(Billig-) SSD als Cache/Temp

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hi,

ich nutze zur Zeit eine 128GB Samsung 850 Pro für mein Windows 10, 2x 250GB 850 Evo (ohne Rapid-Mode) für Games und 2x2TB Western Digital Datengräber. Da ich in den Programmen (WinRAR,7Zip, Spotify und co) wo es möglich ist, den temporären Ordner auf eine meiner HDDs gelegt habe, sind besonders Zip-Vorgänge langsam. Ich habe aber nicht mehr allzu viel Platz auf meinen SSDs und möchte wegen der Schreibvorgänge diese auch nicht unnötig damit belasten.

Meine Idee war es jetzt eine günstige SSD zu kaufen, eine Partition darauf zu erstellen, aber im Explorer per Regestry-Eintrag die Platte auszublenden (bei mir sind durch Netzlaufwerke etc schon 13 Laufwerke eingebunden). Auf diese billige SSD möchte ich dann die Windows Auslagerungsdatei, Windows und User-Temp sowie die Programm-Temps umbügeln.
Es ist dann sogesehen keine Cache-SSD, da sie ja keine HDD/SSD cached, sondern nur für die temporären Dinge.

Was meint ihr, macht das an sich Sinn (Preis und Verschleiß der billig SSD spielen da keine Rolle!) oder verursacht es eventuell sogar Probleme?
Gibt es gescheite Programme, die man dafür noch nutzen kann?
 
Du hast 10 Jahre Garantie und müsstest 150 TB (!!!!!) schreiben bis du sie verlierst... Glaubst du ernsthaft das du das schaffst?! Du müsstest die SSD 1200 mal komplett beschreiben, also mach dir mal keine Sorgen und benutz einfach deine 850.
 
das ist unsinnig

die 850 Pro da passiert nicht gleich was
der TBW Wert ist ausschlaggebend bei einer SSD
 
Der Grund, die SSD aufgrund etwaiger Schreibzugriffe zu entlasten, ist, wie alle anderen gesagt haben, relativer Mumpitz.

ABER die grundsätzliche Idee, eine gesonderte Platte für Auslagerung, Cache etc zu nutzen, ist keine schlechte. Habe die Auslagerungsdatei grundsätzlich nie auf einer System- oder einer anderen oft genutzten Platte, sondern auf einem Laufwerk, das nur für diesen Zweck abgestellt wurde. Zusätzlich noch als Cache-Platte für Browser und als Download-Cache für Origin und Uplay (sofern ein Cache benötigt wird).
 
Macht wenig bis keinen Sinn.

Benutze die 850 Pro und du wirst es im Normallfall nicht erleben, dass du sie kaputt geschrieben bekommst.

Siehe http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead da sind auf diverse Modelle mehr als 2 PB (PetaByte) drauf geschrieben worden bis sie (endlich) kaputt waren. Dafür haben selbst Power-User eine ganze Menge dran zu tun um das zu schaffen und das wirst du mit den paar Daten und der Auslagerungsdatei sicher nicht schaffen.
 
@ Singler

Genau das ist mein Anliegen. Meine Systemplatte (850 Pro) hat noch gut 15GB frei (Eigene Dateien etc sind alle schon auf HDD umgebügelt) und ca 10GB für Over-Provisioning genutzt wird. Und da ich öfters sehr große Zips oder .omg/ .img Dateien entpacke, brach 7Zip den Prozess ab, da meine SSD voll war durch den Temp. Aber Temp auf der HDD dauert einfach elendig lange...
 
Patrickstolz schrieb:
Da ich in den Programmen (WinRAR,7Zip, Spotify und co) wo es möglich ist, den temporären Ordner auf eine meiner HDDs gelegt habe, sind besonders Zip-Vorgänge langsam.
Dann braucht man igrendwann keine SSD mehr, wenn man alles auf die HDDs umlenkt. :freak:

Patrickstolz schrieb:
Meine Systemplatte (850 Pro) hat noch gut 15GB frei (Eigene Dateien etc sind alle schon auf HDD umgebügelt) und ca 10GB für Over-Provisioning genutzt wird.
Wozu OP? Das ist doch unnötig, wenn die SSD getrimmt wird. Verkaufe alle 3 SSDs und hole Dir eine 850 Evo 1TB und packe dort alles von Windows drauf, auch alles was Du jetzt auf die HDDs umgebogen hast und die Spiele und gut ist es, dann hast Du auch was davon. Die Trennung von System und Programmen/Spielen auf unterschiedliche SSDs ist nämlich totaler Blödsinn und man packt besser alles auf eine große SSD.

Patrickstolz schrieb:
Und da ich öfters sehr große Zips oder .omg/ .img Dateien entpacke, brach 7Zip den Prozess ab, da meine SSD voll war durch den Temp.
Wähle beim Entpacken wirklich entpacken und ziehe die Dateien nicht einfach mit der Maus auf das Zielverzechnis, dann wird nicht nach Temp entpackt und und auf das Zielverzeichnis verschoben, sondern direkt auf das Zielverzeichnis entpackt.
 
Ich nutze das X-RAM Tool von AsRock. Habe damit einfach eine 5 GB-Ramdisk angelegt, Laufwerksbuchstabe vorgegeben, alle TEMP- und RAR-Dateien laufen jetzt hierüber. Bei Herunterfahren wird der Inhalt gelöscht, beim nächsten Start ist sie automatisch wieder da.
 
Zurück
Oben