Windows Phone noch sinnvoll?

00karpfen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hiho, wie im Titel schon steht, frage ich mich, wie die Zukunft der MS-Phones steht.

Ich bin zurzeit halbwegs überzeugter Lumia920-Nutzer, bekomme allerdings langsam das Gefühl, dass die WindowsPhone-Idee stirbt. Mein urpsrünglicher Wunsch, ein Ökosystem auf allen Geräten zu haben (Desktop, Surface, Smartphone) hat sich schon erfüllt, allerdings hab ich das Gefühl, dass seit MS auch gute Apps für IOS und Android zur Verfügung stellt, dieser Vorteil auch dahin ist. Gerade mit Office-Abo scheinen die Android-Apps sogar besser, als die auf dem eigenen System...

Gibt es noch irgendeinen vernünftigen Grund, sich wieder Windows-Phone zu kaufen, und glaubt ihr, das tatsächlich nochmal welche kommen (Stichwort Surace-Phone)?

Ich denke darüber nach, auf Android (Xperia Z5 Compact) umzusteigen, suche aber noch nach Gründen bei MS zu bleiben. Wenn man den letzten News, die so zu dem Thema kursieren, glauben darf, siehts ja düster aus mit der Zukunft von WP.
 
Continuum ist ne tolle Funktion wenn ich alle Apps hätte die ich bräuchte wäre ich bein Windows Geblieben.
 
Das ist ja eher nen klassicher WP vs. der Rest / Pro-Contra-Thread. Ich hab das jetzt selbst lang genug getestet, und weiß, was MS kann und was nicht.

Ich frag mich eher, ob sich an den (für mich sehr schwer wiegenden) Unzulänglichkeiten von MS noch was ändert (z.B. mit ner neuen Generation Hardware), oder ob das eher unwahrscheinlich ist (wenn man die News im letzten Monat liest, scheint es fast so...).
 
Auch dahin ist es dann nach den ersten 2 Seiten abgedriftet ... was denn für schlimme News ? Dass MS kein Lumia Phone bringt ? Sie wollen ja das Surface Phone bringen und auch andere Hersteller haben W10 Geräte angekündigt.

Welche Unzulänglichkeiten Plagen dich ?
 
Das Phone stürzt öfter mal ab, Telefongespräche brechen manchmal ab (und ich kann dann 30 Sekunden bis 1 Minute auch nicht zurückrufen, weil der Anruf nicht beendet werden kann), bestimmte Funktionen gehen bis zu einem Neustart manchmal nicht mehr (z.B. der Weckersound, wtf?). Die App-Auswahl ist was, womit ich leben könnte (wobei mich das auch stört), aber die Apps sind oft miserabel gewartet und ihnen fehlen lange wichtige Funktionen der Konkurrenz-Systeme (Bsp.: Online-Fahrkarten bei Bahn-App, Spotify App ist einfach scheiße - lädt ewig, stürzt ab; von der Telekom-Hotspot-App will ich gar nicht anfangen).
Ganz viele Apps laufen einfach nicht flüssig (inkl. dem System): Sparkassen-App, DriveNow, Adobe-Apps und GoPro...

Das Surface-Phone ist ja leider ein totales Gerücht (korrigier mich, wenn ich mir irre, aber es gibt keine handfesten Anzeichen dafür). Es könnte genauso gut nicht kommen.

News hier z.B.:

http://winfuture.de/news,92024.html
http://winfuture.de/news,91995.html

...und die Tatsache, das W10M nicht für alle Geräte kommt, wie eigentlich versprochen (z.B. mein 920).

Versteh mich nich falsch, ich war am Anfang und auch lange danach überzeugter Verfechter der Geräte (hab meiner Freundin gerade Ende 2015 ein 735 geschenkt), aber so langsam bin ich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
00karpfen schrieb:
Ich bin zurzeit halbwegs überzeugter Lumia920-Nutzer, bekomme allerdings langsam das Gefühl, dass die WindowsPhone-Idee stirbt. Mein urpsrünglicher Wunsch, ein Ökosystem auf allen Geräten zu haben (Desktop, Surface, Smartphone) hat sich schon erfüllt, allerdings hab ich das Gefühl, dass seit MS auch gute Apps für IOS und Android zur Verfügung stellt, dieser Vorteil auch dahin ist.
zwar richtig aber am ende ist es doch was andere auf windows mobile, hab mich selbst auch vor kurzem vor die Entscheidung gestellt, hatte aber die Möglichkeit eine weile ein androidgerät zu nutzen und am ende hat mich das gleiche genervt wie "früher" schon

Über die Outlook App integrieren sich Kontakte/Kalender nicht ins system, sofern man hier z.B. gemeinsame Kalender und co hat hat man dann letztlich zwei sync Beziehungen einmal systemseitig und einmal über die app...in summe haben mich die zig vorinstallierten apps, die fehlenden jump lists u.ä. kleine Feinheiten doch gestört
00karpfen schrieb:
Gerade mit Office-Abo scheinen die Android-Apps sogar besser, als die auf dem eigenen System...
inwiefern? aktuell ist da eher "gleichstand"

00karpfen schrieb:
Gibt es noch irgendeinen vernünftigen Grund, sich wieder Windows-Phone zu kaufen, und glaubt ihr, das tatsächlich nochmal welche kommen (Stichwort Surace-Phone)?
vernünftig ist ein teures smartphone eh nie (Surface Phone), es wird zumindest bald das ein oder andere 3rd party gerät geben und das surface phone wäre ja erst für ende 2016 bzw anfang 2017 zu erwarten...machst du dir also um heute ein kopf oder über morgen?

00karpfen schrieb:
Ich denke darüber nach, auf Android (Xperia Z5 Compact) umzusteigen, suche aber noch nach Gründen bei MS zu bleiben. Wenn man den letzten News, die so zu dem Thema kursieren, glauben darf, siehts ja düster aus mit der Zukunft von WP.
natürlich kann niemand in die Zukunft sehen aber da ich persönlich aktuell versorgt bin (auch in sahcen apps) sehe ich auch keinen grund hier nervös zu werden was nun in 1-2 jahren passieren mag oder nicht.


Ich muss auch ganz klar sagen, w10m auf dem 920 und z.B. dem 830 waren für mich welten...die Tastatur war für mich mit dem 920 ne Katastrophe, mitm 830 ansich wenig zu meckern (einige Inkonsistenzen abgesehen). Wenngleich ich es für ein Unding halte dass MS diese Probleme beim 920 nicht anging und es stattdessen abgesägt hat muss ich auch faiererweise sagen, die echten alternativen fehlen aber auch...richtig gute cam bei der Konkurrenz mit sd slot (bzw nicht unverschämter Aufpreis für n paar gb) und updateversorgung? Tja da ist ehrlichgesagt nicht viel Auswahl...nebenbei eben auch die kleinen Feinheiten bei der integration (oben angesprochen) sowie der bedieung (oben angesprochen) haben mich dann doch etwas wehmütig zurückgetrieben, trotz vorübergehender großer aufbruchstimmung
 
0711 schrieb:
Über die Outlook App integrieren sich Kontakte/Kalender nicht ins system, sofern man hier z.B. gemeinsame Kalender und co hat hat man dann letztlich zwei sync Beziehungen einmal systemseitig und einmal über die app...

dat true? :-( oh man, ja diese Sachen sind genau der Grund, warum ich auf WP umgesteigen war

0711 schrieb:
inwiefern? aktuell ist da eher "gleichstand"

bei mir läufts einfach nicht sehr stabil, wenn ich die android bewertungen lese, scheints da top zu funktionieren


0711 schrieb:
vernünftig ist ein teures smartphone eh nie (Surface Phone), es wird zumindest bald das ein oder andere 3rd party gerät geben und das surface phone wäre ja erst für ende 2016 bzw anfang 2017 zu erwarten...machst du dir also um heute ein kopf oder über morgen?

eher heute

0711 schrieb:
natürlich kann niemand in die Zukunft sehen aber da ich persönlich aktuell versorgt bin (auch in sahcen apps) sehe ich auch keinen grund hier nervös zu werden was nun in 1-2 jahren passieren mag oder nicht.


Ich muss auch ganz klar sagen, w10m auf dem 920 und z.B. dem 830 waren für mich welten...die Tastatur war für mich mit dem 920 ne Katastrophe, mitm 830 ansich wenig zu meckern (einige Inkonsistenzen abgesehen). Wenngleich ich es für ein Unding halte dass MS diese Probleme beim 920 nicht anging und es stattdessen abgesägt hat muss ich auch faiererweise sagen, die echten alternativen fehlen aber auch...richtig gute cam bei der Konkurrenz mit sd slot (bzw nicht unverschämter Aufpreis für n paar gb) und updateversorgung? Tja da ist ehrlichgesagt nicht viel Auswahl...nebenbei eben auch die kleinen Feinheiten bei der integration (oben angesprochen) sowie der bedieung (oben angesprochen) haben mich dann doch etwas wehmütig zurückgetrieben, trotz vorübergehender großer aufbruchstimmung

möglich, dass ich nur eine wunschvorstellung bedienen will, genau das würd ich euch fragen :D
 
00karpfen schrieb:
dat true? :-( oh man, ja diese Sachen sind genau der Grund, warum ich auf WP umgesteigen war
naja grundsätzlich kann android ja ActiveSync und damit geht zumindest mail, kontakte, Kalender aber wenn man z.B. mit der Familie bei outlook geteilte Kalender hat siehts mit den android integrierten Möglichkeiten schon düster aus und man greift letztlich eben auf sowas wie die outlook app zurück und da gibt's eben keine integration ins system

00karpfen schrieb:
stellt sich meiner Ansicht nach eigentlich primär die frage, gibts auf w10m/wp das was du willst? Wenn ja...dann gibt es meiner Ansicht nach derzeit keine gründe zu wechseln, auch nicht mit blick auf ~2 jahre. Ganz nach dem motto, nach mir die Sintflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Reset gemacht und W10m wirklich clean draufgezogen ? Keine deiner Bugs kann ich so bestätigen außer dass es mal nen unerwarteten reboot gibt, aber auch das ist mir seit dem seit dem Letzten Update nichtmehr passiert. Man merkte am in der Prieview wirklich noch ein paar Baustellen aber atm läuft eig. alles Butterweich, keine Abstürze, keine Fehlfunktionen.

Appangebot, gut ist ein Punkt. Ich hatte damals beim iPhone auch nur die paar Apps drauf, welche ich jetzt auf dem WIndows Phone habe und die nehmen sich eig. auch in der Qually nicht wirklich was.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den News von gestern Abend bzw. heute Morgen würde ich mir um die Zukunft keine so großen Sorgen machen (Windows Mobile wird noch viele Jahre unterstützt, Surface Phone vermutlich April 2017...). Und wenn ich mir die Taktfrequenz anschaue in der Microsoft im Moment neue Funktionen in die Redstone Insider Preview einfügt, habe ich auch nicht das Gefühl, dass WinMobile momentan stiefmütterlich behandelt wird.

Welche andere Möglichkeit hat Microsoft auch? Sie wollen das Rundum-Sorglos Paket Windows für alle Geräte bringen, da können sie nicht einfach die Smartphones hinten runter fallen lassen. Und die Geräteklasse ist nun mal heutzutage immens wichtig, auch wenn sie mit der Sparte schon länger Verluste einfahren.

Ich bin vor ein paar Wochen aus der gleichen Überlegung heraus ("was wenn WinMobile doch abgesägt wird?") auf ein Phone umgestiegen, das sowohl Android als auch Win unterstützt. Ich denke es war die richtige Entscheidung. Sollte ich mit der Entwicklung nicht mehr zufrieden sein, flashe ich einfach Android und versuche damit mein Glück, auch wenn ich mit dem System einfach nicht warm werde.
Vielleicht wäre sowas auch was für dich? Soweit ich gehört habe, arbeitet Microsoft momentan an ROMs für das Xiaomi Mi5 und das Oneplus 3.

Grüße
würfli
 
TE..keine Ahnung was du hast, der Trend ist doch eh der das man sich spätestens nach 3 Jahren ein neues SP anschaft. Sogar im Apple Sektor ist das so. Wenn dir WM also in 2-3 Jahren nicht mehr zusagt was genau hast du verloren wenn du dir dann ein Android anschaffst?
Meiner Meinung nach ist WP das beste mobile OS. Würde MS so richtig tief in die Tasche gehen, um WM vernünftig zu promoten inkl. ne grösseren Gerätepalette für jedermann bereitstellen hätten Google und Apple ausgedient nur ist die Frage warum sollte MS das tun? mit Smartphones ist doch im Prinzip kein Geld mehr zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir eher Sorgen, dass es für Win10m keine guten Geräte mehr geben wird...
Die Auswahl ist praktisch nicht vorhanden... gibt nur teuer oder billig, aber die Hardware/Ausstattung gefällt mir in beiden Bereichen nicht^^

Das S7 einen kleinen Tuck kleiner hätte mich mit W10 aggressiv gereizt.
 
Das größte Gegenargument gegen Windows Phones ist für mich die geringe Unterstützung von Apps. Wenn man mal nach einer etwas spezielleren App sucht, dann findet man bei WP kaum was, wo es im Play Store von Google für fast jeden erdenklichen Schwachsinn eine App gibt.
 
Hi,

ja aber das ist doch das Henne-Ei-Problem. Android gibts halt schon seit Jahren und hat sich durch die teils aggressive Vermarktung an die Spitze aller Mobile OS gesetzt. Es ist klar das die meisten Apps für Android und iOS geschrieben werden, da das eine den größten Marktanteil hat und das andere die lukrativste Kundschaft. (von der Kaufkraft gesehen)
Und es sollte von anfang an klar sein, dass ein OS mit einem einstelligen Marktanteil nicht alle Apps hat bzw. man sich dann auf Dritt-Anbieter-Apps verlassen muss. (was sich manche nicht trauen)

Warscheinlich müsste MS jedem Entwickler 100.000 $ in den A***h stecken damit die von anfang an Apps für Windows Phone bauen.

Just my 2 cents,

Fresh-D
 
bLu3to0th schrieb:
Ich mach mir eher Sorgen, dass es für Win10m keine guten Geräte mehr geben wird...
Die Auswahl ist praktisch nicht vorhanden... gibt nur teuer oder billig, aber die Hardware/Ausstattung gefällt mir in beiden Bereichen nicht^^

Das S7 einen kleinen Tuck kleiner hätte mich mit W10 aggressiv gereizt.

Kumpel war auf der Hannover Messe und der hat mir Sachen erzählt, die konnte ich nicht glauben und ich weiss jetzt nicht, ob das stimmt oder nur labert. Er selber hat aber auch W10M und ist ein Fan davon. naja ich werde es erst glauben, wenn ich was zu sehen bekomme^^
 
Ich denke das einzige was mich zumindest vom Kauf eines Windows Phones abhält ist der appstore.
Die Auswahl an apps ist einfach nicht so das wahre. Es gibt Apps die ich vermisse z.B Ingress und eine Auswahl an Top games die es einfach nicht für Windows Phone gibt.
 
Jaja, immer wieder die Leier mit dem Appstore... komischerweise fehlt mit keine einzige. Ich kann meinen TV bedienen, meinen Satreceiver steuern, streamen funktioniert tadellos, egal ob das laufende TV Programm, Videos oder Musik, sowohl vom Handy zum TV, als auch vom Receiver zum Windows Phone. Und wegen der UWPs laufen sämtliche Apps zum ansteuern auch auf der XBox One. Ich kann meine PCs per remote aus der Ferne steuern, alles funktioniert reibungslos. Un d das alles mit einem drei Jahre altem Lumia...

Ich kenne Ingress nicht, aber die Bewertungen dazu... nuja, ich bin ausm Spielealter schon heraus, mag sein dass mir deswegen nichts fehlt ausm Store... ...doch, eines fehlt mir, nämlich autospeaker, also wenn ich bei einem Telefonat das Handy vom Ohr nehme, dass sich automatisch der Lautsprecher aktiviert. War echt ein Komfort-killerfeature auf dem alten Symbian Handy...
 
Zurück
Oben