ATX Kabel kürzen?

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo Forum.

Ich habe mir ein Mini ITX System aufgebaut, leider sitzt der 24 Pin Stecker vom Biostar A68n-5000 direkt neben der Wandlerplatine vom Intertech Q6. Das integrierte Stromkabel ist daher viel zu lang, und der Deckel lässt sich nur mit Anstrengung festschrauben. Es besteht also konstant Zug auf den Steckern.
Also dachte ich mir, ich kürze einfach das Kabel. Ich habe mir von Phobya eiinen Stecker inklusive 24 Pins bestellt und wollte vorher nochmal sichergehen, dass sich das Vorhaben auch durchführen lässt. Sehe ich das richtig, dass ich einfach die kabel mit einem Seitenschneider durchtrenne, die Enden abisoliere, die Pins befestige und im Stecker einrasten lasse? Hat das Kürzen des Kabels irgeneinen Einfluss auf die Stromzufuhr? Ich bin offensichtlich Laie, also würde ich mich über Antworten freuen.

MfG
BlueSkies
 
Ich würde es mit Schrumpfschläuchen machen, einmal ein Stück rausschneiden und dann alle Adern zusammenlöten. Ansonsten sollte das schon gehen, aber benötigst du nicht noch ne Crimpzange? Gibts keine Anleitung zum Stecker ^^?
 
Die Enden müssen/sollten auch verzinnt werden. Das ist eine Litze die aus vielen einzelnen, dünnen Kabelb besteht.
 
BlueSkies schrieb:
...die Pins befestige...
Hier aber auch eine passende Crimpzange benutzen. Alles andere ist Murks.

An sich kann man das problemlos machen, ob das für einen "offensichtlichen Laien" machbar ist, musst du selber einschätzen.


Ergänzung: Verzinnt werden muss da nichts!
 
Notiere dir vorher gut die Farben und deren Position. Ein Fehler und so manches geht in Rauch auf. Auch solltes du darauf achten, dass ja kein Litzendraht wo herausschaut und so möglicherweise einen falschen Kontakt bilden kann (s.o vorheriges verzinnen hilft etwas). Grundsätzlich ist dein Vorhaben möglich, aber handwerklich etwas diffiziel.
 
Also Leute, entweder Löten ODER Pressen/Quetschen/Drehen etc. Nicht beides. Erklärung: Durch das Lot wird die Quetschung nicht bis an die Adern geführt, ohne Lot wäre also noch Luft in der Verbindung. Im Betrieb wird die Verbindung warm, dadurch wird das Lot weich und die Verbindung wird sich lösen. Nach IPC ist eine doppelte Verbindung (Löten/Pressen) nicht sicher und zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell sehr kurze ATX kabel zu kaufen? Wenn ja, wo? Die müssten allerdings einen 4 Pin Anschluss und mindestens einen SATA Stecker haben.
 
vergiss den Stecker. Ohne Crimp Zange wird das nix. Durch die Kabel gehen hohe Ströme.
Schneid das Kabel in der Mitte durch und kürze die Kabel, dann wieder verbinden.
 
Ey, super Tip, Buschmann, wie möchtest du die Kabel denn neu Verbinden? Knoten? Muffen mit Schneidkontakten fallen übrigens raus, da es hochflexible Kabel mit Litzen sind, die Verbunden werden wollen. Auch ist es bestimmt sinnvoll, bei den teilweise sehr hohen Strömen neben dem Stecker dann noch einen weiteren Übergangswiderstand einzubauen. Kabel kürzen und mit neuen Steckkontakten versehen ist das einzige, was auch auf Dauer hält und keine Probleme bereitet (bei ordentlicher Verarbeitung natürlich).
 
Ey, super Tip, Samurai76. Der Ersteller dieses Themas hat keine Crimp Zange. Eine extra zu kaufen macht keinen Sinn / wird er nicht. Also bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Wenn er die kabel sauber verlötet ist der Übergangswiderstand im Milliohm Bereich. Das ist immer noch besser als ohne Crimp Zange den Stecker dran zu basteln.
 
Wie soll ein unerfahrener beim löten eine saubere Lötstelle erkennen, geschweige denn eine löten? Das gibt kalte Lötstellen mit hässlichen Konsequenzen.
Wenn du mir das Teil mit Rückporto zuschickst kürz ich es dir auf die gewünschte Länge. (Crimp)
Das dauert halt ein paar Tage.
 
@Da3niel: Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, ich werde vorerst nur die Ummantelung des Stranges entfernen und die Kabel so flexibler machen. Das ist dann vorerst nicht so endgültig.

Vielen Dank für alle Beiträge, gut dass ich gefragt habe. Schönen Tag noch allerseits, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben