Notiz Jetzt verfügbar: 43-Zoll-Monitor Philips BDM4350UC kostet 699 Euro

JohnVescoya schrieb:
OLEDs "blitzen" nur kurz auf...

Und was sollte die Hersteller daran hindern die OLEDs weiter mit 120 Hz aufblitzen zu lassen obwohl neue Bildinformationen nur mit beispielsweise 50 Hz eintreffen?
 
..::Borni::.. schrieb:
Und was sollte die Hersteller daran hindern die OLEDs weiter mit 120 Hz aufblitzen zu lassen obwohl neue Bildinformationen nur mit beispielsweise 50 Hz eintreffen?

Gsync oder Freesync?

Ist das so schwer zu kapieren? Sync regelt den refresh des Monitors auf die aktuelle Framerate herunter. Weshalb sync Methoden bei oleds großer Schwachsinn sind.
 
JohnVescoya schrieb:
Gsync oder Freesync?

Ist das so schwer zu kapieren? Sync regelt den refresh des Monitors auf die aktuelle Framerate herunter. Weshalb sync Methoden bei oleds großer Schwachsinn sind.

Ich verstehe schon wie die adaptive Synchronisation funktioniert. Ich verstehe aber nicht was das Display daran hindern soll, trotzdem mit 120 Hz zu blinken. Die Monitorelektonik wird es doch wohl schaffen einen Frame solange erneut aufblitzen zu lassen bis das Adaptivsync den nächsten fertigen Frame hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..::Borni::.. schrieb:
Ich verstehe schon wie die adaptive Synchronisation funktioniert. Ich verstehe aber nicht was das Display daran hindern soll, trotzdem mit 120 Hz zu blinken. Die Monitorelektonik wird es doch wohl schaffen einen Frame solange erneut aufblitzen zu lassen bis das Adaptivsync den nächsten fertigen Frame hat.

Denk mal kurz darüber nach, was sich bei deiner Methode vom normalen Monitorbetrieb ohne sync unterscheiden würde. Antwort: nichts. Wir machen also alles wie ohne sync, aber schreiben sync drauf weil das als Feature cool klingt? Auch wenn wir garnichts syncen?
 
Warum sollte man die 25fps die ankommen nicht auf 100Hz verteilen? Oder 29fps nicht auf 116Hz? Oder wie machen das OLED TVs, wo ein Film nur mit 24fps läuft? Da läuft der TV natürlich nicht mit 24Hz, sondern mit einem Vielfachen davon. Wäre sonst ja auch irgendwie blöd...
 
ottoman schrieb:
Warum sollte man die 25fps die ankommen nicht auf 100Hz verteilen? Oder 29fps nicht auf 116Hz? Oder wie machen das OLED TVs, wo ein Film nur mit 24fps läuft? Da läuft der TV natürlich nicht mit 24Hz, sondern mit einem Vielfachen davon. Wäre sonst ja auch irgendwie blöd...

Hab ich doch schon geschrieben, dass solche Frame Doppelungen wie sie derzeit z.B. bei Oculus ausprobiert werden, in Zukunft bei oleds sich durchsetzen werden. Hat aber nichts mit gsync oder Freesync zu tun.

Bei Filmen ist das nochmal einfacher, weil da die Framerate konstant ist und mit nem festen Teiler multipliziert wird. Bei Games sind die Frames dagegen variabel, was die Multiplikation schwerer macht wenn der refresh konstant bleiben soll.
 
Aber ist das nicht schon in Gsync/Freesync implementiert, dass Frames mehrfach dargestellt werden, sobald sie eine bestimmte Grenze unterschreiten?

Edit: bzw. in den Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildfrequenz in Spielen schwankt unweigerlich. Es ist also nicht möglich, die Helligkeit konstant zu halten, wenn sie - wie John über heutige OLEDs sagt - nur von der Bildfrequenz abhängt. Über Frameverdopplung (keine Ahnung wie das läuft wenn jeden Moment ein neues Bild kommen kann) kann man die Frequenz in einem gewissen Bereich halten - schwanken wird sie trotzdem.


Mit dauerhaftem Leuchten würde das meiner Ansicht nach funktionieren - ob und warum das nicht geht kann ja unser OLED-Experte hier erklären, wenn er will.
 
Zegermann schrieb:
Die Bildfrequenz in Spielen schwankt unweigerlich. Es ist also nicht möglich, die Helligkeit konstant zu halten, wenn sie - wie John über heutige OLEDs sagt - nur von der Bildfrequenz abhängt. Über Frameverdopplung (keine Ahnung wie das läuft wenn jeden Moment ein neues Bild kommen kann) kann man die Frequenz in einem gewissen Bereich halten - schwanken wird sie trotzdem.

Oder man macht es konservativ und sync einfach garnicht, dann ist die refresh rate konstant unabhängig der Framerate? Problem gelöst.
Ergänzung ()

Zegermann schrieb:
Mit dauerhaftem Leuchten würde das meiner Ansicht nach funktionieren - ob und warum das nicht geht kann ja unser OLED-Experte hier erklären, wenn er will.

Weil dir dann die oleds innerhalb weniger Tage durchglühen. Und nen Monitor mit 5 Tagen Lebenserwartung für 1500€ wäre als regelmäßige Anschaffung für die meisten Geldbeutel eher problematisch.

Die Lebensdauer von oleds hängt vorallem von ihrer dauerhaften Kühlung ab. Ne oled die dauerhaft leuchtet erhitzt sich stark und glüht dann bald durch. Entweder man entwirft aufwändige Kühlverfahren - oder man lässt die oleds nur für kurze Blitze aufleuchten und dazwischen kühlen sie sich ab.
 
JohnVescoya schrieb:
Denk mal kurz darüber nach, was sich bei deiner Methode vom normalen Monitorbetrieb ohne sync unterscheiden würde. Antwort: nichts. Wir machen also alles wie ohne sync, aber schreiben sync drauf weil das als Feature cool klingt? Auch wenn wir garnichts syncen?

Ich denke ja schon fleißig. Das Problem wenn nicht gesynct wird, ist ja das wir tearing bekommen. Das ist auch bei einem ungesyncten OLED der Fall, weil er das Alte Bild mitten im Aufbau verwirft und auf Grundlage des nächsten Frames weiter macht. Oder sehe ich das falsch?
 
Siehst du richtig. Wobei man tearing mit vsync abhelfen kann und vsync ist auch auf oleds problemlos machbar, da vsync ja nur die maximalen Frames auf die maximale refresh rate des Monitors beschränkt, aber nicht den refresh variabel reguliert.

Was hält auf oleds nicht geht sind gsync / Freesync. Vsync dagegen geht.

Edit: was auch doof von mir formuliert war, da ich nur von sync allgemein gesprochen habe, ohne klar zu stellen dass ich damit nur gsync Freesync adaptive Sync usw meine, aber nicht vsync.
 
JohnVescoya schrieb:
Siehst du richtig. Wobei man tearing mit vsync abhelfen kann und vsync ist auch auf oleds problemlos machbar, da vsync ja nur die maximalen Frames auf die maximale refresh rate des Monitors beschränkt, aber nicht den refresh variabel reguliert.

Was hält auf oleds nicht geht sind gsync / Freesync. Vsync dagegen geht.

Edit: was auch doof von mir formuliert war, da ich nur von sync allgemein gesprochen habe, ohne klar zu stellen dass ich damit nur gsync Freesync adaptive Sync usw meine, aber nicht vsync.

Aber Vsync will man als Gamer ja gerade nicht, wegen der Latenz.
Was ich eben nur nicht verstehe (bin halt kein Monitor Ingeneur :freaky:) warum das aufblinken der OLED`s an die Refreshrate gekoppelt sein muss. Also andersherum gefragt, warum kann ich nicht mit einem variablem Refresh arbeiten währen der Monitor mit 120, 240 oder meinetwegen 500 Hz aufblinkt???
 
Weil der Refresh in dieses Aufblink-Zeitraster passen muss. Im Gegensatz zum LCD leuchtet die OLED ja selber.
Der Refresh könnte erst beim nächsten Aufblinken stattfinden, quasi monitorseitiges Vsync inkl. Inputlag (entsprechend klein bei hoher Frequenz), aber nicht adaptiv.

EDIT:
Vielleicht habe ich Deine Frage falsch verstanden. OLEDs stellen mit der eigenen Leuchtkraft die farbige Bildinformation dar, im Gegensatz zu einem LCD, das als Filter vor dem (gleichmäßig weißen) Hintergrundlicht sitzt. War es das, was Du nicht auf dem Schirm hattest?

@John:

Schön, ich komme mir schon fast wie in einer zivilisierten Unterhaltung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben