Langsamer Uraltrechner

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier den alten Acer Extensa 5630EZ meiner Mutter rumstehen da sie sich beschwert hat, dass er ewig braucht um z.B. Firefox zu öffnen.

Das Gerät hat einen Intel Pentium Dual Core T4200 @ 2 GHz, 2 GB Ram und läuft auf einem 64 Bit Windows 7 Professional.

Habe Windows neu aufgesetzt und außer Firefox nichts installiert - und trotzdem dauert das Starten von Firefox (Klick aufs Icon bis zum Öffnen der Startseite) mind. 10 Sekunden - eher länger.

Im Taskmanager habe ich mal nachgeschaut - die CPU ist maximal zu 50% ausgelastet - daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Allerdings steht beim Physikalischen Speicher:
Insgesamt: 1976
Im Cache: 1055
Verfügbar: 1019
Frei: 0-20

Die HDD hat eine Auslastung von 0-5%.

Gehe ich recht der Annahme, dass die extrem lange Zeit zum öffnen von Firefox durch einen voll ausgelasteten Arbeitsspeicher ausgelöst wird?
 
Auch. 2GB RAM sind für ein 64bit Win 7 schon mickrig. 4GB sollten es dann schon sein. Ne kleine SSD mit rein und schon schwuppt's wieder.
 
Rüste das Gerät mit einer SSD aus und erweitere den Ram auf 4GB, das bewirkt Wunder, ich habe schon einige dieser Geräte damit zu neuem Leben erweckt!
 
Die HDD wird ja aber kaum angesprochen - daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Die CPU ist auch bei weitem nicht am Limit.
Bleibt eigentlich nur der Ram - aber rein praktisch sagt der Taskmanager, dass nur 980 MB in Benutzung sind - d.h. 1 GB müsste noch frei sein.

Weiß jemand welcher Ram genau in das Gerät passen würde?
SO-Dimm dürfte schonmal klar sein - aber DDR, DDR2 oder geht auch DDR3?
Und wie viele Slots besitzt das Gerät? Konnte nichts finden - und wenn man es aufmacht sieht man nur den einen belegten Slot.

Wenn ich aufrüste hätte ich schon gerne direkt 8 GB.
 
Würde ich auch so sehen, SSD rein RAM auf das was geht und er sollte laufen.
Ist DDR2-SO-RAM.
Die integrierte Grafik zwackt sich auch etwas vom RAM ab.
Kannst ja mal schaun ob du da im BIOS was einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es noch keinem aufgefallen ist...:

CPU auf 50% -> ist am Anschlag (Dual-Core!).

da noch Geld reinzustecken lohnt sich nicht.
 
4GB kosten 35€ sowas.... Mehr brauchst auch net. SSD dafür rein und gut.
 
Der laptop packt nur 4GB Ram dazu lieber TE Win7 braucht minimum 1GB aber besser sind alleine nur für das BS 2GB, dazu ist hier noch eine Grafikeinheit die zusätzlich vom Ram sich speicher holt das bis zu 1-1,5GB sein können. Dann noch der Browser FF mal ebend auf und kann auch so 500MB - 1GB Ram in anspruch nehmen...
 
StrammerMax93 schrieb:
Im Taskmanager habe ich mal nachgeschaut - die CPU ist maximal zu 50% ausgelastet - daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wie Denuvo schon schreibt, die CPU hat 2 Kerne, d.h. theoretisch ist bei Single-Thread-Last das Limit bei 50%.
Aber CPUs sind schon lange zu komplex, um die Auslastung einzig am Taskmanager (dazu noch an dem von Windows 7) ausmachen zu können.

Eine SSD und ein 32-Bit-Windows würden hier bestimmt etwas helfen.

PsychoPC schrieb:
Der laptop packt nur 4GB Ram dazu lieber TE Win7 braucht minimum 1GB [...]
Windows 7 x64 hat als Mindestanforderung 2GB RAM.
 
DerBaya schrieb:
Auch. 2GB RAM sind für ein 64bit Win 7 schon mickrig. 4GB sollten es dann schon sein. Ne kleine SSD mit rein und schon schwuppt's wieder.

Bin mir nicht sicher ob es am RAM liegt. Ich sitze im Moment an einem NOCH älteren PC mit Win7 (32 Bit zugegebenermaßen), aber nur 1GB RAM. Und da startet der Firefox nicht soooo lahm.

Wenn das frisch installiert ist, kann es sein, dass Windows noch Updates zieht ohne Ende? Wenn ich meinen Laptop längere Zeit nicht benutzt habe starte ich den immer schon mal eine Stunde, damit Updates installiert werden können. Vorher dauert mir das Starten der Programme auch zu lange... ^^

Man fragt sich natürlich, warum man überhaupt 64 Bit Windows installiert, wenn man nicht mindestens 4GB RAM drin hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Nachschauen was aktuell verbaut ist: 2*1GB oder 1*2GB

2*2GB DDR2 SO-DIMM gibt es auf ebay (Sofortkauf) für 30€ bzw. 1*2GB für 15€.

Als Ergänzung: Windows 7 64 auf aktuellsten Patch Level inkl. Treibern/Software und integrierter GPU ist mit 2GB Arbeitsspeicher praktisch nicht mehr vernünftig benutzbar. Ein Windows 10 ist da beispielsweise deutlich genügsamer - wirklich viel Spaß macht es aber auch nicht.

Das Problem ist das Windows 7 exzessiv auf der HDD auslagert - und genau die ist beim Extensa auch noch überproportional langsam. Nicht zu vergessen das bei Win 7 mit 2GB Arbeitsspeicher jedes MS Update zur absoluten Qual wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich thehintsch unterstützen.
StrammerMax93 schrieb:
Habe Windows neu aufgesetzt und außer Firefox nichts installiert - und trotzdem dauert das Starten von Firefox (Klick aufs Icon bis zum Öffnen der Startseite) mind. 10 Sekunden - eher länger.
Wie alt ist die Installation? Sind schon alle Updates durch? Wie lange ist dotnet3/4 schon drauf, wie lange der Virenscanner? Solche Rechner sollte man gerne mal über Nacht laufen lassen, bis sich nach der Windows-Installation alles eingerödelt hat. Es gibt langsamere Rechner, die im Leerlauf weniger CPU-Auslastung haben.
 
Wir gehen mal von dem Gerät aus und kaufen nichts ein.

2GB .... verwende da die 32bit Version.

Vielleicht ist es auch ratsam auf etwas anderes zu gehen als Windows. Besonders wenn deine Mutter nur auf Internet ist. Da wer auch ein Linux bei dem Gerät nicht verkehrt.

Hier mal ein altes Toshiba Teil mit gerade mal 512MB. Browser Chromium ist im Hintergrund auf einer anderen Ebene geöffnet und schaut euch das Bild genau an. Es braucht nicht immer Ram. Es braucht nur ein gescheites System.

2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein das die ganzen Windows-Dienste wie die Updates im Hintergrund laufen und das ganze auch noch ausbremsen. Natürlich ist der RAM etwas grenzwertig, dennoch sollte sich der Browser deutlich schneller öffnen. Überprüfe mal mit CrystalDiscInfo den Zustand der Festplatte.
Habe auch ein älteres System mit einem E8400, 2GB RAM, Win7 und kann mit dem System ohne probleme surfen und offlicearbeiten erledigen, läuft alles ausreichend flott.

Ahhh... grad gesehen das es ich um einen Laptop und nicht um einen PC handelt, da tippe ich ganz stark auf die langsame 5200RPM Festplatte die das ganze extrem ausbremst.
Eine SSD würde dir schon einen guten Geschwindigkeitsschub bringen wobei ich dann auch gleich noch den RAM aufstocken würde damit das System einen vorteilhaften Geschwindigkeitsschub erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Da kann ich thehintsch unterstützen.

Wie alt ist die Installation? Sind schon alle Updates durch? Wie lange ist dotnet3/4 schon drauf, wie lange der Virenscanner? Solche Rechner sollte man gerne mal über Nacht laufen lassen, bis sich nach der Windows-Installation alles eingerödelt hat. Es gibt langsamere Rechner, die im Leerlauf weniger CPU-Auslastung haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht empfehlen. Bei 2GB RAM ist es ausgehend von Windows 7 SP1 inzwischen ein Projekt für die Ewigkeit. Mangels Arbeitsspeicher ziehen sich die Updates grauenhaft lange hin und bleiben auch mal gerne hängen. Und selbst wenn man sich irgendwann erfolgreich durchgekämpft hat - drei Browsertabs haben auch mit Adblock schnell mal 150MB und ein aktiver Virenscanner liegt oft über 100MB. Da reicht dann ein blöder Hintergrundprozess und der PC kann für die nächste Zeit ins Eck da munter auf der lahmen HDD ausgelagert wird.
Gegenüber der Zeit und den Nerven die hier investiert werden müssten sind die Kosten für zusätzliche 2GB aus der Bucht leicht zu verschmerzen ;)

Hab das selber bei nem Desktop mit C2D und IGP probiert (Neuinstallation), mit effektiv ~1,7GB Arbeitsspeicher ist es heute ziemlich witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option wäre ja auch ein anderes os zu nutzen wie Xubuntu/Lubuntu (Linux).

Damit habe ich mein Acer netbook wieder belebt ^^
 
YforU schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht empfehlen. Bei 2GB RAM...
Nicht falsch verstehen, 4 GB würde ich natürlich 2 GB vorziehen. Aber eine frische Neuinstallation muss sich erst einmal "einfahren". Das muss sie auch mit mehr als 2 GB. Mit 8 GB auf einem modernen Quadcore samt SSD geht es natürlich wesentlich schneller.

@Linux statt Windows: Kann man ausprobieren, wenn man will. Allerdings sind die Versprechen meist größer und später tritt Ernüchterung ein. Linux ist kein Allheilmittel.
 
Zurück
Oben