Langsamer Uraltrechner

So - klar laufen noch Windows Updates.. aber wie hier schon erwähnt ist das eher eine Qual... mal sehen... vielleicht stelle ich die Updates einfach ganz aus - läuft ja alles und wird nur zum Surfen benutzt.

Aktuell ist ein Riegel mit 1 x 2 GB drin - man sieht aber auch nicht genau ob es noch einen 2. Slot gibt. Ich würde mal sagen es gibt nur den einen Slot. D.h. wenn dann müsste ich den aktuellen Ram gegen 1 x 4 GB tauschen.

Die HDD war schonmal defekt (vermutlich weil sie immer als "RAM" missbraucht wird). Aber keine Ahnung was da jetzt als Austausch genau drin ist.

Eine SSD + 4 GB Ram kosten zusammen >100€ ... und das ist mehr als das Gerät wert ist... würde ich also ungerne machen.
 
Dann lass die Updates einfach fertig orgeln. Das musst du eh machen, egal ob 2, 4 oder 8 GB. Stell in den Energieoptionen ein, dass er nie in den Standby fahren soll und so lässt du ihn die nächste Nacht stehen. Mit Internetverbindung. Und Updates deaktivieren ist eine sehr schlechte Idee. :)
 
Hi, das System ist schnell genug für win7
Das es jetzt noch nicht rund läuft kann an den bereits erwähnten im Hintergrund laufenden Updates liegen und daran, dass evtl. Treiber -besonders Chipsatz und Grafikkarte- fehlen?
 
Treiber sind alle da - zumindest steht im Gerätemanager kein Ausrufezeichen / Warnzeichen.

Die Updates laufen schon seit 20 Stunden und bisher zeigt er noch nichtmal welche an... sieht so aus als würde da auch nichts mehr kommen... aber ich lasse ihn mal weiter laufen.
 
Hast Du Chipsatztreiber und Grafiktreiber extra installiert oder nicht? Win nimmt sonst Standardtreiber, da gibt es kein Ausrufezeichen oder Warnsignal! Damit läuft die Kiste dann wie ein Eimer.

Witzig ist übrigens, dass Du über den ExpressCard Slot eine GTX680 Desktopgrafikkarte betreiben kannst, dann noch eine schnellere CPU und 4GB RAM und das Ding wäre gamingfähig :evillol:

Mal ein Beispiel 3DMark11 mit einer GTX560TI , geht also noch einiges mehr:http://www.3dmark.com/fs/480983
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier aufeinmal für SchlaubiSchlümpfe sind und dazu noch die Linux Trolle :evillol: sinnlos

@powerfx schrieb ich was von Win7 64Bit? Nein auch wenn TE das installiert hat...

Wenn das frisch installiert ist, kann es sein, dass Windows noch Updates zieht ohne Ende? Wenn ich meinen Laptop längere Zeit nicht benutzt habe starte ich den immer schon mal eine Stunde, damit Updates installiert werden können. Vorher dauert mir das Starten der Programme auch zu lange...

Dir ist schon klar das Automatische Updates laden ca 3:00 in der nacht ist standart von Win7 eingestellt?

Ein Windows 10 ist da beispielsweise deutlich genügsamer

Nicht bei den schwachen Ram...

Wie alt ist die Installation? Sind schon alle Updates durch? Wie lange ist dotnet3/4 schon drauf, wie lange der Virenscanner? Solche Rechner sollte man gerne mal über Nacht laufen lassen, bis sich nach der Windows-Installation alles eingerödelt hat.

Dumme Fragen stellen und Antworten geben 1+ :p

Die Option wäre ja auch ein anderes os zu nutzen wie Xubuntu/Lubuntu (Linux).

Damit habe ich mein Acer netbook wieder belebt ^^

wie jetzt? Mit Windows war er Tod? :o

Aktuell ist ein Riegel mit 1 x 2 GB drin - man sieht aber auch nicht genau ob es noch einen 2. Slot gibt.

Entweder drunter oder unter der Tastatur gern mal versteck...

wenn dann müsste ich den aktuellen Ram gegen 1 x 4 GB tauschen.

Wird nicht funktionieren da der Laptop dann nicht mehr anspringt ;)

Eine SSD + 4 GB Ram kosten zusammen >100€

Wo willste die bitte kaufen? Diese hier rein reicht vollkommen

https://geizhals.de/silicon-power-slim-s55-120gb-sp120gbss3s55s25-a935995.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-value-so-dimm-2gb-f2-5300cl4s-2gbsq-a314122.html?hloc=at&hloc=de

Dann lass die Updates einfach fertig orgeln.

Lass das Schreiben besser :rolleyes:

Witzig ist übrigens, dass Du über den ExpressCard Slot eine GTX680 Desktopgrafikkarte betreiben kannst

Bitte was wie wo? Quelle?
 
PsychoPC schrieb:
Dumme Fragen stellen und Antworten geben...
Toll, dass ich sogar recht habe. Da staunst du, was!

StrammerMax93 schrieb:
Die Updates laufen schon seit 20 Stunden und bisher zeigt er noch nichtmal welche an... sieht so aus als würde da auch nichts mehr kommen... aber ich lasse ihn mal weiter laufen.
Dann ist der Rechner ja nicht wirklich im Leerlauf sondern sucht Updates. Da liegt eben das Problem. Du kannst auch versuchen die Updates anders auf den Rechner zu bekommen.
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
 
Natürlich ist Linux kein Allheilmittel.

Ich sage es nur weil mein Netbook mit 4gb RAM und nem Dual Core mit 1,3ghz damit wenigstens wieder recht flott läuft.
Schneller habe ich ihn bisher nur mit Android bekommen aber das kann ich aktuell nicht sooo empfehlen ^^
 
@PsychoPC
Du trollst auch gerne, wenn dir langweilig ist oder wie kommst du zu den Hobby?

Wir geben unsere Erfahrungen wieder von User zu User. Wenn du ein echter Profi in allen PC Fragen bist, dann Bitte. Dann führe das Forum alleine.

Deine Aussage mit dem Update ist falsch. Es steht 3:00Uhr drin. Interessiert Windows beim ersten Online Gang nicht. Besonders Win7 nicht. Es fängt an zu laden, wenn es eine Verbindung hat. Der Fall ist, wenn der Benutzer im Vorfeld nichts verändert hat bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich auch etwas^^
Naja, jedenfalls 2GB RAM gebraucht für 15€ und ne neue 120er SSD für 35-40€ und die Kiste ist mit Sicherheit wieder schnell genug, wenn sie mehr Speicher brauch halt ne 240/50er für 55-60€.
 
PsychoPC schrieb:
Nö da die Automatische Updatesuche bei Windows nachts um 3:00uhr erst startet da so voreingestellt ist
Ja, die "Automatische Updatesuche". Was ist mit der "manuellen", die schon seit 20 Stunden läuft? Was ist, wenn ein Rechner nie nachts um 3 Uhr an ist? Bekommt der nie Updates?
Ich kenne Menschen wie dich, die andere als dumm bezeichnen. Das geht ständig nach hinten los.
 
Die wichtigste Frage! Geht es jetzt? Ist der Leerlauf jetzt auch wirklich leer und der Rechner ist besser nutzbar? :)

PS: Mir kam neulich eine Windows 7 Neuinstallation auch sehr, sehr komisch mit den Updates vor, als läge es an Microsoft und nicht dem Rechner.
 
Man kann ihn benutzen. Dauert halt immernoch 6,7 Sekunden bis sich was tut.. aber meingott... soll ja nur für Facebook und E-Mails sein.
 
T4200? ohje.
ja mehr als 4GB RAM lohnt nicht. ob das überhaupt möglich ist ist die andere frage
 
Zurück
Oben