Polaris nur so schnell wie 980 TI

glaub mir, auch in 2 Monaten ist die GTX980ti noch mehr als 300€ wert.
wer Highend will, muss eben auch Highend Preise zahlen, ist so, war so, und wird immer so bleiben.
da ändert eine Polaris 10 Karte auch nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll die 980Ti in ein paar Monaten immer noch so viel wert sein? Was kann sie denn besser als die neue Generation?

Die neue Generation soll mehr Speicher (8GB) als die 980Ti bekommen, deutlich stromsparender und somit kühler sein, neue Features, wie HDR mit sich bringen, bei AMD eine gute DX12-Unterstützung, bei nVidia ist dies noch ungewiss aber nur zu hoffen und schlussendlich werden sie für die selbe Leistung billiger werden.

Was spricht denn dann noch für den Aufpreis der 980Ti? Momentan ist abwarten leider wirklich die beste Option, ausser man schmeisst wirklich gerne mal so eben 300€ aus dem Fenster.
 
florian. schrieb:
glaub mir, auch in 2 Monaten ist die GTX980ti noch mehr als 300€ wert.
wer Highend will, muss eben auch Highend Preise zahlen, ist so, war so, und wird immer so bleiben.
da ändert eine Polaris 10 Karte auch nichts dran.


Wenn ich in 2 Monaten eine Karte kaufen kann die so schnell ist wie eine 980Ti, mehr RAM verbaut hat, weniger Strom verbraucht, leiser ist, moderner und das für sagen wir mal 300€ dann kauf niemand mehr eine 980Ti als gebrauchte Karte für über 250€ wenn überhaupt.
 
300€ halte ich für illusorisch. Wenn beide Fraktionen eine 980Ti würdige Karte raus hauen sollte man schon mit 400-500€ für das aktuell beste Model rechnen. War ja bei der GTX 680 und 7970 nicht anders.
 
Damit rechne ich auch, kein Hersteller wird seine Karten unter Wert verkaufen...im Zweifelsfall sind halt die Gewinnmargen höher. Mit 500 Flocken muss man bei Markteinführung schon rechnen.

Hoffe das die neuen Karten ein ähnlich gutes Übertaktungspotenzial haben (diesmal AMD auch wieder)
 
die 980ti kostet 600-700€
sollte die neue Midrange Karte gleich schnell werden, dann werden mindestens 500€ fällig.

jetzt ne 980ti für 600€ kaufen, mit dem Risiko, dass es in 2 Monaten ne Grafikkarte mit der gleichen Leistung für 500€ gibt? wer Highend will, der braucht auch nicht wegen 100€ rummachen.
 
Sorry aber AMD wird niemals eine 480 für 400-500€ verkaufen, das macht absolut keinen Sinn.

Es handelt sich dabei um die Mittelklasse und die wurde immer für ~300€ verkauft, egal ob HD 7950, R9 280 , R9 285 oder R9 380 alle sind bei etwa 300€ gestartet und genau so wird es mit der R9 480 aus sein, alles andere passt nicht in die Preisklasse der verschiedenen Karten.
 
Ist der Name irgendwo festgemeisselt? Vielleicht bekommen wir jetzt schnelle 490(X) Modelle und später echte Fury High End Karten.

Das gleiche Thema haben wir bei Nvidia schon lange. Nur die Leistung zählt. Die Grösse oder Midrange Einstufung von Fans sagt doch nichts aus.

AMD wäre doch blöd, wenn sie einen GTX 1080 Konkurenten im Peto hätten und für den Preis einer 1060 verschelbeln würden.

Die 7950 ging mit >400€ ins Rennen. Die 7979 sogar mit >500€... Der Preisrutsch kam erst später.
 
Die 7950 startetet bei 300€ kann man schön bei Geizhalt im Verlauf sehen!
Ist ja echt ne lustige Diskussion wo einige scheinbar Angst haben das Ihre Karte bald ordentlich an Preis verliert und jetzt versuchen die Karten teuer zu reden. :D

AMDs offizielle Markteinschätzung zu Polaris 11 & 10

Danach soll Polaris 11 für den Notebook-Markt gedacht sein, Polaris 10 hingegen für Mainstream-Bedürfnisse im Desktop... Realistisch betrachtet wird Polaris 10 das Performance-Segment besetzen und ist dabei zu Preislagen von 200 bis 350 Dollar zu erwarten.
http://www.3dcenter.org/news/
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit werden sie never ever die leistung einer 980ti erreichen.
 
Der 3D Mark Benchmark liefert sogar mehr Punkt als eine 980Ti
Aber selbst wenn die Karte nur zwischen eine 980 und 980ti landet reicht das doch schon und die Preise der aktuellen Karten werden stark fallen.
 
Ach bitte AMD Ref Karten die anfangs nicht verfügbar sind und nur Platzhalter Preise haben posten macht ja mal gar keinen Sinn

Alle anderen Karten waren von beginn an wesentlich günstiger, aber du hast dir natürlich zwei Karten raus gesucht die deine Argumente belegen :freak:.

Aber egal die ganzen Portale schätzen unabhängig Preise von +- 300€ aber die haben natürlich alle keine Ahnung und schreiben nur Müll. :rolleyes:
Ich bin mal raus hier, ist mir echt zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gute Nacht. Wegen unbestätigten Gerüchten brauchen wir uns nicht zu streiten.

Wenn wir wirklich 980Ti Leistung für wenig Geld bekommen, wäre das natürlich hammer. Das streite ich nicht ab.
 
Die karte wird schon ihre 300-400€ kosten. Sie wird wohl kaum 500 kosten, nur weil sie auf niveau der überteuerten 980 ti liegt.

Schaut man sich mal die kleineren furys an gab es die schon hin und wieder für etwas über 400€ und viel schneller ist ne 980 ti da nicht mehr.

Man kann ja auch maxwell und 780 ti als vergleich nehmen, wie schnell ist die 780 ti da nochmal gefallen? Das war damals nicht mal ein shrink - jetzt soll der größte leistungssprung seit jahren kommen und dann soll es in der jeweiligen preisklasse nur 20-30% schneller werden?
 
Was habt ihr eigentlich? Wenn die Polaris die Leistung einer 980ti hat ist das super. Besser geht doch nicht. Wenn die um die 350 Euro kostet, dann ist das eine super Karte. Da ärgern sich einige die eine 980ti gekauft haben. Vega wird ja erst die fury ablösen die Polaris werden Mainstream das haben die schon gesagt. Und in dem Bereich wird so eine Karte super sein. Da wird am meisten Geld gemacht.
 
Mal bitte nachdenken, die Pro Duo mit Dual Fiji ist grade für 1,6k angepriesen, da wird eine Polaris wohl kaum an die 980ti ranreichen. Das würde ja bedeuten das man für 2x300€ mehr Leistung als bei der Pro Duo für 1,6k bekommen würde. Halte ich persönlich für unglaubwürdig.
 
Du verstehst das einsatzgebiet der pro duo wohl nicht...
Ausserdem gibt es bereits für 2x550€ mehr leistung als bei der 1,6k pro duo.
Du siehst nicht, dass der preis exponentiell mit der leistung ansteigt, ne 20-30% schnellere gpu kann da auch mal fast doppelt so teuer sein.
Wenn alles 20-30% schneller wird (was wahrscheinlich ist, wenn nicht mehr), dann hat man auch mal die leistung der pro duo für weniger als die hälfte.

Kann ja auch mal ein kleines beispiel bringen: ne titan x ist nur 40-50% schneller als ne 390 - kostet aber 1000 statt 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben