Notiz Bald verfügbar: Lumia 650 Dual-SIM exklusiv bei Amazon

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Es gab eine Zeit, da haben sehr viele Menschen darauf gewartet das Dual Sim Geräte kommen, ebenso ich. Aber mittlerweile nachdem der Zug abgefahren ist und es passable Tarife gibt, sehe ich persönlich darin keinen Nutzen mehr und genau jetzt gibt es sowas im Überfluß. Ich wüßte zu gerne woran das liegt, dass die Firmen bei Markteinschätzungen hinterherhinken.
 
Dual Sim ist noch immer gefragt, gerade als Firmentelefon.
Private und Firmen sim ins Gerät und schon spart man sich ein Gerät.
 
@acty
Für mich und die wo ich kenne die es mal auch interessiert hat nicht mehr denn nicht umsonst gibt es Filter und Anrufeinstellungen. Man kann selbst entscheiden wer einen wann erreichen kann und wer nicht und diese Geheimniskrämerei wem man die Nummer gibt und wem nicht, ist mittlerweile auch vom Tisch. Nicht zuletzt wegen den bescheuerten Providertarifangeboten, die einen irgendwann dazu bringen das man sich einen "neuen" günstigeren Tarif zu gleichen Kondition macht und eine neue Nummer hat aufgrund fehlender netzinterner Portierung. Will sagen, die einstige Simkarten Trennung an sich, ist aktuell wie ich finde mehr ein Verkaufsargument für die Geräte statt das es heute wirklich sinvoll ist.

Zwecks Ausland kann man gleich die Karten tauschen oder 2 Prepaid Karten wo das eine Guthaben verbraucht ist zwecks Umschaltung etc. sind für mich kein Zugpferd. Ist aber nur meine Meinung.
 
Dual-SIM Handys haben mMn einen großen Nutzen. Gerade wenn man das heutzutage üblich lächerliche Datenvolumen verbraucht hat, kann man mit einer Zweitkarte eine Volumenoption nachbuchen (ist so bei Alditalk z.B wo man neues Volumen für teuer Geld nachbuchen muss, wenns leer ist).
Interessant finde ich das M$ nicht langsam mal aufwacht und mal in die vollen Lager schaut. Der Absatz von Lumias sind doch recht gering.
 
Nunja Dual Sim hat schon seine Berechtigung, besonders im Neuland. Das Problem liegt einfach darin das wie schon angesprochen Daten Tarife hierzulande sehr teuer sind.
Also nutzt man z.b. eine Telefon Sim und eine sep. Datensim. Wenn dann noch Datensim Tests laufen kann man die ins Handy tun verbrauchen und gut ist.
Zum Handy selber: Cold. Das SoC ist nicht der Knaller und das OS auch nicht. Das ist doch fast so ein totes Pferd wie damals Samsungs Bada. Eine 32er microSD gibts heutzutage für ~8-10€. Also mir wäre das Handy nicht die 230€ wert.
 
Phneom schrieb:
Zum Handy selber: Cold. Das SoC ist nicht der Knaller und das OS auch nicht. Das ist doch fast so ein totes Pferd wie damals Samsungs Bada. Eine 32er microSD gibts heutzutage für ~8-10€. Also mir wäre das Handy nicht die 230€ wert.

Wie das Teil qualitativ ist, weiß ich nicht.

Aber von den Features her errinnert es mich stark an das neue Wiko Lenny 3.

Nur ist das um einiges günstiger.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ist aber nur meine Meinung.
Und entsprechend gibt es auch noch so einie Leute, die gerne ein Gerät für Sim-Karten haben wollen. Für dich mag es nix sein, aber ich will darauf ganz sicher nicht verzichten.
 
acty schrieb:
Dual Sim ist noch immer gefragt, gerade als Firmentelefon.
Private und Firmen sim ins Gerät und schon spart man sich ein Gerät.

Vor allem weil die Trennung bei den Lumia Geräten sehr gut gelungen ist. Anrufe und SMS werden in unterschiedlichen Farben dargestellt. Email Posteingänge lassen sich sehr gut trennen. Bei den Kontakten kann man ganz einfach zuweisen welche Nummer mit welcher Karte gewählt wird und so weiter.

Wenn man Microsoft manchmal einige Sachen vorwerfen mag. Die Integration von mehreren Sim Karten ist wirklich sehr gut gelungen. Persönlich habe ich einfach einen Ordner mit dem ganzen Firmenkram, hab nur noch ein Telefon dabei und kann jederzeit mit 2 Klicks die Firmenkarte ein und wieder ausschalten.

Beim Lumia 950 hat man zudem ganz einfach auch gleich einen ganzen Arbeitsdesktop dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Telefon. Insbesondere die Verarbeitung des Gehäuses soll beim 650er ja deutlich besser sein als beim 950er. Außerdem kostet es gerade mal die Hälfte.

Die Dual-SIM-Funktion ist meiner Meinung nach einer DER großen Pluspunkte der Lumias (neben dem Sicherheits-Aspekt). Neben den Punkten Privat- und Firemkarte sowie Ausland bringe ich noch den Punkt der zwei verschiedenen Netze und damit vebesserte Abdeckung und Redundanz im Falle einer Netzstörung mit ins Spiel. Dual-SIM ist super!
 
Nach dem überfliegen der Specs frage ich mich, was rechtfertigt den Aufpreis von 100€ zum 640er?
 
vander schrieb:
Nach dem überfliegen der Specs frage ich mich, was rechtfertigt den Aufpreis von 100€ zum 640er?

Das 650er hat einen Metallrahmen.
 
vander schrieb:
Nach dem überfliegen der Specs frage ich mich, was rechtfertigt den Aufpreis von 100€ zum 640er?
Doppelter Speicher, bessere Cam (vorne wie hinte) und das "premium" feeling sind zumindest die dinge die besser sind

Nebenbei bemerkt ist der Preisunterschied nicht gar so groß, das 650 gibt es (meines wissens) nur mit LTE, sowohl die single als auch dual sim variante...der von dir genannte preisunterschied ist bei 640 dual sim (non lte) und 650 dual sim (lte) vorhanden aber das 640 dual sim lte ist dann auch nur noch ~50€ vom (gerade kommenden) 650 dual weg.

Ob einem das genannte den preisunterschied wert ist...muss wohl jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Doppelter Speicher, bessere Cam (vorne wie hinte) und das "premium" feeling sind zumindest die dinge die besser sind

Nebenbei bemerkt ist der Preisunterschied nicht gar so groß, das 650 gibt es (meines wissens) nur mit LTE, sowohl die single als auch dual sim variante...der von dir genannte preisunterschied ist bei 640 dual sim (non lte) und 650 dual sim (lte) vorhanden aber das 640 dual sim lte ist dann auch nur noch ~50€ vom (gerade kommenden) 650 dual weg.

Ob einem das genannte den preisunterschied wert ist...muss wohl jeder selbst entscheiden

Die Cam, richtig. Hab ich zwar gesehen aber nicht wirklich verglichen. Ob es nun X oder Y Megapixel sind, geschenkt.
Premium feeling, stimmt auch, das hat das 640er nicht, billig Plastik und das Glas zerkratzt schon vom angucken. Ist mir aber ziemlich Wurst, wenn es mal rumfliegt oder nen Kratzer kriegt muss ich mir wenigstens keine Waffel drum machen.
LTE, hmm hab O2, bei deren Netz ist das sowas von egal ...
Ich glaub ich hab richtig entschieden ;-)

tobox11 schrieb:
Und nicht zuletzt das OLED-Display!
OLED soll besser sein als IPS, aber warum dann die gleiche lausige Auflösung? Sehe darin keinen Kaufanreiz.
 
vander schrieb:
Premium feeling, stimmt auch, das hat das 640er nicht, billig Plastik und das Glas zerkratzt schon vom angucken. Ist mir aber ziemlich Wurst, wenn es mal rumfliegt oder nen Kratzer kriegt muss ich mir wenigstens keine Waffel drum machen.

Das Display vom 640er ist bei weitem weniger anfällig als das vom 650er. Dazu kommt beim 650er der Aluminium Rahmen und die hauchdünne Bauweise der Rückseite. Das Lumia 650 dürfte beim kleinsten Sturz drauf gehen. Schon beim 930 hat sich der Rahmen beim geringsten Sturz direkt verzogen, über die Macken reden wir gar nicht erst.

Man kann von dem Kunstoffgehäuse halten was man möchte. Was die Langlebigkeit, Sturzunempfindlichkeit und Empfangsqualität angeht gibt es nichts besseres und selbst wenn einem das Teil ein paar mal herunterfällt, kauft man sich für ein paar Euro ein neues Gehäuse und gut.
https://www.youtube.com/watch?v=Ti7Vqv8NlUY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist IMO ein Fake oder zeigt nicht das 640er das hier verkauft wird. Das swipen und umschalten per Rücktaste benötigte bereits bei WP8/8.1 eine kleine Denkpause, die sich bei WP10 nochmal ausgedehnt hat.
Die gezeigte kratzfestigkeit hat das 640er auch nicht. Als ich es mir geholt habe, da dachte ich noch 'Gorilla Glas 3, da kann ich auf diesen Plastikschutz verzichten'. Nach nicht mal 3 Wochen ein langer Kratzer längs über das Display.
Vermutlich kam es dazu als unser Kater das klingelnde Phone zu seinem Spielzeug erkoren hatte und damit mal eben den Boden gewischt hat.
Wir haben einen normalen Stuben Tiger (5-6kg), keinen bengalischen.
Auf dem klaren Glas sieht so ein Kratzer besonders toll aus und man fühlt es auch bei Wischgesten auf dem Touch. Mit einem Displayschutz leidet die Präzision vom Touch, also insgesamt nicht so das wahre.
Da soll das 650er noch schlechter sein, na gute Nacht.

P.S. Beim 650er steht doch auch Gorilla Glass 3, bei gleicher Größe. warum sollte es anfälliger sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem vater läuft das swipe/zurück taste sowohl unter 8.1 wie auch 10 wie im Video...

Die frage ist immer was auf das Display wirkt. Ein Sandkorn sorgt für kratzer, da reichen auch schon 5 kg, ein messer oder schlüssel dagegen kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
P.S. Beim 650er steht doch auch Gorilla Glass 3, bei gleicher Größe. warum sollte es anfälliger sein?

Beide haben GG3 und beide haben die gleiche Größe. Beim 640 ist allerdings die überstehende Kante höher, die das Display schützt wenn das Gerät auf der Displayseite auf einem Tisch liegt und der Rahmen ist aus Kunststoff, dass bessere Dämpfungseigenschaften hat.

Rein von der Kratzempfindlichkeit tun sich beide nichts. Wobei auch das nicht sooo wichtig ist, da die meisten Lumias dank dieser "erhöhten Kante" um das Display, sich perfekt mit einem Schutzglas oder Folie ausstatten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben