ATX Kabel kürzen?

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo Forum.

Ich habe mir ein Mini ITX System aufgebaut, leider sitzt der 24 Pin Stecker vom Biostar A68n-5000 direkt neben der Wandlerplatine vom Intertech Q6. Das integrierte Stromkabel ist daher viel zu lang, und der Deckel lässt sich nur mit Anstrengung festschrauben. Es besteht also konstant Zug auf den Steckern.
Also dachte ich mir, ich kürze einfach das Kabel. Ich habe mir von Phobya eiinen Stecker inklusive 24 Pins bestellt und wollte vorher nochmal sichergehen, dass sich das Vorhaben auch durchführen lässt. Sehe ich das richtig, dass ich einfach die kabel mit einem Seitenschneider durchtrenne, die Enden abisoliere, die Pins befestige und im Stecker einrasten lasse? Hat das Kürzen des Kabels irgeneinen Einfluss auf die Stromzufuhr? Ich bin offensichtlich Laie, also würde ich mich über Antworten freuen.

MfG
BlueSkies
 
Ich würde es mit Schrumpfschläuchen machen, einmal ein Stück rausschneiden und dann alle Adern zusammenlöten. Ansonsten sollte das schon gehen, aber benötigst du nicht noch ne Crimpzange? Gibts keine Anleitung zum Stecker ^^?
 
Die Enden müssen/sollten auch verzinnt werden. Das ist eine Litze die aus vielen einzelnen, dünnen Kabelb besteht.
 
BlueSkies schrieb:
...die Pins befestige...
Hier aber auch eine passende Crimpzange benutzen. Alles andere ist Murks.

An sich kann man das problemlos machen, ob das für einen "offensichtlichen Laien" machbar ist, musst du selber einschätzen.


Ergänzung: Verzinnt werden muss da nichts!
 
Notiere dir vorher gut die Farben und deren Position. Ein Fehler und so manches geht in Rauch auf. Auch solltes du darauf achten, dass ja kein Litzendraht wo herausschaut und so möglicherweise einen falschen Kontakt bilden kann (s.o vorheriges verzinnen hilft etwas). Grundsätzlich ist dein Vorhaben möglich, aber handwerklich etwas diffiziel.