Windows 7 auf gebrauchte hdd installieren ohne formatierung ?

OliverStone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
22
Hallo Community,
Ich habe seit einiger Zeit meinen Pc. Leider weigerte sich dieser zu starten. Habe gegoogled und alles soweit probiert, jedoch ohne Erfolg.
Bin dann zu einem Experten gegangen, der das ganze system geprüft hat, und mir sagte, es würde am Windows liegen. Die bootpartition wäre hin.
Ich habe eine ssd und zwei hhd's.
Auf der ssd Windows und die hdd's als Speicher für die meisten daten im raid 0.
Könnte ich nun Windows auf einer der hdd's installieren, ohne diese zu formatieren, so booten, die ssd als Speicher starten um an die daten der ssd zu kommen ? Danach würde ich die ssd formatieren und Windows neu aufspielen. Und Windows von der hhd löschen. Wäre das ohne Schwierigkeiten möglich oder muss ich was ändern ?

Gruß
Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das in dieser Form bringen?
Wenn du Windows auf eine der Festplatten installierst, sind doch alle Daten auf deinem Raid0 weg?
 
Was ist der Ist-Zustand und was der Soll-Zustand. Dein beschriebener Weg sieht ziemlich wirr aus und man sieht nicht, was gerade ist und du haben willst. :)
Eigentlich ist Windows auf der SSD will aber nicht mehr booten? Und das soll behoben werden? Man kann mit einer Windows 7 DVD statt zu installieren die alte Installation reparieren lassen. Gerade simple Bootprobleme entfernt man damit in kürzester Zeit.
 
Wenn du Win auf die SSD installierst solltest du während des Vorganges die beiden HDDs abklemmen.
 
Das mit der win7 Reparatur habe ich versucht, jedoch bekomme die Meldung 'die version ist nicht kompatibel' obwohl es die Installations CD war..
Ergänzung ()

Also. Eine ssd mit Windows und einiger wichtiger Daten. Zwei hdd's im raid 0. Windows startet aber auf der ssd nicht.

Deshalb will ich versuchen die Daten von der ssd zu bekommen, um dann dort win 7 nach einer Formatierung erneut zu installieren. Hoffe das war verständlicher ^^

Werde mal wegen der Rettungs CD googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine beliebige Linux Version booten und die Daten der SSD sichern und dann Windows neu auf der SSD installieren.
 
Versuchst du vielleicht 32 mit 64 bit zu reparieren oder umgekehrt? Eine Boot-Reparatur scheint vermutlich der richtige Weg zu sein.

Beim Reparieren unbedingt die HDDs abklemmen, wie Ost-Ösi schon sagt.

Edit: Neu installieren.... Wenn ich beim Auto den Motor abwürge, mach ich ihn wieder an und kauf mir nicht gleich ein neues Auto.
 
Es reicht schon wenn er versucht ein Win7 SP1 mit einer CD ohne SP1 zu reparieren.
 
Jedenfalls die passende Windows 7 DVD besorgen. Falls das nicht geht, kann man versuchen manuell zu reparieren, das müsste unabhängig von der DVD funktionieren.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Und dort unten die drei Befehle in eine Eingabeaufforderung eintippen.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Welches Board kommt zum Einsatz? Vielleicht wird die DVD auch falsch gebootet, UEFI, nicht UEFI usw.
 
Wilhelm14 schrieb:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Und wenn das nicht hilft, gibt es je nach Grund/Fehler noch die Option "chkdsk /f /r" oder die SSD mal als Zweit-Platte an einen anderen Rechner mit XP oder Win7 zu hängen. Evtl. erkennt das andere System dann Fehler im Dateisystem der SSD automatisch und repariert sie.
 
Auf der ssd Windows und die hdd's als Speicher für die meisten daten im raid 0.
1. würde hier erstmal ALLE Daten extern sichern... fällt eine Platte aus im RAID 0, ist es hin mit den DATEN... und darauf zu installieren würde ich lassen, wie schon angesagt wurde von vielen hier...

Beste wahl, eine Live Linux DVD booten und deine Daten sichern...

Bin dann zu einem Experten gegangen,
2. warum nicht gleich bei ihm die Reparatur durchführen lassen?

3. wo in DE biste angesiedelt, evtl. kann dir einer in seiner Freizeit hier dann helfen, Voraus gesetzt jmd ist in der Nähe angesiedelt...
 
BadBigBen schrieb:
1. würde hier erstmal ALLE Daten extern sichern... fällt eine Platte aus im RAID 0, ist es hin mit den DATEN... und darauf zu installieren würde ich lassen, wie schon angesagt wurde von vielen hier...

Beste wahl, eine Live Linux DVD booten und deine Daten sichern...

2. warum nicht gleich bei ihm die Reparatur durchführen lassen?

3. wo in DE biste angesiedelt, evtl. kann dir einer in seiner Freizeit hier dann helfen, Voraus gesetzt jmd ist in der Nähe angesiedelt...

Hab nicht an das raid 0 Speicher system gedacht ^^"

Muss mit demnächst mal wieder eine externe Festplatte zulegen..

Ich Probier mal die linux dvd zu besorgen und dann die wichtigsten daten auf mein usb stick zu bringen.. Denke 64gb sollten für das meiste reichen .. Die ssd hat nur 128gb.. Knapp zur Hälfte belegt und um die 20gb ist das Windows in all seiner Größe ^^..

Zur Frage warum nicht direkt reparieren lassen: Weil das fürs windows erneuern 80€ kosten würde und die Datensicherung nochmal 30€ .. Und da die Fehlersuche bereits 40€ war wollte ich es lieber mal selber mit ner Linux cd versuchen..

Ich wohne in Mönchengladbach das ist in der Nähe von Düsseldorf, Bundesland NRW ..
 
Leider für mich zuweit ... (Nördlich von Stuhrgart)...

OK... das mit dem Geld kann ich verstehen...

Nach der Datensicherung, klemme das RAID 0 ab, boote mit der Windows DVD und wähle die Startreparatur aus, lass es werkeln...
Wenn das dann nichts bringt, dann kannste immernoch Windows frisch drauf installieren, im Setup aber bitte vorher die Partitionen auf der SSD dann löschen, und auf den unpartitionierten Bereich installieren...
 
Viel Erfolg mit der Boot-Reparatur. Eigentlich hätte das der Experte gleich mit wenigen Handgriffen machen können, wenn er eh schon am Rechner werkelt.
 
Habs anders gemacht .. Hdds ab, win 7 CD rein, shift +f10 während cd boots zur cmd, usb Stick rein, per cmd kopiert .. Sobald es fertig ist formatier ich die ssd und reinstalliere win 7
Thx für die Tipps ^^
 
Zurück
Oben