MSI Z170A GAMING PRO CARBON + So. 1151 XEON E3-1230v5

IICARUS schrieb:
Ein Xeon E3 oder E5 bieten die selbe Leistung, nur kann der neue E5 DDR4 was beim E3(DDR3) nicht der Fall ist. Wohingegen beim E3 alle Board verwendet werden können sind beim E5 nur bestimmte Chipsätze dazu in der Lage. Das macht jedoch das Board in diesem Fall auch teurerer.

Sicher das du weißt wovon du da schreibst?
Die Xeon E5 interessieren erst mal nicht andere Preis und Leistungsklasse
Die Xeon E3-12xx v3 und v4 sind Sockel 1150 also DDR3
Die Xeon E3-12xx v5 sind Sockel 1151 und DDR3/DDR4 ja nach Mainboard

@hansdieterklaus versuche nicht an deinem 800€+ System beim RAM wegen 25€ zu geizen. Nimm gleich ein 16GB (2x8GB) Kit mit der einen oder anderen Anwendung und einem Offenen Spiel kommt man heute schon gerne mal über 8GB RAM also mach nicht diesen Fehler beim günstigsten Teil zu geizen.

also entweder i7 6700 + H170/B150 Mobo mit Ausstattung nach deiner Wahl mit DDR4 (für die MSI Mortar gibt es gerade auch noch bis Ende April Cashback)
oder was etwas günstiger wäre ein E3 1231 v3 + B85 Mobo z.B. was etwa 60€ günstiger wäre

und Fall bitte nicht auf den GAMING Marketing Kram rein. In den meisten Fällen ist das reine Kosmetik.

Wenn du dich für einen i7 6700K entscheidest bitte auch mit Z Chipset damit du auch von OC und schnelleren DDR4 Profitieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
Sicher das du weißt wovon du da schreibst?
Die Xeon E5 interessieren erst mal nicht andere Preis und Leistungsklasse
Die Xeon E3-12xx v3 und v4 sind Sockel 1150 also DDR3
Die Xeon E3-12xx v5 sind Sockel 1151 und DDR3/DDR4 ja nach Mainboard
Wau und dazu mussten wir jetzt dich haben um zu wissen dass der V5 auch DDR3 kann... bitte alle mal kräftig in die Hände klatschen, damit er sich freut und sich ein Lolly kaufen kann... ! :D
 
Hast du dir den Blödsinn den du da oben geschrieben hast mal durchgelesen?
 
Zunächst mal möchte ich dir nahe legen dass wir hier weder uns gegenseitig bekriegen müssen, noch müssen wir uns gegenseitig was beweisen, so dass manche Hinweise die hierzu auffallen auch auf Humaner Art niedergeschrieben werden können. Denn ich denke wir sind nicht im Kindergarten. ;)

Hier mal ein Unterschied beider Generationen: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1231_v3-437-vs-intel_xeon_e3_1230_v5-599
Klar ist der V5 etwas schneller... aber rate mal selbst wieso.... denn du scheinst ein ganz schlaues Bürschchen zu sein... ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du dir das da was du geschrieben hast wirklich noch mal durch. Denn du redest dort von Xeon E5 und E3. Also hast du dich entweder 6 mal vertippt und du meinst Xeon E3 in Version v3 und v5. Oder aber du redest von E5 und E3 also unterschiedlichen CPU Klassen womit der Text wohl größtenteils ... ist.

Wer Technikaffe für CPU vergleiche heranzieht hat bei mir eigentlich schon gleich ver... denn das ist der gleiche meist fehlerhaft kopierte Kram wie von cpu-monkey.com die anderen Vergleichsseiten sind aber auch nicht besser.
 
Andergast schrieb:
Vielleicht liest du dir das da was du geschrieben hast wirklich noch mal durch. Denn du redest dort von Xeon E5 und E3. Also hast du dich entweder 6 mal vertippt und du meinst Xeon E3 in Version v3 und v5.
Sollte V3 bzw. V5 heißen, da ich mich ja auf Haswell vs. Skylake bezogen hatte.
In diesem Sinn vertippt, da wohl der falsche Buchstabe im Kopf herum schwirrte.... :D
Ergänzung ()

Im Großem und ganzem können zwar unterschiedliche Architekturen der CPU Generationen Unterschiede bringen, genauso wenn der schnelle DDR4 Speicher verwendet wird, jedoch ist der Leistungsunterschied auf Papier geschrieben meist höher als bei heutige Anwendungen in Wirklichkeit als Erfolgserlebnis vom persönlichem Empfinden her sich zeigen kann. Diesbezüglich ist aber der Aufpreis auch höher und was sich Lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Genauso können dazu auch Meinungen auseinander liegen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben