Von Gainward GTX 780 Phantom zu GTX 980

Serial Kazama

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
571
Guten Tag,

ich will o.g. Graka-Tausch vornehmen und wollte kurz erfragen ob jemand ungefähr abschätzen kann in wie weit auch die Preise der GTX 980 nach dem Pascal Start fallen?

Bin vom Gaming Enthusiast auf "Ich spiele wenn ich Zeit habe, dann aber richtig" gewechselt.

Wobei wechseln das falsche Wort ist, die Zeit gibt nicht mehr her.

Ich hab vor zwei Jahren von der 680 Gtx zur 780 gewechselt, da war das Angebot günstig und ich hatte einen Abnehmer für die alte Graka.

Auch wäre interessant was die 780 Phantom noch bringt?

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Danke für die Hilfe. :)
 
Schau dir den Preisverfall der 780/680er an, dann kannst du grob abschätzen wie weit der Preis sinkt.

Oft lohnt es sich nicht da du fürs Gleiche Geld die neuere Technik bekommst.

P.s: Wenn du noch ein bisschen Kohle für die 780er sehen willst würde ich vor dem Erscheinen verkaufen. Danach ist der Preisverfall sehr hoch.
 
Hast du eine Seite wo man den Preisverfall nachvollziehen kann?

Wenn ich mich an ebay Kleinanzeigen halte ist die Karte zwischen 200 - 350 Euro wert. :p

Vor dem Erscheinen kaufen war auch mein Plan, wobei sich der Verfall dann bei der Ersparnis der neuen Karte wieder ausgleichen sollte.
 
Geizhals.de
 
Ich würde an Deiner Stelle eher auf eine Radeon R9 390 setzen. Doppelt so viel Speicher und mehr DX12 Potential.
 
Auf die nächste Generation mit gleicher Endung zu wechseln lohnt sich meist nicht wirklich was den Leistungssprung angeht.
Entweder eins höher 980 Ti oder 2 Generationen also 1080.

Der Sprung von 680 auf 780 war ja auch quasi wie von einer 770 auf eine 780.
 
Von einer GTX 780 auf eine R9 390 macht nur sehr begrenzt Sinn.
Leistungstechnisch ist das kaum was nur der deutlich größere VRAM wäre ein Grund zu wechseln.

Dann wirklich eher die GTX 780 jetzt verkaufen (200-250€ sind realistisch) und nach erscheinen der neuen Karten den Abverkauf und die Gebrauchtpreise der GTX 980 beobachten.
Wobei ich mir da auch keine Wunder erwarten würde: Viel tiefer als 350€ wird sie (nehme ich an) nicht sinken, und in diesen Preisrahmen könnte auch wieder eine neue GTX 1070 fallen, die gegebenfalls die bessere Wahl wäre.
 
Thx für den Link vizu.

@ Razzer

Mehr als 450 netto wollte ich für die neue Karte nicht investieren.

Ich denke mal die Pascalkarten werden sicher wieder weit über 600 Euro anfangen oder?

Ne 980Ti geht ja erst bei 600 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eig. Aufrüsten ? Die 780 sollte doch für nahezu alles auf hohen-Ultra Settings ausreichend sein.

Den Sinne einer solchen Investition seh ich hier nicht ganz.

mfg
 
Einerseits weil die Karte irgendwann nix mehr Wert ist und weil es ein Paar Titel gibt wo die Karte merklich Ackern muss.

Fallout 4 als Beispiel.
 
Meinst du kommst Preislich mit nem Halbgaren Upgrade ohne deutlichen Performancesprung besser als die Karte später loszuwerden ? Ich denke nicht. Die GTX980 ist gerade mal 40-50% schneller.

FA4 sollte eig. auch kein problem sein, laut Rangliste liegt deine Karte noch knapp 20% oberhalb meiner 7970 und mit der lief das Game auch ordentlich, man kann natürlich nichtmehr blind alle Regler nach rechts knallen. Aber wenigstens hohe Settings mit 2 fachem AA sind doch drin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der Preisverfall oft nur ein kurzer Ausverkauf von Restlagerbeständen. So gab es zum Beispiel bei AMD nach dem Release der R9 390X den Vorgänger R9 290X von Asus (konkret war es das Modell ASUS ROG MATRIX-R9290X) statt ca. 380€ für 290€ plus nochmals ein paar € Rabatt, weil Asus gerade eine Aktion laufen hatte. Hier noch der Preischart dazu (der Zeitpunkt war im Mai 2015): Link
 
40-50% Schneller finde ich schon extrem zuwachs. Es muss nicht 100 % Schneller sein eh ich kaufe. ;)

Interesse an einer 780 GTX für 199 Euro @ #.kFk *lach*

Die Frage nach Sinn un Unsinn liegt im Auge des Betrachters.

Also ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen. Meine 3770 K habe ich Anfang des Jahres gegen einen 6700 ersetzt ( ersteigert für 240 Euro) da war vom Performancezuwachs auch nur auf dem Papier zu lesen. Und nein OC hab ich nicht betrieben und wollte ich nie, der 3770 k war damals auch nur ein "schnäppchen"
 
Hi,

einfach abwarten bis die neuen Karten kommen.
Hast du die 3GB oder 6 GB Variante der 780 ?
Auf eine GTX980 -> 4GB Karte würde ich aber dann nicht mehr updaten.
Wenn die Karten günstiger werden, würde ich eine R9 mit 8GB nehmen oder schauen was die neue Generation kostet.
 
Serial Kazama schrieb:
Interesse an einer 780 GTX für 199 Euro @ #.kFk *lach*

Nein Danke :D mein nächstes Upgrade wird auf 4k gehen (GPU+Monitor)
Aber das dauert auch nochn klein wenig.

Auch wenn dir 50% schon als extrem vorkommen würde ich wirklich wenigstens bis zu den Pascal Karten warten.

Die GTX980 hat wie psy erwähnt nur 4GB VRam was hier und da schonmal eng wird, zudem das Thema mit dem DX12 Support und fehlendem Async Shaders Hardware Support sieht die Karte was die Zukunft aussieht einfach schlecht aus.(Beim letzten DX12 Test lag meine olle HD7970 aka 280x auf GTX980 Niveau).
Vorallem gemessen andem was sie kostet.
https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18727128


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GB @ psy187
 
Ich hab auch noch eine 780 eine Evga Classified und zocke damit auf 1440p alle aktuellen Spiele auf high bei Fallout hab ich fast konstant 60Fps mindestens die karte läuft auf 1250Mhz und natürlich mit 99% auslastung das doch normal behalt deine Karte und warte wobei die Classified übertaktet ist und sich locker auf 780ti leistungsgebiet bewegt trotzdem ich denke du zockst in Full HD und da reicht die die 2 Monate noch locker.

Und ich stand auch vor der Frage die dich plagt ich wollte mir eine 980 ti kaufen aber selbst das sollte man zu dem Zeitpunkt auch lassen der zeitpunkt kann schlechter nicht sein und auf eine 980 is schwachsinn und eine 390 mindestens genau so 8 Gb hin oder her was bringen dir die wenn die karte die nicht voll bekommt weil du detials runter schreuben musst. Mich juckt es genau so die 980 ti zu kaufen aber es macht kein sinn die technik is jetzt schon veraltet.
 
Zurück
Oben