• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blackroom: John Romero mit klassischem Shooter zurück auf Kickstarter

Daikatana ist noch in sehr, sehr übler Erinnerung.. Groß angekündigt und letztlich war es in allen Belangen ein ziemlich schrecklich anzuschauender Murks. Das hier liest sich im Gegensatz zu den Sprüchen damals wenigstens eine Spur weniger großspurig... wobei.. Nee, auch nicht so wirklich. Insofern, mit den wenigen und laienhaften Infos bekommt er mein Geld nicht.
 
Bei den bisherigen Kommentaren hier merkt man deutlich, dass der Herr Romero noch SEHR im Gedächtnis der Leute hängen geblieben ist. Man muss nur "Daikatana" sagen und schon entwickeln einige hier einen ausgeprägten Fluchtinstinkt.

Zu Recht.
 
9t3ndo schrieb:
Ich möchte dort noch Kerbal Space Program ergänzen :D
Auf jeden ... das wurde kürzlich erst auf Unity 5 geportet und läuft jetzt deutlich performanter. :)
Prison Architect, Don't Starve und Assetto Corsa wären weitere Beispiele für gelungenes Early Access.

Aber das sind eben auch alles Spiele, die schon in ihren frühen EarlyAccess-Versionen Spaß gemacht haben.
Oder Minecraft ... das war auch zu Alpha/Beta-Zeiten schon sehr cool.
 
Scheint so als ob das Momentum der Spendeneinnahmen schon vorbei ist (und das vor 100.000 Dollar). Der Mann wirds einsehen müssen: er hat seine Glaubwürdigkeit verloren. Der muss mal wieder was abliefern, ohne auf die Hilfe der Community zu hoffen. Und dann ein bisschen mehr als eine müde Konzeptzeichnung.

Dabei gabs Andeutungen für den Shooter schon 2014. Haben die 2 Jahre nicht gereicht um zumindest eine Demo vorzuzeigen? So wirklich ernst kanns dann wohl auch nicht gemeint sein... Jedes Mal wenn die Romeros ein Projekt starten, wirkt es entweder wie eine Schnapsidee oder ein krampfhafter Versuch auf irgendeiner Erfolgswelle mitreiten zu wollen.

Vielleicht wäre die Ankündigung von "Daikatana 2" noch besser gewesen... so nach der Art "jetzt erst Recht" und mit extra Trashfaktor-Bonus.
 
Nur wenn ich mein Geld für Daikatana zurückbekomme. Echt jetzt! - Naja. Versuchen kann er es auf seine alten Tage ja nochmal. Ein Shooter der alten Schule. Das scheint als "Lockmittel" zur Zeit wirklich IN zu sein. Nun gut. Warten wir mal ab.

btw: DOOM RIP

:freak:
 
Moriendor schrieb:
Ja. Viele.

Kickstarter Beispiele:

- Pillars of Eternity
- Wasteland 2
- Divinity: Original Sin (OK, wurde nur teilweise per KS finanziert und war beim KS schon zu ca. geschätzt 80% fertig)
- Elite: Dangerous

The Banner Saga (ich selbst zwar nicht gespielt) es komm schließlich sogar eine Fortsetzung und meine Unterstützende Projekte fand ich auch in Ordnung
 
Peinlich.
Gugg mal ich bin ein unsympathischer "Star". Deshalb brauche ich dir nichts zu zeigen.

Ernsthaft, ohne auch nur das geringste Gameplay. Nur ein paar Bilder und eine unausgegorene Story...



So direkt mal 100 euro gebacked. :p
 
Würde mich wundern, wenn sie die 700.000 erreichen. Außer etwas Concept Art, ein paar Ideen und der Tatsache, dass John Romero und Adrian Carmack das ganze leiten hat die Kampagne nichts zu bieten.

Das macht mich schon etwas misstrauisch, denn am nötigen Geld dürfte es den beiden definitiv nicht mangeln. Bei Romero bin ich mir nicht mehr sicher, wie viel von seinem einstigen Vermögen übrig geblieben ist, aber Carmack hat (wenn ich mich recht erinnere) id Software auf 40+ Millionen Dollar verklagt und auch gewonnen. 2014 hatte er jedenfalls genug Kohle um ein 5 Sterne Hotel samt Golfkurs in Irland zu kaufen.
 
daikatana war damals seiner zeit voraus. es war einfach zu ambitioniert. es hatte sci-fi, fantasy, mythologie... man hatte ai kontrollierte begleiter, die man befehligen konnte. es gab nahkampf und fernkampf.

die entwicklung hat nur viel zu lange gedauert. als daikatana rausgekommen ist war quake 3 schon released. daikatana hat sich damals das feld mit so größen wie no one lives forever, soldier of fortune, elite force und deus ex geteilt. was bleibt da noch anderes als zu scheitern? ich würde es heute jedoch trotzdem gerne noch mal spielen. ist schon sehr lange her und meine erinnerungen sind quasi nicht mehr existent.

was romero aber ohne frage gut kann ist leveldesign. dass er das immer noch kann hat er mit seinen kürzlich veröffentlichten doom maps bewiesen.
 
Zurück
Oben