• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blackroom: John Romero mit klassischem Shooter zurück auf Kickstarter

Heutzutage brauchts also eine knappe dreiviertel Million, um das Interesse an irgendwas zu belegen? Und was für ne Kosten-Nutzen-Rechnung steht da für die vermeintlichen Investoren dahinter, die bei Erfüllen des Finanzierungsziels das restliche Geld stellen? Geht man davon aus, dass sich das fertige Spiel neben den ganzen Kickstartern noch mehrere Millionen weitere Spieler kaufen? Weil wenn das nicht der Fall sein sollte (weil zB das Interesse an einem "klassischen Oldschool Shooter" halt nicht über die Leute rausreicht, die sich bereits zum Early-Access eingekauft haben, naja dann springt für die Investoren am Ende wohl nicht so viel raus, oder?
 
Naja die Story klingt nach Standardkost, bei jedem zweiten shooter geht Gefühlt irgendetwas schief und ständig wechselnde Lokalitäten ist Standard.
Bis auf den in Vergessenheit geratene Rocket jump zählt der typ Nur Dinge auf die jeder shooter fast schon als Standard Elemente hat!

Aber natürlich wird es das Game alles komplett anders machen wie COD jeder Teil den shooter mit bahnbrechende Neuerungen Revolutionieren will!
 
Wie ich es hasse wenn sie mit Kickstarter um die Ecke kommen ohne Gameplay. Was macht ihn seriöser als die anderen Trolls? Rein gar nichts. Gerade jemand mit einem Namen sollte mehr haben als ein paar dämliche Bilder. Er weiß ja nicht mal ob das Spiel überhaupt funktionert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Setting erinnert mich ein wenig an die Timesplitters Reihe
 
Ich würde gerne mal den Publisher sehen, der so ein undurchdachtes Projekt finanzieren würde. So wie ich das sehe wissen die ja noch gar nicht was die überhaupt machen wollen. So eine Träumerei würde nie professionall unterstützt werden, solange da kein handfester Plan hintersteckt.
 
Ja, da ist Kickstarter genau die richtige Plattform.
Was da schon alles an Betrug stattgefunden hat ... wenn ich z.B. an Solar fu**ing Roadways denke ... oder den Sarkeesian Scam.

Aber es gibt leider immer genug Dumme, die drauf reinfallen und bereitwillig spenden.
Naja ... jedem das Seine ...
 
Im Kern ist das noch immer der selbe Scheiss. Ein paar Ideen, ein lustloses Video, wobei die Präsentation nicht einfach ist, und Versprechen. Ein bisschen ernster könnte man das nehmen. Kein Gameplay, kein Prototyp. Wie und ob der/das "Boxel" funktioniert, weiß keiner. Im schlimmsten Fall wird das ins Spiel geprügelt, auch wenn es keine Vorteile bringt, nur weil es angekündigt wurde. Eigentlich schade, aber das klingt wahlweise ambitioniert oder wahnsinnig. John Romero is about to make you his bitch (again).
 
Mich überzeugts auch nicht... Aber ist das Blackroom-Konzept nicht auch ähnlich zu Daikatana? Western-Stadt, Mittelalterburgen und Sci-Fi Szenarien kommen darin vor. Da haben wir ja auch Zeitsprünge. Nur dass es hier halt vom Blackroom simuliert wird ;)

Irgendwie kommt es mir zu ambitioniert vor: er will Daikatana (Zeitsprünge) mit Total Recall (Predictive Memory, was ist real, was ist simuliert?) und System Shock (außer Kontrolle geratene Blackroom KI?) verbinden.

Kann toll sein, oder auch völliger Mist, weil man sich überfordert... nix für ungut, aber ich tippe auf Letzteres
 
Ich finds total traurig. Die nutzen einfach nur Ihre großen Namen. Die werden ja wohl nicht grad Hunger leiden. Wieso dann nicht einfach mal was machen? Immer dieses „ey ich hab da ne Idee, skibbel mal 1-2 Sachen, mach nen Video und ab auf ne Finanzierungsplattform“. Ich mag so Leute nicht, die sollen einfach mal nen bisl was liefern. Ich denke das tut der Gaming-Industrie auch absolut nicht gut. Wer soll den ganzen Kram noch ernst nehmen. Leute die finanziell nicht so gut betucht sind bekommen ggf. dann weniger obwohl deren Projekt vielleicht schon nen gutes Stück weiter ist (sorry, hab hier keine Beispiele). Im Endeffekt spielt der Scheiß dann nur den großen in die Hände die freudig ihr 40tes Autorennspiel oder FPS Abklatsch präsentieren.

Sorry fürs mimimi, mir is schon klar dass es überall so läuft. Aber das Herz hängt doch iwie nen bisl an der Gaming Scene. ;)
 
Ich glaube wie viele andere hier auch nicht daran. Da fehlt nur noch das es auch für Xbox und PS kommen soll dann ist wieder klar wohin die Reise geht.

Schade das immer so wenig Fokus auf den Singleplayer gelegt wird.
 
...vom Western über den Weltraum und ein Piratenschiff bis hin zu einem Geisterhaus.

Das hört sich eher nach Marioland als nach klassischem Shooter alter Machart an. Sorry....Fail! :freak:
 
Wird das dann auch ein "Super Secret Mystery Project."? Wenn er es so nötig hat warum macht er kein Quake 5? Darf er nicht, will er nicht?
Immer irgend so ein anderen Mist was untergeht...hatte mich beim Trailer etwas gefreut aber mitlerweile bin ich mir da nicht so sicher.
 
Ist das der selbe Romero der seinen Namen für Romero's Aftermath von Sergey Titov (WarZ) hergegeben hat?
Ist bei dem das Geld alle oder warum solche Verzweiflungstaten?

Das Konzept Art zeigt aber schon schön die zu erwartenden Matschtexturen.

Jungs, ich denke Eure Zeit ist vorbei.
Ins Bierglas zu heulen , der alten Zeiten wegen und dann auf Kickstarter Trost zu suchen ist keine Lösung.
 
Also ohne Gameplay und erste Spielszenen gibt's von mir nicht einen Cent. Ansonsten unterstütze ich gerne Mal ein Spiel über Kickstarter, aber ich will auch davon ausgehen können, dass das Spiel was wird.
 
Moriendor schrieb:
Ja. Viele.

Kickstarter Beispiele:

- Pillars of Eternity
- Wasteland 2
- Divinity: Original Sin (OK, wurde nur teilweise per KS finanziert und war beim KS schon zu ca. geschätzt 80% fertig)
- Elite: Dangerous

Ich möchte dort noch Kerbal Space Program ergänzen :D
 
Ich möchte dort auch noch Baphomets Fluch 5, Dreamfall Chapters.......
 
Zuletzt bearbeitet: (r)
DigDug schrieb:
Ich habe mir die Biografie der beiden Johns durchgelesen (Masters of Doom). Dabei hatte ich das Gefühl, dass Romero primär damit beschäftigt war sich selber zu feiern, während Carmack die eigentliche Arbeit geleistet hat. Bestätigt wird das ganze dadurch, dass Romero ohne Carmack nichts mehr groß gerissen hat, Carmack ohne Romero dagegen weiterhin auf der Erfolgsspur ist.

Den Eindruck muss man spätestens seit Daikatana haben. Romero ist ein Idiot, bei allem Respekt.
Hätte der nur halb so viel geleistet und gelabert wie Carmack, wäre er heute der zweitgrößte in
der FPS Branche. Aber so ist er nur ein narzisstischer Quatschkopf. Warum dem jemand 700.000$
geben sollte damit er noch ein Projekt an die Wand fahren kann, ist mir ganzheitlich schleierhaft. :rolleyes:
 
Carmack alleine hätte ich für so ein Projekt mehr zugetraut als jetzt mit Romero zusammen. Ich sag das wird ein Daikatana 2 Rohrkrepierer.
 
Zurück
Oben