News Kabelnetzbetreiber: 600.000 Neukunden für Kabel-Internet im Jahr 2015

niemand wird mich jemals zu kabel-internet bekommen (zumindest nicht unserer region mit primacom)
 
Ich bin KabelBW, nun Unitymedia. in den letzten 8 Jahren nur 2h Ausfall, Bandbreite zu jeder Zeit wie zugesagt (200Mbit/s bei mir).
 
Und die restlichen 6 Mio. Kunden freuen sich jetzt über lahmende Leitungen zur Primetime. GZ an Kabel :D

Von mir aus können die über Kabel auch 10GBit rausgeben. Shared Medium wil ich trotzdem nicht haben. Also nein Danke.
 
Klikidiklik schrieb:
Shared Medium wil ich trotzdem nicht haben.
Dann solltest du jetzt sämtliche Netzwerkstrippen bei dir ziehen und dich aus dem Internet verabschieden.
Du wirst niemals dedizierte Bandbreite bekommen.
War noch nie so, wird nie so sein.
Ab irgendeinem Punkt ist es immer shared.
 
Klikidiklik schrieb:
Von mir aus können die über Kabel auch 10GBit rausgeben. Shared Medium wil ich trotzdem nicht haben. Also nein Danke.

Wenn mir dieses "Shared Medium" dennoch ein schnelleres Internet ermöglicht, als ich jetzt anliegen habe, dann sehe ich darin absolut kein Problem
 
Wictale schrieb:
Ab irgendeinem Punkt ist es immer shared.
Na ja, es ist halt ein Unterschied wo es shared ist. ;) Wenn bei Kabel die Auslastung höher wird, wirds meistens schnell eklig. Zumindest wenn man höhere Anforderungen an die Latency hat (weil man zB Shooter spielt).
Aber solange die Bandbreite am Strang nicht ausgenutzt wird, ist es für den Endanwender tatsächlich egal ob die letzten Meter shared sind oder nicht.
 
Morrich schrieb:
Werd in nächster Zeit wohl auch von DSL zu Kabel wechseln. Hab laut Telecolumbus (ja, das ist halt der Anbieter hier in der Wohngegend) hier zwar nicht die Möglichkeit auf 100 MBit oder sogar mehr, aber zumindest 32 oder gar 50? MBit liegen wohl an.

Tja, wenn du dich da mal nicht irrst. Warum gibt es da wohl nur 32 oder 50MBit? Wahrschneinlich weil schon alles überbucht ist.

Wenn du pech hast, macht dein Kabelanschluss nachher weniger freude als deine momentanen 10MBit. Aber Versuch macht klug.


Morrich schrieb:
Wenn mir dieses "Shared Medium" auf dem Papier dennoch ein schnelleres Internet ermöglicht, als ich jetzt anliegen habe, dann sehe ich darin absolut kein Problem

Hab das mal für dich korregiert.


Und zu den ganzen Anderen die zu Kabel wechseln und auf die Telekom schreien, warum diese bei ihnen nicht ausbauen: Weil das Gebiet durch Kabelanbieter eben schon erschlossen ist. Da würde ich als Telekom meine Priorität auch zuerst auf andere Gebiete legen, wo es eben keinen Kabelanbieter gibt.


Im Endeffekt würde ich auch zu Kabel greifen, wenns eben nix anderes gäbe. Aber ich habe eben die wahl und somit ist es eben VDSL.


Im Übrigen ist bei Vectoring bei 100MBit auch noch lange nicht Schluss. Von daher braucht ihr Kabeljunkies nicht gleich feiern wie die wilden. Auch wir werden noch in den Genuss von G.fast und anderen Technologien kommen.
Deshalb genieße ich erst mal sowohl den schnellen Download, als auch den schnellen Upload.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist bei DSL nicht anders.
Nur weil dort der Klingeldraht zum Verteilerkasten geht, hat man nicht automatisch etwas gewonnen.
Der Knotenpunkt ist nur ein wenig verlagert.
Tendenziell würde ich sogar davon ausgehen, dass DSL schlechtere Pings hat, da der Klingeldraht weitaus anfälliger gegenüber externen Störquellen ist und eine weitere Strecke überwinden muss, ehe es auf das "richtige" Kabel geht.
 
Hab auch 100 mbit/s kabel
Bin aber nicht komplett zu frieden. Das es sonst aber nur dsl light gäbe, kommt leider nichts anderes in frage. Würde am liebsten eh alle 2 jahre wechseln für neukunden boni.

Wieso dürfen die kabelbetreiber eigentlich ein monopol haben, aber festnetz internet nicht? Das kotzt mich am meisten an
 
Ich hab Vodafone/Kabel Deutschland Anfang diesen Jahres in Richtung DSL verlassen, wie 100Mbit DSL verfügbar wurde. Mir fällt lediglich nur ein Grund ein, zu einem Kabelanbieter zu wechseln > solange die DSL Geschwindigkeit unter der des lokalen Kabelanbieters liegt. Das war bis Mitte 2015 hier bei mir der Fall
 
Winchester73 schrieb:
Kabel ist keine Seuche sondern vor allem die Vermieter, die große Wohnhäuser einfach nicht zukunftsfähig ausbauen wollen.
Da haben wir hier in unserem kleinen 8 Familien-Haus keine Probleme. 200MBit konstant den ganzen Tag und teilweise sogar bis zu 213MBit.
Unitymedia verbaut überall Glasfaser wo es geht. Bis zum Hausanschluss ist das natürlich nicht notwendig...

Zwangsrouter? Das gilt nur für die Leute, die auch KabelTV haben.
Überbucht ist eher dein Unwissen, was Kabel-Internet angeht.
DS was? So ein Schwachsinn!!! :lol:
seit wann kann man bei Kabel direkt seinen eigenen Router verwenden?
Das Sharing der Leitung geht bis zum Verteiler. Da hängen teilweise mehrere Strassen an einem Kabel. Ich sehe das ja bei mir selbst immer an und vor Feiertagen da bricht die der DL auf bis zu 20 Mbit ein. Dabei bin ich bin Haus der einzige welcher Internet über Kabel hat.
 
onkel_axel schrieb:
Hab auch 100 mbit/s kabel
Wieso dürfen die kabelbetreiber eigentlich ein monopol haben, aber festnetz internet nicht? Das kotzt mich am meisten an
Die Kabelnetzbetreiber sind angelsächsische Heuschrecken, die Telekom ist eine deutsche Firma.
 
Klikidiklik schrieb:
Hab das mal für dich korregiert.

Bei mir kommt sogar ne ganze Ecke mehr an als auf dem Papier, bei DSL konnte ich auf 1/3 furzen, da kam max 2/3 durch.

Ansonsten kommt es halt darauf an, wo man wohnt. Hier ist das 0 Thema, da kann ich downloaden wann ich will, da knallen immer 26 Mb/s durch. Bei gebuchten 200k top.
 
@olmo, da ich aktuell nur die Telekom Tarife kenne, wüsste ich gerne welche Tarife du da so pauschal gegenüberstellst in denen man sofort 50% sparen kann.

Mein Telekom Magenta M kostet mich (glaube ich) 35 Euro Brutto im Monat. Damit habe ich 50/10 (Down/Up), somit müsste ja der Kabel Tarif auch 50 Down (oder mehr) für 17,50 bieten. Welcher wäre das denn?
 
Ja Leute, Deutschland ist tiefstes Mittelalter, lasst es uns so machen wie in den USA, wo mir 99,9% der gebuchten Geschwindigkeit garantiert werden...

Ja ok, dafür kann ich bei AT&T auch nur maximal 26 MBit buchen, das kostet im Paket mit TV und Telefon aber auch nur 80$. Achja, und pro angefangene 50 GB Datenvolumen über 250 GB zahle ich nochmal 10$ Extra. Ausgenommen werden natürlich nur Onlinedienste, die ich über AT&T dazubuche...

Na sowas, bei 1TB Verkehr sind das ja bloß 80$ Grundgebühr + 150$ Übervolumen = 230$ = 203,90€ (bei aktuellen Wechselkurs) im Monat, das ist natürlich wesentlich weniger Steinzeit.....
 
Domi83 schrieb:
@olmo, da ich aktuell nur die Telekom Tarife kenne, wüsste ich gerne welche Tarife du da so pauschal gegenüberstellst in denen man sofort 50% sparen kann.

Mein Telekom Magenta M kostet mich (glaube ich) 35 Euro Brutto im Monat. Damit habe ich 50/10 (Down/Up), somit müsste ja der Kabel Tarif auch 50 Down (oder mehr) für 17,50 bieten. Welcher wäre das denn?

Bei Unitymedia hast du für 25€ 120k... Ab dem 13. dann auch 35€ für mehr als das Doppelte an Leistung. Nennt sich dort 2play comfort 120. kommt doch hin, du zahlst das gleiche für über 100% weniger Leistung.

Sehe gerade gibt auch Premium 120 für feste 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83@

Als Büffel vom Land...bezahlst du die doppelte Rate vs. Kabel. Das ist halt so. Da ist nix mit 35 Lappen..die wollen da schon 40 Lappen.

Gespart haben wir uns die letzten paar Jahre rund 1.700 euro vs. Telekom ( > 40 Jahre Bestandskunde )
Aber die Herren Telekom wollten keinen Treurabatt geben...so mit Kündigung. BASTA.



ps. 10 Mbit/s langen leicht für den privaten Scheis. Für Filme gibt es bluRay-Scheiben ....da spart man sich noch die NAS dazu...
 
@pmkrefeld

Ich verstehe nicht weshalb du die HFC Technologie derart verteufelst?
Ich habe 10 Jahre bei einem bekanntem Kabelprovider gearbeitet, und danach 5 Jahre bei der Telekom hauptsächlich im DSL Bereich.
Erfahrung habe ich also mehr als genug im technischen Bereich.
In den 5 Jahren DSL war es eigentlich frappierend wie schlecht und Mittelalterlich die DSL Technologie ist.

Von Crosstalk, zu langen Leitungen, über offensichtliche Störungen die vom Anbieter nicht behoben werden wollen und untermietenden Provider die gar nichts auf die Reihe bekommen hab ich von deiner auf biegen und brechen verteidigten Technologie nicht viel gutes gesehen.

Auf den FTTH Ausbau würde ich mich mittlerweile auch nicht mehr so verlassen, da die Kosten dafür enorm sind. Realistischer wird wohl eher ein überwiegender FTTC Ausbau landesweit. Da sieht die Sache auch schon besser, aber bei weitem nicht gut aus.
Sogar mit FTTC schafft es die DSL Technologie zz nicht mal nahe an die HFC Bandbreiten heranzukommen.

Auch wenn die Kabeltechnologie zum größten Teil natürlich kein FTTH bereitstellt war sie mit dem Dosis 3.0(!) Standard in Feldversuchen schon mit über 1 GBit(down) unterwegs.

Wie schon ein User vor mir sagte,lass die Kommentare lieber sein wenn du nichts davon verstehst.
 
Iconoclast@

ich wüsste nicht, für was man da privat 120 Mbit/s benötigt? Download von Raubkopieen / Filesharing?
Prime-Stream ist nicht interessant, BluRay Scheiben lassen sich bei ebay zum gleichen Preis wieder verkaufen, ...

10 Mbit/s langen eh, f. knapp 19 euro. Da wäre so mancher Telekom-Kunde schon froh, wenn er am Ende eine 6 Mbit/s-Leitung hätte?
Ist aber oft nicht so ( gilt auch für 1+1 + Konsorten )
Ergänzung ()

nurmalsoamrande@

dann frage mal einen Cowboy und Büffel vom Land in den US + A ...wie schnell dort das Internetz werkelt? .....highspeed-Internetz hat man dort nur in Großstädten.
Im Landbereich wäre so mancher afro-Amerikaner froh, wenn er schneller surfen könnte. Oft nur unterirdische Raten...da ist Europa, auch
im Osten ein Traum dagegen, incl. LTE zu bezahlbaren Raten
 
Zurück
Oben