Windows Phone noch sinnvoll?

Die Argumentation vieler von wegen Appstore ist einfach nur eine Ausrede - die einzige, denn eine andere um nicht WP zu nutzen gibt es quasi nicht. Dazu kann ich eins sagen, mehr als die Hälfte der Android und Apple Apps kann man in die Tonne kloppen. Zweite Sache ist die das es am Anfang auch nicht sofort massig Apps für Android gab, ich weiss noch genau das es fast garnichts gab und die Leute trotzdem ein Android gekauft haben weil Apple für viele einfach zu teuer war. Es ist NUR der Preis und die Geräteauswahl die eine Rolle spielen. Das es Apple noch überhaupt gibt liegt daran das viele Leute damit High-Life/High-Society definieren, mit anderen Worten: hast du ein iPhone bist du wer. Das ist ganz normal, ansonsten gäbe es ja auch nur ein Automarke, eine Jeansmarke usw. manche Leute müssen halt immer das beste haben und das beste für sie ist halt das teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass die Hälfte der Apps bei Android Schrott ist. Dafür sind es bei WM 100 %.

Egal ob bei meinem 640 oder 950: "Fortsetzen" erschien so gut wie immer bei WM. Vielleicht lag das dann aber doch nicht nur an den Apps, wenn ich bedenke, dass das auch bei Apps von MS üblich war.

Viele mobile Seiten (für die es eben mal wieder keine App gibt) waren und sind in Edge unbrauchbar, da etwas nicht anklickbar o. ä. ist. Und seien es nur Videos bei der FAZ.

Das, was WM-Nutzer seit Jahren machen, nämlich, umgehend und unscheinbar gegen Zweifel zu argumentieren, erscheint mir wie das Verweigern der Realität.

Telegram: unbrauchbar. Langsam (Fortsetzen), Bilder werden oft erst gesendet, nachdem man die App neu startet.
WhatsApp: unbrauchbar (Fortsetzen).
Skype: schon bei WP galt, dass das für MS, denen Skype nunmal gehört, mehr als nur peinlich war. Eine Frechheit!

Tapatalk: länger nicht benutzt, werden PN inzwischen auch angezeigt, oder immer noch nur die jeweils zweit neueste?

OpenVPN: Nicht vorhanden.
L2TP: RSA o. ä. scheint bei WM raus zu sein, einstellen kann man bei WM ja sowieso nichts! Eine Verbindung, die bei WP 8.1 also tadellos lief, muss noch lange nicht unter WM laufen.

Der Startscreen: nur so als Bemerkung: "Fortsetzen".
Die Einstellungen stürzen ja auch mal ganz gerne ab.

Amazon Video: nicht vorhanden.
Amazon Music: nicht vorhanden.
Sparkasse: oft aktualisiert sich der Kontostand nicht, oder aber das Passwort wird nicht mehr angenommen, Neuinstallation wird nötig.

FAZ: nicht vorhanden.
SZ: ""
N-TV: Seit der überarbeiteten Version bei beiden Geräten: Nach man die App verlassen hat, war sie in 95 % der Fälle geschlossen.

ZDF (Mediathek): langsam, Streams manchmal instabil, insgesamt eine der besseren Apps.
Twitter: von MS entwickelt, durchaus okay, aber auch hier gab und gibt es einige Abstürze. Wenn man bedenkt, dass die App von MS kommt ...


Zu mehr habe ich jetzt keine Lust mehr.

Diese Probleme sind weder Einzelfälle noch bewusst provoziert. Wie man darauf kommen kann, WM sei schnell o. ä., ist mir ein Rätsel.

Das 640 war lange im Fast Ring, auch Slow, Production und schließlich im normalen Ring, bzw. der finalen Version.
Das 950 immer final.

Die Totalabstürze des gesamten Systems lassen wir mal außer Acht.
 
arktom schrieb:

Die Probleme kann ich alle bestätigen. Wobei es bei meinem 640DS besser lief als auf meinem jetzigen 950DS. Und besser geworden ist es dank der Universal Apps auch nicht wirklich.
 
Ich muss und will noch sagen, dass ich dennoch auch jetzt den Charme von WM/WP sehe und nicht verleugnen will.
Es ist ein schönes System, der Aufbau gefällt mir, obgleich er durch die neuen Designrichtlinien inkosistent wird.

Noch mal zum Beispiel Telegram: Ich weiß nicht, wie es bei iOS und Android ist, aber bei WP arbeitet ein einziger Entwickler daran, so verstand ich den Support (der übrigens sehr gut ist) vor einigen Monaten.
Geheime Chats empfingen damals keine Nachrichten mehr, natürlich nur bei WP. Ob sich das gelöst hat, weiß ich nicht.

Oder früher zu 8.0 und auch noch 8.1 Zeiten: Bei einigen Akku-Apps gab es immer wieder den Hinweis, die ständige Akkuanzeige könne nur bis 99 % ausgegeben werden, da MS keine dreistelligen Benachrichtigungen, Prozentzahlen, oder so etwas (ich weiß es nicht mehr) zuließe.
Das ist ... witzig.

Für mich zwar nie interessant, aber bezeichnend.

Live Tiles finde ich toll, die Kacheln sind meiner Meinung nach ein Traum für einen Startbildschirm. Viele Infos, Übersicht.
Nur doof, dass es nicht mal MS selbst hinbekommt, diese Informationen auch immer zu aktualisieren, sie die MSN Apps bei WP10. Pro Tag aktualisierte sich das Tile nur noch einmal, oder mal 5 Tage gar nicht. Mir war es irgendwann egal, es hat sowieso nie funktioniert.

Bei WP8.1 schon. Dort war es aber (bei einem 1320 und dem 640; 630 müsste ich in der Familie fragen) so, dass man die MSN Apps (Nachrichten, Finanzen, alle) teils mehrmals installieren musste (direkt nach dem Neueinrichten des Telefons), damit irgendetwas auf der Kachel zu sehen war.

Noch vor wenigen Monaten war ich ein Freund von WP/WM. Ich sah die Chancen, und war - eben wegen des Charmes - voller Hoffnung, und kehrte Zweifel doch in den Hintergrund. Zwar war WM schon eine Umstellung, man merkte deutlich, dass man sich bei MS an die anderen annähren wollte, was Design pp. angeht. Aber die Stabilität und eben auch alles andere sind immer schlechter geworden.

Dass der Support von MS selbst (also wenn es um Garantie geht), als auch der vom MS Store Deutschland (Gewährleistung) eine reine Katastrophe, nein eine Frechheit, Beleidigung ist und abgestraft gehört, ist wieder ein anderes Thema.
Kleiner Hinweis: Per Garantie das 640 LTE mit drei Hardwarefehlern eingesendet; helle, deutliche Punkte (also immer zu hell beleuchtet) auf dem Display, ein GPS, das draußen mit 2 km Genauigkeit ortet und ein Akku, der ganze 6 Stunden bei 30 Minuten Nutzung durchhält. Es kam zurück mit neu geflashter Software. Wie ich nach Stunden Telefonieren erfuhr, ein Protokoll bekommt man nicht.

Und der Store Support (wg. Gewährleistung)? Naja, da wollte ich vorher hin. Aber die (bemühten) Mitarbeiter, die in Rumänien sitzen, kennen Gewährleistung nicht. Ein (wirklich; ernsthaft) netter Tipp einer Gesprächspartnerin: Ihr vorgesetzter spricht nur Englisch, dort gibt es keinen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Das ist entzückend. Dass man Kunden, die die Gewährleistung nutzen wollen, ist nichts Neues. Mindfactory lässt grüßen. Aber dass man sich als Milliardenkonzern derart querstellt und einfach nichts auf die Reihe bekomme, ist - wieder - beschämend.
Dank einer netten Mitarbeiterin habe ich dann eine "Sonderregelung" bekommen. Anstatt eines neuen Geräts im Rahmen der GW habe ich das 640 LTE einfach zurücksenden können und habe das Geld erhalten.

Ein WP schon mal weg, puh.
 
arktom schrieb:
Dass der Support von MS selbst (also wenn es um Garantie geht), als auch der vom MS Store Deutschland (Gewährleistung) eine reine Katastrophe, nein eine Frechheit, Beleidigung ist und abgestraft gehört, ist wieder ein anderes Thema.
Kleiner Hinweis: Per Garantie das 640 LTE mit drei Hardwarefehlern eingesendet; helle, deutliche Punkte (also immer zu hell beleuchtet) auf dem Display, ein GPS, das draußen mit 2 km Genauigkeit ortet und ein Akku, der ganze 6 Stunden bei 30 Minuten Nutzung durchhält. Es kam zurück mit neu geflashter Software. Wie ich nach Stunden Telefonieren erfuhr, ein Protokoll bekommt man nicht.

Kann ich absolut nicht bestätigen, mein Lumia 930 war 2 mal zur Reparatur. Das ging jedes mal Blitzschnell und ich hatte ein detailliertes Protokoll beiliegen wo jede einzelne getauschte Schraube oder sonstwas drauf vermerkt war.

Diese "Forstetzen" Problematik hab ich persönlich auch dsa letzte mal unter Windows Phone 8.1 mit Whatsapp zusehen bekommen, seit Win10m gar kein Thema mehr gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Ich bin mittlerweile bei meinem zweiten Windows Gerät (zu erst Lumia 630 nun Mi4) und kann die Probleme in keinster weise nachvollziehen.
Gut das Lumia hat sich unter der Win10 Preview ab und an eine Denkpause genehmigt, wenn eine App nach längerem Standby wieder geweckt wurde, bei 512MB Ram verwundert mich das aber auch nicht wirklich.

Mein Mi4 benutze ich nun mehr als einen Monat und die Male die bei mir "Fortsetzen" erschien, kann ich an einer Hand abzählen. Bugs bei Telegram habe ich auch erlebt, die Probleme hat man aber nicht nur unter Windows, meine Gesprächspartner klagten mit ihren Androiden beispielsweise über einzeln verschwindende Buchstaben. LiveTiles aktualisieren sich bei mir direkt oder spätestens nach ein paar Sekunden (Battery App).

Es ist schon auffällig, dass sich die Nutzergruppe von Windows Smartphones in zwei Lager teilt. Leute die lauter Probleme haben und Leute wie mich, die wenns hoch kommt mal einen Akku Drain erleben. Bloß woran liegts? An den installierten Apps vielleicht? An zurückgespielten Sicherungen? (ich setze meine Handys nach großen Updates ab und an zurück ohne anschließend ein Backup einzuspielen). Irgendwo müssen die Probleme ja herkommen...
 
Das freut mich. Ändert jedoch nichts.
Kommt auch darauf an, wie viel Glück man hat, es ist ja nicht so, dass diese Drittpartner, die MS nutzt, nicht auch von anderen genutzt würden, und sehr, sehr viele schlechte Erfahrungen vorliegen.

Arvato ist übrigens nicht mehr zuständig, ich habe meins gerade eingesendet, als der Partner gewechselt wurde.

Und an der Sache mit der Gewährleistung ändert das sowieso nichts.
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein oder auch nicht

Mit TH2 <.102 könnte ich speziell deinem resume... zustimmen (insbesondere auf dem lumia 920, grausam!), spätestens mit >th2.200 sehe ich das wirklich nur noch in Ausnahmefällen bzw nur noch beim 920 (grausam bleibt grausam)
Nicht aktualisierende live tiles hatte ich schon lange nicht mehr, wobei ich durchaus eine Diskrepanz zwischen Action Center und live tile sehe, eine Verknüpfung der stati wäre hier schön
Sparkasse funktioniert reibungslos, die anderen apps nutz ich alle nicht, allerdings hab ich bei den apps die ich nutz die genannten Probleme nicht
mit dem Support hatte ich bisher immer nur gute Erfahrungen, mehrfach (zwar kein Protokoll aber die durchgeführten arbeiten + teile waren aufgelistet, immer)


edit
ich schleppe mein "wp Profil" (backup) seit den Anfangszeiten mit
 
Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Mag sein, dass die Hälfte der Apps bei Android Schrott ist. Dafür sind es bei WM 100 %.

Ich nutze seit 2 Jahren WP und die Apps die ich brauche oder besser gesagt, hin und wieder nutze, funktionieren gut...für manche scheint ein Smartphone schon wichtiger als das täglich Brot zu sein...:evillol:
 
Naja, wenn man sich schon hinstellt und behauptet alle Windows-Apps wären total scheiße, was erwartest du da noch, equilibrium? Sagt doch eigentlich schon alles.
 
BernardSheyan schrieb:
Naja, wenn man sich schon hinstellt und behauptet alle Windows-Apps wären total scheiße, was erwartest du da noch, equilibrium? Sagt doch eigentlich schon alles.
Sehe ich genauso..

Gerade unter 8.1 gingen meine Probleme gegen Null.

Mit W10 im fast ring habe ich einige Probleme, welche aber zu 90% eben an den Insider Builds liegen.

Er versucht einfach nur das System schlecht zu reden.
 
Ja klar, genau das. Deshalb war ich ja auch seit dem 1320 dabei. Bis jetzt mit dem 950 und den anderen.

Es ist unglaublich. Was für eine haltlose Behauptung.

Mach doch ein Video. Öffne WhatsApp. Ansonsten meinetwegen gar nichts. Gehe zur Startseite. Und dann wieder in WA. Wenn da kein "Fortsetzen" kommt ...
 
Das die android und ios apps besser gewartet werden ist klar aber zu sagen das die win apps alle schrott wären ist schwachsinn
Mytube, tubecast, nextgen reader, bahn connector, netflix, series tracker, trakster usw laufen alle top um mal ein paar nennen
 
Dann lass es mich anders formulieren, so, wie ich es meinte: die Apps an sich sind manchmal wirklich gut. Zum Beispiel Audioclous. Das Fortsetzen" und "Laden" ist systembedingt, katastrophal und nicht von der Hand zu weisen.
 
Also ich muss sagen, ich hatte mir letzte Woche ein Nexus 5x bestellt, nur um mal zu gucken, wie Android mitlerweile so ist. Nach dem ersten halben Tag war ich überzeugt, dass ich bestimmt nicht zu WP zurückkehren werde und das Nexus behalte.

Warum? Das System ist viel ausgegorener und erwachsener. Z.B.: Detailliert einstellbare Lautlos-Funktion, der Wecker, das Einstellungs-Menü - man sieht einfach die viel größere Erfahrung von Google...
Die Apps sind alle bestimmt das 4- oder 5-fache wert auf Anrdoid. Um mal einige zu nennen, die deutlich besser sind:

Adobe Acrobat und Photoshop, DriveNow, DB Navigator, Spotify, Audible, Browser (Edge < Chrome - viel besser in der Webseitendarstellung und -funktion), Paypal, Sparkasse, Gopro, Outlook, Facebook + Messenger, Whatsapp, Amazon

All diese Apps haben grundsätzliche Funktionen, die in WP fehlen und laufen besser. Natürlich "gibt" es fast all diese Apps auch in WP, aber wer die direkt gegenüber stellt, kann die Unterschiede auf keinen Fall übersehen.

Apps die es auf WP gar nicht gibt sind zB. die Playstation-App oder Spezial-Apps wie "Pocket AC" oder "Cadrage Directors Viewfinder". Ich weiß, dass diese special sind, aber genau das spricht für die Auswahl unter Android.

Was ist tatsächlich schlechter auf Android? - OneNote; die Tatsache, das die Telekom-MobilboxPro nicht mehr ins System integriert ist (gibt aber natürlich eine App); manche Live-Kacheln (z.B. Wecker und Kalender) und die "Blick"-Funktion bei Lumia-Handys.

Fazit: Ich hab mir WP echt schön geredet die letzten Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Mach doch ein Video. Öffne WhatsApp. Ansonsten meinetwegen gar nichts. Gehe zur Startseite. Und dann wieder in WA. Wenn da kein "Fortsetzen" kommt ...

findet seit den letzten 2-3 builds praktisch nicht mehr statt

hier ein video wie es im alltag so ist
https://vid.me/Dkyh
absichtlich in wirklich miserabler Qualität weil ich zu doof zum verpixeln bin aber man sollte erkennen dass mehr wie wa offen ist und wa eben "instant" aufgeht, wie nahezu alle bereits offenen Programme aufm 950...mein 830 verhält sich kaum anders wobei ich hier kein wa hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kampf aufgegeben. Hab das 920 mit Win10 versehen (ja, ich weiß, offiziell nicht dafür freigegeben usw), weil ich auch mit WP 8.1 nicht zufrieden war (XBOX Musik war schrecklich lahm) und zunächst sehr von Win10 angetan, weil es konkurrenzfähiger wirkt, nicht mehr so "simpel", sondern wirklich im Inbegriff, die Konkurrenz zu überholen. Und dann starke Stagnation, die meisten Builds verschlechterten mein Benutzererlebnis und das Lumia 950 eines Kumpels hat mich dann vollkommen abgeschreckt.

Die letzten Wochen hing sich mein Handy regelmäßig auf, die Akkulaufzeit betrug nur noch einen halben Tag, wobei das Gerät zu 70% mit nichts außer WLan und UMTS an in der Tasche liegt. Heute die Notbremse gezogen und mir das iPhone SE zugelegt, weil 4,5" meine absolute Obergrenze sind. Die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war.
 
Zurück
Oben