unter Windows 10 Synaptics Touchpad/Wippe nicht belegbar ohne Funktion

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit den Synaptics Touchpads unter Win 10 an Fujitsu Notebooks, die unter Win 7 einwandfrei funktionieren.

Mit zwei Fingern konnte man unter Win 7 scrollen, alternativ mit einem Finger am rechten Rand des Touchpads.
Zudem liegen zwischen den Tasten eine Wippe mit der ich auch scrollen konnte. Die Wippe ließ sich zudem anderweitig belegen.

Treiber war "Windows 8/7/XP/Vista 64/32-bit Edition v17.0.19". Man konnte sogar einen "Nachlauf" für die Maus einstellen, die bei schnellen Gesten noch etwas weiter rutschte. (Momentum)

Seit Windows 10 funktionieren all diese Funktionen nicht mehr und ich kann nicht einmal mehr die Wippe konfigurieren. Die Wippe agiert nur noch als "Linke Maustaste" und ist nirgendwo konfigurierbar.

Ich habe den neuesten Treiber Windows 10 PS/2 and SMBus Devices v19.0.19.1 installiert und auch den Treiber in den Eigenschaften der Maus neu installiert. Jetzt sind auch die beiden Registerkarten "TouchPad" und "TouchStyk" wieder da, die zuvor fehlten.
Die Funktionen für das Scrolling sind aktiv. Trotz allem funktioniert weder der Bildlauf mit zwei Fingern, noch mit einem am Rand.Die Wippe kann ich weiterhin nicht belegen, da mit keine Tastenkonfiguration angeboten wird.

Windows 10 bietet mir überhaupt nur an die Linke Maustaste zu ändern?! Was soll das?

Ich habe das Problem nun auf 3! Ein Test mit einer Windows 7 Installation verschafft außerdem die Klarheit, alles funktioniert und lässt sich konfigurieren. Sobald Win 10 drauf kommt, klappt es nicht mehr.
Was mir zudem auffällt - unter Win7 zeigt das Symbol in der Taskleiste mit grün an, wenn ein Finger das Touchpad berührt. Das wird unter Win 10 nicht mehr angezeigt - keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.

Was mache ich Falsch? Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind z.B. Einschränkungen der Synaptics Software oder die von Fujitsu Siemens, die diesen Treiber anpassen.

Das geschieht meistens über Registry Einträge und hat eigentlich nichts mit Windows 10 zu tun.
Da muß man ein wenig nach "Registry Hacks Synaptics" suchen.
 
Die Sache ist die, die Funktionen des Scrollings sind ja aktivierbar ... nur funktionieren nicht. Das Nachziehen (Momentum) klappt an und wann, meistens nicht.
Es beginnt ja schon damit, dass Win10 den Treiber trotz erfolgreicher Installation ignoriert und seinen MS PS/2 Treiber nimmt, statt den von Synaptics. Man muss schon hergehen und durch entfernen des Hakens "nur kompatible anzeigen" eine Nutzung des Treibers erzwingen.
Wie könnte ich denn die Tasten Konfigurieren? Hast Du dazu eine Idee?
Nach den Registry Einstellung werde ich suchen. Danke dafür.
 
Was ist denn jetzt deine Treiberquelle? Fujitsu oder direkt Synaptics?

Der zweite Treiber konnte oft wegen eines Signaturfehlers nicht installiert werden. Prüfe da die Version.
 
Ich habe sowohl direkt von Synaptics (19.0.19.1) als auch von Fujitsu (19.0.13.7) Treiber bezogen. Macht keinerlei Unterschied.
 
Zurück
Oben