Beratung richtige Anlage und Tonformat

Kamikazec

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher mit samt Anlage gönnen (Philips CSS5530). Nun zur eigentlichen
Verständnisfrage.

1. Wenn ich zum Beispiel den BP, eine PS4 und ATV an den TV anschließe, dieser besitzt ein ARC Hdmi von diesem würde ich dann doch eine Verbindung zum ARC von der Anlage ziehen. Somit hätte ich immer den entsprechenden Ton der an dem ausgewählten Hdmi - Anschluß anliegt oder?

2. Wenn ich den Ton durch den TV schleife und ich es über die Anlage ausgebe, wird der Ton dann nicht verfälscht? Sprich muss der TV bestimmte Tonformate beherrschen damit diese unverfälscht an die Anlage weiter gegeben wird ober bleiben diese gänzlich unberührt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit eurer Erfahrung.

Gruß
Kamikazec
 
Deine Geräte gehen nicht in den TV, sondern in den AVR.
Ein HDMI Kabel geht dann vom AVR zum TV. Bei beiden Geräten aktivierst du ARC.

Der AVR muss aber in beiden Fällen die Tonformate unterstützen, nicht der TV.

Sprich: Der AVR spielt den Ton ab und soll das Bild durchchschleifen. Deswegen haben die AVRs auch meist mehrere HDMI Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine" Erfahrung ist, dass das Einschleifen über den TV nicht, oder nur schlecht funktioniert.
Je nach TV kann auch kein HD-Audio weitergegeben werden.

Wenn Du sowieso den Kauf von Lautsprechern planst, warum dann nicht gleich einen gescheiten AVR?
Dein TV ist dann nur für das Bild zuständig, den Ton vom (Analog?) TV kannst Du per ARC einspeisen.

Oder wie hast Du Dir das mit der "Anlage" gedacht?

Edit:
Grade gesehen dass Du eine Philips-Komakt-Anlage meinst, dachte das wäre Dein TV...

Finger weg von dem Mist, wie bereits geschrieben :)

Für das Geld gibts auf jeden Fall einen Einsteiger-AVR sowie 2 gute Regal-Lautsprecher, kann man dann nach und nach erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ja, das sollte so funktionieren. Wobei ich zum Griff zu der Philips-Anlage abraten kann. Da wird viel zu wenig geboten fürs Geld. Auch sind HD-Tonformate fraglich.
zu 2. Die meisten TVs haben zwar einen optischen Ausgang, der aber max. Dolby Digital 2.0 ausgibt, d.h. Stereo. Wenn du jetzt z.B. ein DTS 5.1 Signal mit HDMI rein schickst, kriegst du maximal Dolby Digital 2.0 an die Anlage, wenn sie über optisches Kabel dran hängt, raus.
Sollte der opt. Anschluss aber 5.1 beherrschen, dann wird es nur Probleme geben, wenn du HD-Tonspuren hast, denn das funktioniert nur über HDMI, nicht über Toslink.
Schau mal, was du für die ~500 Euro bekommen könntest:
AVR: Pioneer 200,-
Subwoofer: Yamaha 100,-
Lautsprecher: 2x Heco Victa 201 Pärchen für Front und Rear 180,- und 1x Heco Victa 101 als Center 70,-

*Komplettset als Alternative: Onkyo HT-S3705 345,-
*Weitere Alternativen:
- Pioneer + Quadral (bei Standlautsprecher kannst du dir erstmal den Subwoofer sparen) 500,-
- Canton Movie 125 + o.g. Pioneer AVR ~400,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vor allem erstmal Gedanken darüber machen, welchen AVR und welche Boxen ich mir statt des Philips Systems kaufen würde.
Selbst unter den Brüllwürfeln gibt es da besseres. Aber vielleicht kaufst du dir auch einfach erstmal einen AVR und vernünftige Standlautsprecher oder Kompaktboxen für ein 2.0 System und ergänzt den Rest im Laufe der Jahre...
 
Danke für die vielen Antworten!

Natürlich weis ich das es Bessere AVR gibt. Habe mir die Anlage von Philips wegen den Kabelosen Rückboxen ausgesucht. Ich habe keine Lust die Kabel quer durch die Wohnung legen zu müssen. Falls ihr eine andere Alternative haben solltet wäre ich für Voschläge von euch sehr dankbar.

Mfg
Kamikazec
 
Man muss Kabel ja nicht quer legen, sondern entlang (hinter) den Fußleisten...
 
Kamikazec schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Natürlich weis ich das es Bessere AVR gibt. Habe mir die Anlage von Philips wegen den Kabelosen Rückboxen ausgesucht. Ich habe keine Lust die Kabel quer durch die Wohnung legen zu müssen. Falls ihr eine andere Alternative haben solltet wäre ich für Voschläge von euch sehr dankbar.

Mfg
Kamikazec

Das denkbar schlechteste, was man machen kann. Bleib bei 2.1/3.1, wenn du keine Kabel verlegen willst. Ist dann bei Weitem besser, als sich solche Krücken wie das Philips Set anzuschaffen, nur wegen wireless Lautsprecher...
 
Zurück
Oben