Festplatte für Videobearbeitung, SSD, HDD?

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo zusammen,

Ich habe einiger zeit öfters mit Prores Videomaterial zu tun. Diese Daten sind nicht gerade klein und haben auch eine recht hohe Datenrate.

Bisher hatt mir meine Externe Festplatte genügt. Nun möchte ich mir eine interne Platte zulegen. Jetzt frage ich mich welche Festplatte als Arbeitslaufwerk geeignet wäre.

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.
 
Eine beliebige 7200rpm Festplatte, nur nicht allzu groß (wegen SMR).

Korrektur: 3.5" 7200 rpm Fesplatte.

SMR ist eine Art die Daten abzuspeichern. Erhöht die Kapazität. braucht aber länger um sie abszuspeichern: Festplatte schreibt langsam. Das sind z.B. die 8TB Seagate Platten. 4-5TB sollten aber kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich mir unter smr vorstellen? kenn mich nicht so aus damit.
 
x-beliebige HDD mit 7200RPM oder wenn es leise sein soll und das Budget hergibt eine SSD in entsprechender Kapazität.
 
was halted ihr von einer sandisk ultra II 960gb? der preis für die Menge an GB gefällt mir recht gut.
 
Welche Prores Codec verwendest du überwiegend:
ProRes Proxy
ProRes LT
ProRes 422HQ
ProRes 4444
ProRes 4444XQ

Die Datenraten der Codecs unterscheiden sich schon stark. Ich würde dir zur SSD raten. Mit welchen Programm arbeitest du?
 
hauptsächlich ProRes 422hq in der FullHD Auflösung und eventuell mal mit UHD (Atomos Ninja Assassin)

Ich arbeite mit PremiereProCC

Giebt es eine SSD die du empfehlen würdest?
 
vielen Dank für die Infos :)
 
Zurück
Oben