Java Ein Script erstellen, dass im Browser auf output reagiert.

SiLENcio

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe kaum Erfahrung im Programmieren und würde gerne ein paar kleine Scripts für einen Browser schreiben.
Alles was ich über das Konzept des Programmierens noch weiß ist, dass es grob auf den Funktionen "if","then" und "else" basiert. Mir schwebt ein einfaches Script vor, dass auf ein paar einfachen Schleifen mit Zählern basiert und dass auf Zahlen, die die Website ausgibt, einen Button drückt.
Meine Fragen sind also: In welcher Programmiersprache müsste ich mir Grundkenntnisse aneignen um so ein Script zu schreiben und wo muss ich den Code eingeben, damit er auf den Browser angewendet wird? (Konsole?)
 
Für das Anwendungsszenario, das Du da beschreibst, ist Javascript eigentlich die falsche Wahl. Typischerweise ist Javascript-Code Teil der Webseite, die Du im Browser aufrufst - und Du möchtest aber eigenen Code auf den Inhalt der geladenen Webseite ausführen.

Für sowas gibt es Plugins im Browser, zum Beispiel Greasemonkey.
Ich schlage vor, Du kuckst Dir mal die Seite zu dem Plugin an, und vor allem das dazugehörende Forum - ich könnte mir vorstellen, dass Du dort auch ein paar Tutorials oder ganze Codeschnipsel findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch ein bisschen davon ab, was du letztendlich erreichen möchtest. Soll der Browser dabei geöffnet sein, sodass du den Vorgang beobachten kannst? oder geht es dir wirklich nur um das automatische Klicken von Buttons? Dann könntest du beispielsweise auch mit einem headless Browser wie HtmlUnit in Java oder ähnlichem in Python etc. arbeiten.
Selenium wäre auch eine Möglichkeit um Nutzer-Aktivitäten in einem Browser zu simulieren.

Für die genannten Lösungen musst du aber jeweils ein eigenes Programm schreiben.

Ich kenne auch noch iMacros. Das ist ein Plugin für einige Browser, mit dem du Markos aufzeichnen kannst. Ist aber nur mit eingeschränktem Umfang kostenlos nutzbar.
 
Zurück
Oben