AutoUnattended.xml - Computernamen eintippen, Benutzernamen nicht

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,


ich baue mir gerade eine Unattended.xml für die Win7 Installation zusammen.


Die meisten meiner Sachen funktionieren ganz gut. Ich will bei der Installation allerdings den Computernamen selber festlegen. Das Ding ist, dass er in dem gleichen Fenster auch einen Benutzernamen haben will. Den will ich aber eindeutig nicht festlegen, da es längst vorangelegte Nutzer gibt (die install.wim ist bereits präpariert).


Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Wer installiert bitte 2016 noch neue Windows 7 Clients?
Bau doch einfach ein Skript mit Posh und häng das in RunOnce, wo der Computernamen abgefragt wird. Rename-Computer ist das cmdlet dazu.
 
Dann trag bei diesen Abschnitt der Antwortdatei:
</settings>
<settings pass="specialize">
folgendes ein
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" ........">
<ComputerName>DEIN PC NAME</ComputerName>
</component>
 
Lass mich doch :heul:


Wie viele große Unternehmen kennst du, die Win8 oder Win10 vollflächig nutzen?
So, und wie viele nutzen Win7? Is klar, nä?! :bussi:


Ich nutze bereits ein Script als FirstLogonCommand, daher kam mir der Gedanke auch schon, aber so richtig elegant finde ich das nicht. Zu diesem Zeitpunkt läuft Windows ja schon, d.h. es sind bereits Dienste gestartet. Auch der Dienst unser Software-Verteil-Umgebung. Diese hat sich dann bereits mit dem falschen Computer-Namen beim Server gemeldet etc.


Entsprechend ist auch die zweite Lösung von bezel leider völlig unbrauchbar. Ich möchte den Namen wie gesagt manuell eintippen, es geht hier um hunderte Installationen (über die nächste Zeit).
 
Ich habe die Lösung selber gefunden.


Für alle, die das gleiche Problem haben und auf diesen Thread stoßen:


7 oobeSystem / MS Windows Shell Setup_neutral / oobe / SkipMachineoobe muss auf false gesetzt werden und skipuseroobe auf true

PLUS

7 oobeSystem / MS Windows Shell Setup_neutral /UserAccounts / localAccounts muss angelegt werden, "name = gast"

Den Gast User gibt es ohnehin schon, daher wird kein neuer Nutzer angelegt.

Auf diese Weise kann man die Nutzerabfrage umgehen, da auf den vorangelegten Gast Account zurückgegriffen wird. Mit dem Account wird nichts gemacht und man muss man auch nicht deaktivieren oder aktivieren. Also die perfekte Lösung.

Im Setup Prozess wird am Ende nur noch nach dem Computernamen gefragt.
 
Zurück
Oben