Capture Card oder doch Lieber TV Karte

Marvii

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Liebe Community,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht Entschuldigung.
Ich würde gerne meinen HTPC nutzen um Fernsehen zu sehen.

Idee 1:
Im Moment habe ich noch Sky doch lasse ich dies wahrscheinlich auslaufen, deswegen die Überlegung, sich eine einfache TV Karte zu kaufen (DVBSky S950 PCIe Karte).

Idee 2:
Aber es müsste doch auch möglich sein einfach, das HDMI Signal vom Sky Receiver in einen HDMI Splitter laufen zu lassen, der das HDCP entfernt, und das Signal vom Splitter in eine Caputer Card / Videoschnittkarte zu senden (Avermedia Live Gamer HD Lite PCI Karte).
Und dann in ein Programm (wüsste nur auch nicht welches OBS? vielleicht das Orginal Avermedia Programm?) welches das Signal auswertet bzw. Anzeigt

Was sagt ihr zu denn Ideen, ist die zweite Idee verwirklichbar oder muss ich auf die erste Alternative zurück greifen.
Und was sagt ihr zu den Produkten.
Ich habe bisher nur Positives von der DVBSky Karte gehört, da ich auf meinem HTPC Windows installiert habe sind die Probleme unter Linux für mich uninteressant.
Ich brauche ja eigentlich keine Besonders tolle Caputre Card /Videoschnittkarte deswegen auch die Avermedia Karte 1080p hat sie 30fps sind Perfekt.

Wenn ihr andere Vorschläge habt von Caputre Card oder TV Karte bitte nur PCI oder PCIe Karten, USB macht bei meinem HTPC keinen Sinn

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurer Erfahrung und helfen mich für die Richtige Idee zu entschieden.

Gruß
Marvii
 
2. Verwirklichbar ist diese Möglichkeit. Kostet nur sehr viel mehr Geld und hat ein schlechteres Signal weil man wieder auf MPEG komprimieren muss. Vorteil ist, man kann "kopiergeschützte" Sender aufnehmen.
 
HDMI Splitter habe ich schon Daheim. Es geht hauptsächlich darum, ob ich mir die TV Karte für 50€ holen soll, oder ob sich die "alte" Caputre Card für 80€ mehr lohnt. Letztendlich sind es 30€.
Wieso muss ich auf MPEG komprimieren?
 
Das Signal kommt als MPEG Datenstrom an, wird vom Receiver entpackt und dann via HDMI unverpackt ausgegeben. Das sind dann 1 GB oder mehr pro Minute. Du musst das wieder in ein MPEG Format, meist h.264, komprimieren damit du es irgendwo abspeichern kannst. D.h. du musst es nochmal verlustbehaftet komprimieren und damit geht Qualität flöten.

Wenn du das Signal mit einer TV Karte aufnimmst, speicherst du direkt den MPEG Datenstrom ab, ohne irgendwas nochmal komprimieren zu müssen.
 
Ok gut das ergibt sinn, aber das ist ja jetzt abspeichern.
Hast du ne Idee wie ich das "live" ansehen kann also ohne es aufzunehmen.
Also das ich direkt das Signal lokal angucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am HDMI Anschluß einen Monitor anschließen bzw. das Programm welches bei der TV Karte dabei ist nutzen.
 
Zurück
Oben