Vom FX 6300 zu i5

S1155 ist tot macht keinen Sinn auch wenn die CPUs noch attraktiv erscheinen sind die Boards extrem teuer geworden.

die K Varianten sind auch nicht mehr was sie mal waren OC Potential ist 10-15%

daher mein Vorschlag:
i7 4770/i7 4771/i7 4790/1231v3/1230v3 gibt es bei eBay für 180-210€ mit etwas Glück. Die i5 mit K bekommt man für 140-180
Mainboards bekommt man von Händlern Z87 oder Z97 zwischen 30 und 60€ ebay/mindfactory Schnäppchen ...
RAM kannst du dann die 1600er die du jetzt hast weiterverwenden
hier ist man dann mit 230-260€ ganz gut dabei

Ansonsten i5 6600 + B150/H170 für um die 60€ da gibt es diese Woche noch von Asus und MSI Cashback Aktionen
+ neuen RAM dann aber gleich ein 16GB Kit kosten ja nur noch 50-60€
ohne RAM zirka 280€
dann hast du aber alles neu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Kannst ja mal bei Gelegenheit zurückmelden was es im Endeffekt geworden ist.
 
Auf jeden Fall!
Überlege momentan ob sich der Aufpreis von K CPU und Z Board beim 1151 lohnen oder ich eine non K CPU mit H/B Board nehme.

Wird ja oft erwähnt dass das OC Potential von Generation zu Generation abnimmt.
 
Kannst dir ja einen non K holen mit einem Z Board. So hast du in ein paar Jahren immer noch die Möglichkeit dir einen i5 oder i7 K Modell zu kaufen. Bei meinem 6600 denke ich, dass ich noch eine Weile Spaß mit ihm haben werde ^^
 
Aus meiner Sicht gilt bei der Entscheidung K/Non K das gleiche wie bei der Leistung: Entweder will er sich mit dem Thema OC beschäftigen oder nicht.

Hintergrund: Sollte es mal Zeit für ein CPU Upgrade sein, dann gibt es technologisch schon wieder etwas Neues und entsprechend macht es dann meistens mehr Sinn in das dann aktuelle zu investieren und den "alten" Kram einigermaßen sinnvoll zu verkaufen statt die alte Plattform weiterzuführen.

Eine K CPU samt Z Board kauft man sich im Normalfall nicht der Leistung wegen sondern der Spaß an der Freude wegen. Entscheide selbst, ich mutmaße mal das man zwar jetzt Mehrkosten hat, sich diese aber im Wiederverkauf aufheben werden.
 
Zurück
Oben