Fehlercode, hatte es vor kurzem selber. Hier lag es an der versteckten 100MB Partition die Windows bei der Installation anlegt. Dort sollte der freie Speicherplatz mindestens 50 MB betragen. Bei mir waren nur noch 23MB frei.

Möglichkeit 1 wäre der folgende Workaround, ist aber nicht ganz easy:
http://www.drwindows.de/windows-anl...x80780119-windows-sicherung-systemabbild.html

Möglichkeit 2. : Image mit Acronis oder vergleichbarem Tool erstellen und beim zurückspielen die 100MB Partition vergrößern auf 150MB oder 200MB.

Egal welche Möglichkeit du wählst, ein Image würde ich auf jedenfall anlegen. ( Acronis, usw.)

Momentan habe ich die Partition bei mir auf 500MB gesetzt, Fehler ist bisher nie wieder aufgetreten.

Grüße
Tom
 
@BrollyLSSJ

Ganz genau!

Und das hatte bisher immer gut funktioniert.
Also Image erstellen, und Boot-Festplatte wiederherstellen.

Doch jetzt plötzlich bekomme ich das Image nicht mehr gesichert.
Dachte erst, es liegt an AVAST.
Aber daran liegt es auch nicht.
Und sonst ist nix besonderes installiert.
Halt etwas Textverarbeitung, und ein paar Spiele.
 
Wiesbadener WG schrieb:
Ich habe zwar auch Acronis, mit dem es funktioniert, aber würde viel lieber das Windows-eigene Programm nutzen.
Zumindest aber wissen, warum es damit nicht funktioniert.


Evtl. an einer - wenn vorhanden - angelegten Ramdisk!
 
Wenn du Acronis hast verstehe ich den ganzen Aufschrei gar nicht, das Abbild sollte damit auch wesentlich kleiner werden als mit Windows selbst, ich nutze zwar kein Acronis mehr, aber kleiner wird es sicher.
 
@Wiesbadener WG

Meine Antwort galt Kasjopaja :). Wieso es bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen.
 
etsamtom schrieb:
Möglichkeit 1 wäre der folgende Workaround, ist aber nicht ganz easy:
http://www.drwindows.de/windows-anl...x80780119-windows-sicherung-systemabbild.html

Grüße
Tom

Das hat funktioniert! :daumen: ...läuft wieder. :)

Liegt tatsächlich an diesen 100MB !

Laut dem Link gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) der nicht so ganz easy ist.
2.) einfach diesen 100MB einen Laufwerkbuchstaben verpassen, und dann darin Dateien löschen.
Zwar mit der Gefahr, dass Windows dann nicht mehr startet, aber wer nix riskiert, der gewinnt auch nix. :D
Habe dann zwei Dateien gelöscht, und nun funzt die Sicherung wieder!

Danke für den Link und die Hilfe. :)



BrollyLSSJ schrieb:
@Wiesbadener WG

Meine Antwort galt Kasjopaja :).

Ich weiß, ...wollte nur bestätigen, was du geschrieben hast, da es bei mir bisher ja immer funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesbadener WG schrieb:
2.) einfach diesen 100MB einen Laufwerkbuchstaben verpassen, und dann darin Dateien löschen.

Was willst du da löschen?
Ist etwas entbehrlich?
Vorherige absichtliche Löschungen konterkarieren doch Backups.
Diese Art von Workaraound belegt nur die Untauglichkeit der Windows-Sicherung.
Statt dessen benutzt man "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" und hat solche Probleme dann nicht.
 
Wiesbadener WG schrieb:
Ich habe zwar auch Acronis, mit dem es funktioniert, aber würde viel lieber das Windows-eigene Programm nutzen.
Zumindest aber wissen, warum es damit nicht funktioniert.
Verstehe ich nicht ganz, wenn man schon Acronis hat macht man eine Systemsicherung damit oder mit einem anderen guten Imageprogramm wie zb den AOMEI-Backupper, alles besser und schneller als die Windows Sicherung.
 
Zurück
Oben