Monitoring server fur ein Netzwerk

STYLUS3530

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Hallo

Ich habe ein Netzwerk mit verschiedenen Server und eine PfSense Firewall, es sind ein LAMP Server anwesend der in die DMZ steht, auch noch ein AD Server und einen Additional server, des weiteren FREENAS Server und einen Owncloud Server. Jetzt mochte ich einige der Server monitoren lassen mit Open Monitoring Distribition, dass auf Nagios basiert. Ich habe folgenden tuturial gefolgt https://www.digitalocean.com/commun...ng-distribution-with-check_mk-on-ubuntu-14-04 . Ich finde aber nirgendwo wie ich die Windows Server bei Check_MK Agent anzeigen kann, auch über denn Linux Server und der Firewall finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen hier, am liebsten habe ich aber eine Anleitung in Deutsch wenn es geht.
Es darf übrigens auch ein anderes monitoring Programm sein, wie FAN, solange es einfach zu installieren und in Deutsch ist.

Schon mal vielen Dank im voraus

STYLUS
 
Die check_mk Doku ist auf deutsch und sehr umfangreich: http://mathias-kettner.de/cms.html

Die Basics hat man auch schnell raus. Aber man braucht halt leider trotzdem ein paar Minuten bis die Geschichte eingerichtet ist. Aber das hast du bei icinga, nagios etc auch.

Bei check_mk finde ich besonders die passiven Checks und die Regeln Mega genial. Das kann man relativ flott auch in großen Umgebungen (1000 und mehr Server) ausrollen.
 
Wenn du dich schon auf Nagios/OMD/check_mk eingeschossen hast, dann ist da nichts gegen zu sagen - sehr gute Systeme. Ich habe lange ~900 Hosts erst mit Nagios, dann mit Icinga auf den Speicher geschaut.
Vor drei Jahren bin ich allerdings zu Zabbix konvertiert und habe seitdem nicht mehr zurück geschaut. Gerade für kleinere Installationen könnte das besser passen als check_mk, da der größte verbliebene Vorteil von Nagios (Konfiguration von Services und Hosts durch Textdateien) erst durch Automatisierung (Stichwort "Wolke") richtig relevant wird. Zabbix hat zwar Agenten für verschiedene OS, will man die nicht nutzen geht SNMP, ssh usw. aber auch. Definitv nen Blick wert. Version 3.0x ist gerade mit renovierter Web-UI erschienen..

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTHrSalX-Zd_QjGQtymYUUIExmYMvyOq8
 
Danke dass werde ich mich am wochenende mal genauer ansehen

blablub1212 schrieb:
Die check_mk Doku ist auf deutsch und sehr umfangreich: http://mathias-kettner.de/cms.html

Die Basics hat man auch schnell raus. Aber man braucht halt leider trotzdem ein paar Minuten bis die Geschichte eingerichtet ist. Aber das hast du bei icinga, nagios etc auch.

Bei check_mk finde ich besonders die passiven Checks und die Regeln Mega genial. Das kann man relativ flott auch in großen Umgebungen (1000 und mehr Server) ausrollen.

Zabbix sieht auch interessant aus, ich habe die ISO gedownloadet von der Appliance 3.0.2, nur leider habe ich jetzt zwei probleme, zuerst einmal steht die Tastatur auf QWERTY und wir hier in Belgien benutzen AZERTY, zweitens, komme ich nicht eingelogt weil irgend wie dass pasword nicht stimmt.
In der anleitung steht dass man login und password beides zabbix eingeben soll, aber auch login root(oder admin)und paswort zabbix, aber ich komme nicht rein, ich habe aber den genauen text eingedruckt(habe gemogelt und ein qwerty tastatur am Laptop gehangt)

ChromeRonin schrieb:
Wenn du dich schon auf Nagios/OMD/check_mk eingeschossen hast, dann ist da nichts gegen zu sagen - sehr gute Systeme. Ich habe lange ~900 Hosts erst mit Nagios, dann mit Icinga auf den Speicher geschaut.
Vor drei Jahren bin ich allerdings zu Zabbix konvertiert und habe seitdem nicht mehr zurück geschaut. Gerade für kleinere Installationen könnte das besser passen als check_mk, da der größte verbliebene Vorteil von Nagios (Konfiguration von Services und Hosts durch Textdateien) erst durch Automatisierung (Stichwort "Wolke") richtig relevant wird. Zabbix hat zwar Agenten für verschiedene OS, will man die nicht nutzen geht SNMP, ssh usw. aber auch. Definitv nen Blick wert. Version 3.0x ist gerade mit renovierter Web-UI erschienen..

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTHrSalX-Zd_QjGQtymYUUIExmYMvyOq8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben