MSI Z170A GAMING PRO CARBON + So. 1151 XEON E3-1230v5

hansdieterklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
41
Hallo,
Beim Kauf eines neuen Gaming PCs, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Der XEON 1230v5 bietet mehr Leistung als ein i5 6600k, jedoch hab ich nun gelesen das der XEON sich nicht mit jedem Mainboard vertägt.(C232) Scheinbar lässt sich der XEON nur mit beispielsweise Asus E3 PRO GAMING V5 betreiben. Ich würde gerne wissen ob ich den XEON mit dem MSI Mainboard betreiben kann, da dieses mir sehr gefällt.

Das restliche System soll wie folgt aussehen:
RAM:8GB DDR 4
Netzteil:550W bequiet
GrakaGTX 970
Gehäuse:Corsair 100R

Findet ihr irgendwelche Teile unsinnvoll oder würdet ihr eine andere Wahl nehmen, schreibt es bitte unten: :D

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Xeons für den Sockel 1151 brauchen ein Mainboard mit einem entsprechenden Server-Chipsatz. Die B/H/Z-170 Chipsätze funktionieren hier nicht.
 
Abgesehen vom Board ist die Grafikkarte schlecht: zuwenig VRAM, zu schlecht in DX12 für zuviel Geld. R9 390 nehmen.
Welches 550W Netzteil ist es genau?
RAM könnten auch 16GB sein.
 
Achso,
Ich dachte immer das die GTX 970 eine gute Wahl wäre, es gibt halt verschiedene Ranglisten, also doch die R9 390 (X ist zu teuer) ?
Ich habe auch nochmal auf der ASUS ( Asus E3 PRO GAMING V5) Seite nachgelsen, dort steht XEON 1230v5 Support mit C232. Aber RAM kann ich auch noch jederzeit nachkaufen :)
Ergänzung ()

550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Umstellung der Xeons sodass sie Serverchipsätze benötigen, lohnt das eigentlich noch kaum die kleinen E3s zu kaufen.

Ein i7 6700 plus B150/H170 Board ist teils günstiger als ein C236+1230v5 und dann kommt auch noch die iGPU, der höhere Turbotakt und die viel größere Boardauswahl dazu.
 
Es gibt kein "B8" Netzteil von BeQuiet. Sollte es ein L8 oder S8 sein: Finger weg. Nimm ein Coolermaster G550M stattdessen.

Der Xeon ist nur sinnvoll wenn du ECC RAM nutzen willst. Ansonsten ist ein i7-6700 schneller bzw. billiger. Mit einem billigen Mainboard ist sogar der i7-6700k bei gleichem Gesamtpreis möglich.
 
hansdieterklaus schrieb:
Achso,
Ich dachte immer das die GTX 970 eine gute Wahl wäre, es gibt halt verschiedene Ranglisten, also doch die R9 390 (X ist zu teuer) ?

Nope, durch die nur 3,5GB+0,5GB VRam mit langsamer Anbindung und mangelnder Unterstützung von Asynchronus Shaders unter DX12 ist die GTX970 für einen Neukauf nicht mehr zu empfehlen, gleiches sagt auch der CB Test.
Ein Sonderfall stellt bekanntlicher Weise die GeForce GTX 970 mit der besonderen Speicherkonfiguration dar. Zur Markteinführung vor anderthalb Jahren war es noch schwer, Szenarien zu finden, in denen der Speicher limitiert. Die Testergebnisse in diesem Artikel sprechen jetzt eine andere Sprache: In 2.560 × 1.440 hat die Grafikkarte wiederholt Probleme, die bis zur Unspielbarkeit reichen, von der die GeForce GTX 980 mit vollen vier Gigabyte aber verschont bleiben. Wer höhere Auflösungen als Full HD nutzt und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen.
https://www.computerbase.de/thema/g...hnitt_grafikkarten_mit_2048_mb__das_ende_naht

Preislich liegen die 390 und GTX970 eig. ziemlich gleich auf

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt eigentlich, dass der Xeon "schneller" ist als der 6600K? Weil er HT hat? In den meisten Fällen irrelevant. Wenn du unbedingt HT mitnehmen willst, bleibt dir in dem Fall entweder der Griff zum 6700k oder eben ein Board mit entsprechenden Chip. ASUS hast du da ja schon genannt. Für das Geld, ist das Featureset der Boards aber eigentlich viel zu schlecht und vor allem sind sie zu teuer (so dass der 6700k halt erstrebenswerter ist)
 
hansdieterklaus schrieb:
Gigabyte GA-B150-HD3P + 6700?
Gute Wahl?
Ein Board mit H170 Chipsatz wäre besser. :)
Und achte bei den günstigen Angebote auch darauf dass DDR4 unterstützt wird, denn oft werden nur DDR3 unterstützt.
 
Es ist halt ein Zwiespalt:
Xeon und Asus ( guter Prozessor gutes Mainboard)
I7 6700(K lohnen sich die 30€?) top Prozessor aber schlechtes Mainboard..
Ergänzung ()

ASRock H170M Pro4? +i7 6700(oderk)
Was ist der Unterschied zwischen 3.1 intern oder 3.1 extern?
Ergänzung ()

Aber erstmal riesen Dank an die ganzen Antworten!
 
Ein H oder B-Board usw. lohnt sich immer wenn es sich um eine CPU handelt die kein K beinhalte. K Bedeute auch OC betreiben zu können und dann muss auch ein Z-Board her.

Der Unterschied zwischen ohne K und mit K ist halt das OC was man mit betreiben kann.
Manche Prozessoren unterscheiden sich hier noch zusätzlich in der Taktrate.

Ein Xeon V3 oder V5 bieten die selbe Leistung, nur kann der neue V5 DDR4 was beim V3(DDR3) nicht der Fall ist. Wohingegen beim V3 alle Board verwendet werden können sind beim E5 nur bestimmte Chipsätze dazu in der Lage. Das macht jedoch das Board in diesem Fall auch teurerer.

Edit.... hatte mich vertippt da mir irgendwie der Falsche Buchstabe im Kopf herum schwirrte... sollte natürlich nicht E3 oder E5 heißen, sondern V3 und V5 bezüglich dem Skylake vs. Haswell beziehen. Daher habe ich dass nun im Nachhinein noch korrigiert.
Ergänzung ()

Zum Spielen reicht halt schon ein I5er aus.

Ein I7 und eine Xeon profitiert hauptsächlich vom HT wo sozusagen 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne vorhanden sind. Daher werden dann auch 8 Kerne angezeigt, weil sich ein Kern in zwei Teilen kann wenn er nicht voll ausgelastet ist.

Beim neue AMD Zen was demnächst heraus kommen soll möchte man jetzt auch darauf setzen wo sich ein Kern teilen kann.

Ich kenne ein Fall da wunderte sich jemand mit einem I5er wieso er nicht spielen und zugleich auf einem zweiten Bildschirm ein Video anschauen konnte und noch dazu TS3 und ein Chatfenster mit dabei zu haben. Denn hier wird dann wohl der Prozessor so ausgelastet werden dass er nicht mehr so viel nebenbei mit verrichten kann.

Das ist daher der Vorteil am HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun entschieden den Xeon+ Asus E3 PRO GAMING V5 zu nehmen, das bessere Mainboard hat mich überzeugt.
Ansonsten wird ich normalen 2x 4GB DDR4 Ram nehmen, oder geht auch 1x8GB bzw. lohnt sich ECC Ram, bringt dieser spürbar Vorteile mit sich? ;)

Ram würde ich 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Arbeitsspeicher als Kit bekommst du ein Dual Channel. Mit nur einem Speicherbaustein erreicht man dieses nicht. In der Regel sollte man daher darauf setzen.

Was ist ein ECC Ram?

Es bringt dir daher keine Leistung.
In der Regel unterstützen Desktop Mainboards solche Arbeitsspeicher nicht. Bei deiner Auswahl mit dem Asus E3 PRO GAMING wird es zumindest als Unterstützt mit aufgelistet. Solche Arbeitsspeicher sind aber in der Regel im Preis höher und machen in einem normalem Rechner kein Sinn.

Solche Arbeitsspeicher werden in der Regel nur mit Servern verwendet.
 
Zurück
Oben