4K-Display auf FullHD skalieren

E

el osito

Gast
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob es ohne Nebeneffekte (Treppchenbildung, etc.) möglich ist, ein natives 4K-Display auf FullHD (in Windows) zu skalieren.

Hintergrund ist ein bevorstehender Notebookkauf (15") für hauptsächtliche Fotobearbeitung. Leider scheinen nur neuere 4K-Displays (bis auf sehr teure Dreamcolor Notebooks von HP) einen hohen sRGB (bzw. auch Adobe)-Farbraum zu unterstützen (v. a. Sharp IGZO Displays z.B. beim Dell XPS 15 und Acer VN Black Edition).

Da 4K auf 15" wahrscheinlich viele Programme immer noch schlecht skalieren, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung darin hat, das Notebook bei nativem 4k auf FullHD (in Windows) zu betreiben. Die Skalierung sollte rein rechnerisch perfekt aufgehen: 3840x2160 = 2 * 1920 * 1080.

Leider finde ich im Netz nur Berichte, wie man Windows (Schriften) auf 4k besser darstellen kann. Anscheinend hat noch niemand den umgekehrten Weg versucht? Mir gehts es weniger um die Auflösung, als mehr um den Farbraum.

Danke und Grüße.
 
Ich besitze noch kein entsprechendes Notebook mit dieser Auflösung, daher die Frage vor dem Kauf. Sonst bestelle ich mir einfach ein betreffendes Notebook und finde es selbst raus :)
 
Naja, wenn du die Auflösung eines 4k-Displays auf FullHD stellst, hast du effektiv ein FullHD-Display. Da gibt es keine Skalierungsprobleme, weil einfach nur 1 Pixel auf 4 Pixeln dargestellt wird. Die Treppchenbildung ist dann genauso stark oder schwach, wie sie bei einem gleichgroßen FullHD-Display wäre.

Ansonsten: Probiere es doch einfach aus. Wenn du das Notebook sowieso kaufen musst/willst, kannst du das ja on the fly ausprobieren.
 
Klingt nicht als ob TE Bilder ernsthaft bearbeitet, wenn er darüber nachdenkt 4K auf FHD runterzuskalieren.

So wie ich das lese will da jemand sichergehen, daß FHD scharf und knackig ausschaut auf einem 4K Display.
Eventuell gibts spezielle Geräte, aber generell wirste 75% PixelVerlust nicht unbeschadet kompensiert bekommen durch die bildschirmeigene Skalierung.
 
Deadlock schrieb:
Naja, wenn du die Auflösung eines 4k-Displays auf FullHD stellst, hast du effektiv ein FullHD-Display. Da gibt es keine Skalierungsprobleme, weil einfach nur 1 Pixel auf 4 Pixeln dargestellt wird. Die Treppchenbildung ist dann genauso stark oder schwach, wie sie bei einem gleichgroßen FullHD-Display wäre.

Ansonsten: Probiere es doch einfach aus. Wenn du das Notebook sowieso kaufen musst/willst, kannst du das ja on the fly ausprobieren.

Nein, man verliert Bildschärfe, weil der Monitor versucht zu interpolieren, so dass es nicht "pixelig" wird. Dafür wirds halt leicht unscharf.

Damit das vorhaben funktioniert, muss der Monitor die Skalierung per "nearest neighbor" verfahren machen. Dann werden keine Pixel hinzugerechnet/interpoliert, sondern sie werden einfach nur vergrößert. (4 Pixel werden 1 großes)
 
Welcher Monitor kann "nearest neighbor"?

Kann das der LG 27MU67-B?
In der Anleitung habe ich dazu nichts gesehen. Also vermutlich eher nicht.
Oder geht das auch über Treiber?

Ich überlege gerade selbst auch wegen einem neuen Monitor. Zusammen mit einer Polaris 10 müsste man manchmal doch mit "nur" FullHD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das?
Wird bei FullHD dann 1 Pixel als 4 Pixel dargestellt?
 
Lies mal die Kommentare

Bei 4k Auflösung ist die Schärfe 50 optimal, ansonsten kann man kleine Schrift auch fast gar nicht mehr lesen.

Je niedriger man die Auflösung jedoch einstellt, umso höher sollte man die Schärfe stellen, ansonsten ergibt sich ein subjektiv sehr "matschiges" Schriftbild.
Bei 2560*1440 stelle ich die Schärfe auf 80%, bei 1920*1080 auf 100%.
Mit diesen Einstellungen sehe ich dann auch kaum Unterschiede zu Monitoren mit so einer nativen Auflösung.


Für mich sieht das so aus, als würde der Monitor 1080p versuchen auf 4K zu interpolieren, was natürlich zur typischen Unschärfe führt.
Der User empfiehlt also die Schärfe hochzuregeln, um dem entgegenzuwirken.

Folglich sieht 1080p auch nicht aus, wie 1080p auf nem 1080p Monitor. Natürlich lässt sich "kaum unterschiede" jetzt unterschiedlich interpretieren. Aber na ja...


Würde der Monitor nicht interpolieren müsste man an der Schärfe nichts ändern.
Wie gesagt, wird es dann nicht unschärfer, sondern Pixeliger (was wir ja wollen)


Tja, bleibt die Frage, welcher Monitor das nearest neighbor verfahren kann: http://www.matuschek.net/interpolation/
Leider ist das kein Qualitätsmerkmal, denn eigentlich will man bei den meisten (krummen) auflösungen, dass dieses Verfahren nicht verwendet wird. Gerade bei 1080p zu 4K würde es sich aber perfekt anbieten, da keine Fehler entstehen können.
 
wahli schrieb:
Wird bei FullHD dann 1 Pixel als 4 Pixel dargestellt?
full hd = 1920 x 1080
4k = 3840 x 2160

wie man sehen kann, sind es doppelt so viele pixel in der breite und doppelt so viele pixel in der höhe.
das doppelte mals das doppelte ist das vierfache.

ein pixel in full hd:
o

hat auf auf der selben fläche die gleiche größe wie 4 pixel in 4k:
oo
oo


@Laggy.NET: leider funktioniert der link gerade nicht. hätte mir das gern mal angeschaut, bekomme aber nur die meldung:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

aber ich frage mich, wie full hd auf 4k anders darzustellen ist, als mit der eben gezeigten, einfachsten und sinnvollsten lösung, schließe aber auch nicht aus, dass das irgendwie anders zu machen ist. da ich das nicht weiß, halt ich mich einfach mal an das, was die tests sagen und auf prad steht auch bei "interpolation":
In allen interpolierten Auflösungen sind die Lesbarkeit von Texten und die Abbildung der Testgrafik – dem Skalierungsgrad entsprechend – gut bis sehr gut. Die unvermeidlichen Interpolationsartefakte fallen gering aus. Auch Texte mit fetten Buchstaben bleiben gut leserlich.

und tomshardware schreibt:
"Die Wiedergabe von SD- und HD-Material gelingt einwandfrei. Auch ein De-Interlacer scheint vorhanden, auch wenn das Handbuch hierzu keine Informationen liefert. 1080i-Material bereitete dem Monitor jedenfalls keine Probleme."

also würd ich zumindest davaon ausgehen, dass selbst wenn die einfachste und sinnvollste lösung nicht angewendet wird, am schluss immer noch ein absolut taugliches bild entsteht. natürlich kann ich mich da irren, aber die entsprechenden stellen in beiden tests lesen sich so.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: FullHD mit 4K Monitoren darstellen ->Pixelbrei. Es wird halt nicht einfach 1 Pixel 4k -> 4 Pixel FHD gerechnet, sondern approximiert. Das funktioniert leider eher schlecht als recht und deshalb sieht ein interpoliertes WQHD Bild auf einem 4K Monitor auch deutlich besser aus als das gleiche Bild in FHD auf jenem Monitor, obwohl es ja eigentlich nicht aufgehen sollte. Das war zumindest meine Erfahrung mit dem U28D590D, der bei Prad auch ein ordentliches interpolationsergebnis erreicht hatte, wenn ich mich recht erinnere.
 
das wundert mich grad ein bisschen, aber vlt liegts auch daran, dass sich zwischenzeitlich was bei samsung getan hat. deren freesync 4k modell, der Samsung U24E850R scheint die gewünschte interpolation zu können:

Bei der Interpolation der Full-HD-Auflösung 1080p hat der U24E850R leichtes Spiel, da hier lediglich die Pixel in Höhe und Breite dupliziert werden. Das Gleiche gilt für die 720p-Auflösung – hier wird mit Faktor 3 ein ganzzahliger Multiplikator für die Umrechnung verwendet werden.

edit: ok xXTHMXx, hab grad mal in den prad test von deinem monitor rein geguckt. ja, er kommt dort sehr gut weg. also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich verschiedene exemplare eines modells so arg unterscheiden, dass die interpolation bei einem funktioniert und beim andern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben