Grafiktreiber stürzt bei jedem Spiel ab

Kiwl

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
248
Hey Leute


Habe ein Problem mit meiner HD 6870. Egal welches Spiel, der Grafikkartentreiber verabschiedet sich. Manchmal nach 5 Sekunden, manchmal "darf" ich auch 15 Minuten spielen.

Die Karte ist nicht übertaktet, Temperaturen sind okay.

Die Ereignisanzeige zeigt nur "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."


Treiber ist 15.7.1. Der letzte Treiber für die HD 6000 Serie.
Der Treiber den Windows 10 automatisch installiert, wird zwar als neuere Version von 2016 angegeben, löst das Problem aber auch nicht.

Windows 10 hab ich bereits neu installiert.


Bin für jeden Tipp dankbar
 
Teste mal eine ältere Treiberversion.
 
Ich hatte solche Probleme mal mit ner Nvidea, die viele Jahren im Einsatz war... am Ende hab ich die Karte ersetzt, weil es vermutlich Hardwarebedingt war. Das Zeug wird ja leider auch nicht jünger. ^^
 
Könnte auch das erste Anzeichen sein, daß sich deine Grafikkarte verabschiedet, takte sie mal etwas runter und schaue dann was passiert, läuft sie da problemlos, musst du damit rechnen bald eine neue Grafikkarte zu brauchen.
 
Hab auch schon ältere Treiber versucht.


Klar, die Karte gehört zum alten Eisen, Battlefield 4, PoE, PoE, D3 und co. hat sie sonst aber ganz gut gepackt. :p
 
Hast du vor kurzem ein weiteres Programm oder sonstige Hardware im Computer getauscht?

Wenn nicht, könnte evntuell die Stromzufuhr nichtmehr korrekt sein. Sprich das Kabel zum zusätzlichen Stromanschluss hat ne macke oder dein Netzteil auf einer 12V Schiene (denke ich eher weniger)

Klingt dannach, als würde deine Graka in den 3D Modus gehen, dementsprechend Hochtakten und aufgrund eines fehlerhaften Kabels oder einem Schaden an dem Netzteil bricht die Spannung ein und der normale Betrieb ist nichtmehr möglich -> Fehlermeldung

Wenn du ein zweites Kabel frei hast für den Extra Stromanschluss der Grafikkarte, dann tausche dieses.
 
hitzeproblem? schau mal wie die lüfter aussehen und welche temperaturen beim gamen erreicht werden.

auch möglich: bei einem alten netzteil kann die spannung nicht mehr stabil geliefert werden und boing... neustart.

der hinweis nach lockeren kabel von olilolli .... pc öffnen und sämtliche kabel überprüfen, inkl. mal die graka herausziehen um wackelkontakt auszuschliessen.
 
Grafikkarten sterben oft einen langsamen Tod.
Du kannst versuchen, wenn alle Treiber nichts helfen, mit einem GPU-Tool die Taktfrequenzen von hand etwas (~50-100Mhz) zu reduzieren.
Wenn das Besserung bringt, wird die GPU so langsam an ihr Lebensende kommen. Man kann damit aber die Lebenszeit noch etwas verlängern.
 
Hab die Grafikkarte getauscht. Problem gelöst.
 
Hey Kiwl,

Interessant wäre für Uns noch zu wissen ob du die selbe Grafikkarte verbaut hast oder eine andere.

Es geht mir nur um die Problemlösung, ob es eventuell an der defekten Grafikkarte lag oder du jetzt vielleicht eine etwas weniger stromhungrige Grafikkarte verbaut hast.

Grüße,
Oli
 
Hey

Habe mir eine GTX 950 gekauft. Diese war beim Laden um der Ecke stark reduziert und für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Den wechsel zu Nvidia wollte ich schon länger mal wagen. Hatte bisher nur AMD Karten und war nicht immer zufrieden.



lg
 
Zurück
Oben