Lohnt sich Upgrade von i5 3570k@4.5Ghz auf i5 6600k

Auch wenn meine Vorredner es schon gesagt haben, ich schließe mich dem an.

Lohnt sich nicht!

Bei der Video- und Bildbearbeitung spürst du es indem du auf die restliche Zeit guckst und den unterschieht "siehst"
Beim Spielen und rest -> spürst du es nicht, da wenn die Graka am Limit arbeitet, auch der neue Prozessor keine Abhilfe schaffen wird.

Ich habe einen Phenom II X6 auf Standardtakt + die 3 Kerne die auf 3,5 Ghz per Turbo ansteigen (kann der Prozessor von sich aus) und ich sag dir, es gibt kein mir bekanntes Game was mir nicht unter Full HD 50fps oder weniger auf den Schirm bringt (ausser die Graka limitiert) und wenn ich meine CPU mit deiner vergleiche, hast du locker 50% mehr Power !!!

Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Grüße,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelcar schrieb:
Eigentlich hat sich die Cpu immer gut geschlagen und bisher hat immer meine alte HD 7870 limitiert.
Hab jetzt aber ne R9 390 , die solte so schnell nicht mehr limitieren

Schau doch einfach nach, anstatt das Forum zu Fragen. Die Auslastung der Graka und die FPS kannst Du per Afterburner kontrollieren.
Viel besser als dieser Thread hier mit den leeren Worthülsen.
 
Bei den Fragen die der Opener stellt, bezweifle ich, dass er weiß was Afterburner ist und wie er aus den Infos in Aferburner ableiten soll, wo der Flaschenhals bei seiner Kiste ist...
 
Wishbringer schrieb:
Beispiel:
Officeanwender mit i5-4570 braucht ca. 10 Jahre nicht zu wechseln, solange der PC oder Komponenten nicht den Geist aufgeben.

Und dabei wären 10 Jahre sogar schon sehr niedrig geschätzt, wenn man bedenkt dass der typische Office Anwender nicht mal nen i5 braucht :>

CPU upgraden bringt erst was, wenn du dir ne neue Grafikkarte holst und bemerkst, dass kein Spiel dadurch besser läuft :D. Bei mir lagen die Upgrade-Zyklen bisher aber soooo weit auseinander, dass ich meist alles erneuern musste. Wenn ich so überlege, eigentlich zu jeder RAM Generation ein mal. Wobei DDR4 wohl komplett an mir vorübergehen könnte...
 
nein, lohnt sich nicht - limitieren tun dennoch beide!
i5 mit nur 4 Threads ist bei einigen Games deutlich unterlegen, unabhängig vom Takt - Beispiele: Fallout 4, Watch Dogs, Crysis 3 etc.

Ich würde an Deiner Stelle warten und dann auf einen schönen 6-Kerner updaten! Dann hast Du erst mal für länger Ruhe.
 
Deutlich ? Ich hab auf die schnelle jetzt nocht soviele Benches gefunden ... in der Handvoll Spiele bringt es was, ja aber von deutlich ist das eig. auch weit entfernt.

FA4 http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/
WatchDogs https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
Crysis3 http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html

Wenn dann richtige Kerne wie du schon sagst, HT wird doch bestenfalls nicht mehr als ~20% Plus bringen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckyNuke
Natürlich weiß ich was Afturburner ist.
 
Dann benutze ihn.
Graka voll ausgelastet: CPU limitiert nicht
Graka nicht voll ausgelastet: CPU limitiert.
FPS ausreichend: Wen interessiert was limitiert?

Ganz ohne das Forum und Kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich schließe mich der Frage des Threaderstellers an, weil ich vor einem ähnlichem Problem stehen:
Derzeit habe ich einen 3570K @ 4,2 Ghz (mehr ist leider nicht stable drin) und eine 980 Ti.
Ich hätte jetzt die Gelegenheit, relativ günstig das System upzugraden - da würde ich vermutlich zu einem i7-6700K greifen, damit sich die 980Ti nicht mehr so langweilt. Der i5 sitzt auf einem Z77 Board - macht der Wechsel in meinem Fall zum Zocken Sinn?

Etwas OT, aber letztlich für mich auch wichtig: Mein Be Quiet! BN234 E10-CM-500W sollte ich doch behalten können, oder? Die Leistungsaufnahme des 6700K sollte doch zumindest geringfügig niedriger sein als die des 3570K, oder? Auch bei moderatem OC (Ich denke, der 6700er sollte problemlos 4,5 machen, vielleicht ja sogar 4,8.
 
Sorry, hab das falsch gelesen.
 
Und damit sinnigerweise auch neuen RAM.

Ansonsten: "Lohnt" ->

HisN schrieb:
Dann benutze ihn.
Graka voll ausgelastet: CPU limitiert nicht
Graka nicht voll ausgelastet: CPU limitiert.
FPS ausreichend: Wen interessiert was limitiert?

Ganz ohne das Forum und Kinderleicht.

Bei 99% GPU Auslastung hilft dir das Upgrade in Spielen kein Stück.
 
1. Das was HerrRossi sagt, passt nicht und 2. Zum Zocken macht der Wechsel idR. keinen Sinn, wurde doch bereits mehrfach gesagt im Thread und zusätzlich mit Benchmarks belegt.

Wenn sich die 980Ti langweilt, kauf dirn Monitor mit vernünftiger Auflösung ;)

mfg
 
Ok, die 980er langweilt sich nicht, sie hat immerhin nen 2k Bildschirm angeschlossen und darf meistens sogar 3d Vision berechnen. Ich hatte nur gerade mein Sarkasmusschild nicht zur Hand. ;)
Die Frage bleibt ja, mit welchem Fortschritt (inkl / exkl. OC) man rechnen könnte und ob das NT dem gewachsen ist.
 
Das NT reicht problemlos auch mit OC und wie hoch du den OCen kannst , kann dir niemand sagen. Vllt. schafft er 4,8, vllt. auch nur 4,2. Jeder Chip ist anders ....

Leistungsplus ? Taktbereinigt die üblichen 10-15%. Nix was das Geld wert Wäre. Stromverbrauch sowie Leistungsindex etc. pp findet sich hier auch alles sehr säuberlich in Tests zu CPUs und GPUs, sollte solche Fragen in der Regel alle abdecken ;) Sogar OC wird da getestet ... für ne grobe Richtung
https://www.computerbase.de/2015-08...-benchmark-skylake/11/#abschnitt_overclocking

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben