Alte X79 Plattform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.025
Halli hallöchen,

ich bin grade dabei eine kleine Workstation aufzubauen, die für light Gaming als auch hauptsächlich für Premiere Pro und Davinci Resolve genutzt werden soll (inkl. PS u. Lightroom).

Und stieß bei der Recherche (da 32Gb DDR3 Ram schon vorhanden sind) auf den mysteriösen E5-2670 von 2011. Ein 8 Kerner für 2011-0 der für Sage und Schreibe nicht mal 100€ den Besitzer wechselt?! Neupreis lag damals bei 1800€.

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Experiment wagen soll, und statt eines komplett neuen X99 Systems (mind. 1000€ für CPU, RAM und MB) ein gebrauchtes X79 mit einem (oder sogar 2?) E5-2670 für n Appel und n Ei auf nem gebrauchten Board mit den vorhandenen 32Gb Ram aufbauen soll und ob ich davon im Endeffekt in Premiere mit 16 Threads auf 3,3Ghz Turbo mehr von habe als von nem 4,5Ghz 12 Thread 5820k?

Das ganze soll auf ner 950 Pro passieren, die, wie ich recherchiert habe, problemlos bootfähig auf nem X79 Board sein sollte. Gibt noch ne 1TB 840 Evo als Scratch Disk.

Nicht nur, dass ich mir sparen könnte, neuen Ram zu kaufen, ich würde auch ne CPU/Mb Kombo für schlappe 200€, statt 1000€ bekommen, und dabei maximal ein bisschen CPU Takt in Single Core Anwendungen einbüßen (2,6/3,3Ghz sind jetzt nicht wahnwitzig, ich weiß, aber wie gesagt, maximal light Gaming bis 1080p, hauptsächlich CS 1.6 und KF2).

Was meint ihr? Heißer Insider Deal oder doch eher lahme Krücke?

Grüße
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Klingt für mich nach einem heißen Insider Deal.
Die Frage ist natürlich ob deine Software auch noch bei 16C/32T gut skaliert.
Primitives Rechenbeispiel: selbst wenn du überhalb von 6 Kernen nur noch mit 50% skalierst, bist du bei 10 Kernen schon wieder drüber.
Beim Mainboard würde ich auf dieses setzen : http://geizhals.de/asus-z9pe-d8-ws-90-msvdy0-g0eay00t-a747046.html?hloc=at&hloc=de
Bzw. ich weiß nicht was du bis jetzt vor Augen hattest.
Und beim Netzteil muss du darauf achten, dass du 2mal 8Pin CPU brauchst.

Die ganz große (teure) Alternative wäre natürlich der Broadwell 10Kerner ExtremeEdition ;)

ich bin grade dabei eine kleine Workstation aufzubauen
Finde ich schon witzig :D

Was das Zocken angeht, hardwareluxx hatte nen Test mit einer sehr ähnlichen 16Kern Konfiguration und das lief gut:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rmance-check-mit-asus-z9pe-d8-ws.html?start=8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Ich habe mir sowas auch schon mal für die Videobearbeitung (auch Premiere und After Effects) eines befreundeten Filmers überlegt, mich aber noch nicht so wirklich rangetraut. Rein von der rohen CPU-Power müsste das eigentlich ein Renner sein.

An welches Mainboard mit 2 Sockeln und welches Netzteil hast du dabei gedacht?

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-After-Effects-CC-2014-Multi-Core-Performance-716/ und https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Multi-Core-Performance-698/ spricht eher gegen die vielen Kerne/Threads, aber es gibt ja noch Multitasking...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Based on our results, we can make a few informed recommendations as to which CPUs will give you the best overall performance in Premiere Pro:

Recommended CPUs for Premiere Pro CC
Decent: Intel Core i7-5930K 3.5GHz Six Core 15MB 140W or
Intel Xeon E5-1650 V3 3.5GHz Six Core 15MB 140W
Great: Intel Xeon E5-1680 V3 3.2GHz Eight Core 20MB 140W
Best: 2X Intel Xeon E5-2643 V3 3.5GHz Six Core 20MB 135W

In many situations, the E5-1680 V3 is going to be a great choice for Premiere Pro. It is a bit pricey for a single CPU (over $2000) but it will actually outperform most dual Xeon configurations since it has a relatively high frequency and hits the 8 core sweet spot we saw in most of our tests.

Na das würde ja wohl für ein E5-2670 sprechen. Ist halt nur etwas ineffizienter und der Turbo etwas niedriger aber im Prinzip sind 8 Kerner der sweet spot für Premiere. Mhhhhhhh! Interesting.

Das mit dem Dual-Sockel war auch nur so eine Idee. Dadurch würden ja auch ein paar Vorteile wieder kompromittiert werden. Der Chipsatz zb. auf so einem Board. Mit dem 2670 alleine könnte ich immernoch ein X79 Board fahren und hätte die Anschlussvielfalt.

Netzteilmässig hab ich glaub ich noch ein 550W Dark Power Pro oder so im Gehäuse stecken. Sollte also erstmal reichen.
Selbst wenn ich dann noch von der 960 auf ne 1080Ti wechseln sollte später irgendwann. Ich hoffe da mal auf nVs Künste in Sachen Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Die geht tatsächlich regelmäßig für ~ 100 € weg, wenn du den RAM auch noch da hast, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Und selbst wenn er am Ende etwas langsamer als ein i7-5820K ist, dann war das doch deutlich günstiger.
Vom P/L hört sich das wirklich sehr gut an.


MfG
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das System erst aufbauen. Habe mich unlängst recht gründlich mit dem Thema beschäftigt und möchte dich darauf hinweisen, dass der Pferdefuß beim Preis und Zustand der Mainboards zu suchen ist.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Okay? Inwiefern?

Laut dieser Liste wäre ein E5 auch auf einem Gigabyte X79 UD3 lauffähig. Das findet man in der Bucht/Kleinanzeigen ebenfalls schon fürn knappen Hunni. Ausstattungstechnisch würde das vollends reichen. Die 950 Pro kommt eh über n PCIe Adapter drauf und mehr brauch ich auch nicht. Ein paar USB3 Ports reichen, 2x PCIe 16x elektrisch auch, sogar 4 RAM Bänke würden reichen.

Oder vergesse ich was?
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Wenn es das für 100 Euro gibt, ist der Preis noch erträglich. Trotzdem wird man nie wissen, ob das Mainboard "morgen" die Hufe hoch reißt.

Die x58 Boards mit den (via BCLK) übertaktbaren Xeons sind auf alle Fälle richtig begehrt und teuer - gemessen an ihrem Alter und den potenziell zu erwartenden Abnutzungserscheinungen.

Ob ich mir für meine gute alte Sandy eine Intel 750 mit PCIe-Adapter kaufen soll, beschäftigt mich auch noch ...

Übrigens:
"Bald" kommt schon Broadwell-E. Ich sehe also die Entscheidung eher zwischen x79 und 6800k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Uhhm......die 750 gibts nur als PCIe Steckkarte? :rolleyes: (Vom U.2 mal abgesehen)
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Der E5-2670 ist unter den Insidern schon lange bekannt. Aus den USA bekommt man diesen für gut 70-80€. Wie beim Sockel LGA1366 sind auch beim Sockel 2011-0 die Boards der einzige Harken an der Geschichte. Gute Boards zu vernünftigen Preisen zu finden ist wirklich schwer.

Ich hatte heuer auch schon überlegt auf eine gebrauchte X79 Plattform um zu steigen jedoch ist ein Übertakten der Xeons selbst mit angelegten Straps leider nicht möglich. Ansonsten wäre der E5-2670 für den preis einfach konkurrenzlos.

Der einzige interessante Xeon für ein LGA2011-0 Einsockelsystem ist somit der E5-1680 v2 welcher einen offenen Multiplikator bietet.

Da du ja anscheinend mit Premiere Pro viel renderst würde ich gleich auf ein Dualsockelsystem setzten, denn dort kann man nie genug Leistung zur Verfügung haben. Angesichts der CPU Preise dürfte sich das dann schon als lohnende Investition heraus stellen.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Timberwolf90 schrieb:
Wie beim Sockel LGA1366 sind auch beim Sockel 2011-0 die Boards der einzige Harken an der Geschichte. Gute Boards zu vernünftigen Preisen zu finden ist wirklich schwer.

Also das habe ich jetzt an der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht für den größten Haken gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, ein passendes Board zu finden? Klar, ob es morgen noch läuft, weiß man nie vorher. Aber wenn jemand behauptet ein Board in gutem Zustand zu haben, warum nicht. Zur Not auch hier aus dem Forum? Da vertraue ich den Leuten noch ein bisschen mehr.

Timberwolf90 schrieb:
Der einzige interessante Xeon für ein LGA2011-0 Einsockelsystem ist somit der E5-1680 v2 welcher einen offenen Multiplikator bietet.

Gibt es den Retail zu kaufen? Ich finde nur Komplettsysteme mit der CPU. Nicht mal bei GH ist der einzeln gelistet? Was hat es damit auf sich?

Timberwolf90 schrieb:
Da du ja anscheinend mit Premiere Pro viel renderst würde ich gleich auf ein Dualsockelsystem setzten, denn dort kann man nie genug Leistung zur Verfügung haben. Angesichts der CPU Preise dürfte sich das dann schon als lohnende Investition heraus stellen.

Nunja, ich bin freischaffender Künstler im Videobereich, da ist nicht viel mit wirtschaftlicher Revenue. ^^
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Im Netz kursieren Gerüchte, dass der E5-1680 v2 eigentlich als K CPU für den Enthusiastenbereich angedacht war aber Intel sich aufgrund mangelnder Konkurrenz doch um entschieden hat und diesen halt als Xeon vermarktet für Einsockelsysteme hat.

Brauchbare Dual Socket Boards gibt es neu schon unter 300€. Sprich für gut 450€ könntest du dir eine Grundlage für ein System mit 16 Kernen schaffen. Manche Leute zahlen soviel alleine schon für einen Core i7-5930K.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Den E5-1680 v2 kann man nicht auf Dual Sockel-Systemen einsetzen, wimre.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Nein aber er war vermutlich als 8 Kern Ivy Bridge K CPU für den Consumer Markt gedacht (nicht gedacht aber vermutlich konzipiert) der dann aber nicht gekommen ist. Wie wir alle wissen kamen 8 Kerne erst mit Haswell-E, also eine generation später, obwohl die CPU schon verfügbar war.

@Topic
Ich würde versuchen auf einen Ivy Bridge-E oder EP (Xeon v2) zu setzen für ne kleine Workstation. Die wechseln bei eBay teilweise mit 8, 10 oder 12 für "kleines" Geld den Besitzer.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Ich denke ein guter Kompromiss wäre eine gute Balance zwischen Takt und Kernen. 8 Kerner mit 3Ghz Base Clock kann man vermutlich nicht bezahlen (können schon, wollen nur nicht, dann könnte ich mir gleich ein 5960X kaufen, mir gehts ja um einen Preisleistungshammer) und >10Kerner sind wahrscheinlich eher 2Ghz Base Clock und wie der Test weiter oben bewiesen hat, sind grade 8 Kerner wohl genau richtig für Premiere Pro.

Und mit 3,3Ghz im Turbo lässt sich auch noch einigermaßen gut was spielen.

Hättest du ne besondere Empfehlung für ein Ivy? Hab grad auch schonmal GH durchsucht nach Ivy bzw. Sandy 8 Cores aber die gibts ja wie Sand am Meer.....müsste ich dann wohl alle mal durch die Bucht/Kleinanzeigen jagen und gucken, welcher den besten Preis/Leistungsfaktor hat.

Ich war schon recht überzeugt mit dem 2670. Ich mein 8 Kerne, 16 Threads, 20Mb L3 Cache und 3,3Ghz im Turbo auf allen Kernen für 80€? Kann man mehr wollen? Zudem nur 115W TDP, anstatt den 130, 140 oder gar 150 der Neueren Modelle. Ineffizienter dürfte der trotzdem alle mal sein.

Oder was hätte ein Ivy noch für ein Vorteil gegenüber einem Sandy?
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Die meisten CPU mit vielen Kernen und hohen Takt sind bei ebay noch sehr teuer, wie zB. der Xeon E5-2687W >500,- € das lohnt dann nicht wirklich. Der 2670 ist vom P/L schon der Beste.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Der Xeon E5-2670 v1 hat zwar einen Turbo von 3,3GHz, dieser liegt aber nicht bei Last auf allen Kernen an. Bei Vollast auf allen Kernen boostet er bis maximal 4 Multistufen über dem Basetakt. Also bis auf 3GHz.
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Ach okay. Gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst vorher. Aber immerhin. 8x3Ghz für ~100€ oder 8x4Ghz für 1000€? :cool_alt:

Maaaaan der Broadwell soll sich mal beeilen. Wann wird mit Verfügbarkeit gerechnet? Erst im Juli? Oder noch später? Wenn der den Preis vom 5960X noch etwas drückt könnte man sich ja fast dazu hinreißen lassen. :S
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Das ist prinzipiell der Unterschied. Zumindest wenn man vom Xeon ausgeht. [Obwohl wir beim 1680v2 eher von 4,5-4,6GHz+ benutzbar ausgehen :evillol:] Sandy Bridge-E ist ausserdem noch 32nm und Ivy Bridge dann 22nm. Ivy ist halt ein paar % schneller als Sandy Bridge. Die größeren Ivy Xeons können DDR3 1866MHz ansprechen und nutzen wo die Sandy Bridge auf DDR3-1600 begrenzt sind. Ivy Bridge ist auch PCIe 3.0 im Gegensatz zu Sandy Bridge (zumindest offiziell. Da gabs irgendwelche Probleme bei Sandy Bridge. Keine Ahnung ob man das zwischendrin irgendwie mit nem Bios Update behoben hat).
 
AW: Alte X79 Platform mit E5-2670 oder neue X99 mit 5820k?

Bleiben eigentlich nur 2 Dinge:
Ein nicht legales ES aus dubioser Quelle kaufen oder halt einen gebrauchten 5960er.
 
Zurück
Oben