Leserartikel Crimson 16.4.2 + AMD R9 380 (X)

E

EXTREM

Gast
Ich möchte hier nur kurz andere AMD R9 380(x) Nutzer davor warnen den neuen Crimson 16.4.2 zu installieren.
Da ich hoffte das der neue Hotfix die Probleme mit der R9 380 behebt habe ich diesen heute installiert, musste aber leider feststellen das dieser die selben Probleme macht wie der 16.4, einige Spiele stürzen ständig ab.
WOW zb verursacht alle paar Minuten einen Blackscreen und es hilft nur noch ein Hard Reset.

Das ganze ist sehr schade, da wie ich feststellen könnte die FPS bei einigen Spielen gestiegen ist und auch Hitman DX12/DX11 noch mal einiges an Performance gewonnen hat.

Es betrifft wohl nur die 380er Serie, Nutzer anderer Karten können den Treiber wohl ohne Probleme nutzen.

Aktuell kann ich den 16.3.1 empfehlen welcher anstandslos läuft.

Download Link:

http://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-16-3-1-driver.html
 
auf einer APU A8 6500 hat es leichten zuwachs gebracht ohne aber "ein wunder zu bewirken" ;) die gelegentlichen blackscreens im Desktop waren dann auch weg, was der hauptgrund war die (beta) Crimson drauf zu lassen
 
Irgendwie lese ich hier auch nur mit der 380 in Zusammenhang von Treiberproblemen was machen die bei AMD denn mit der Karte ? ^^ Spiele zwar kein WoW aber ansonsten läuft seit der 1. Crimson Version mit meiner 7970 alles top.

grüße
 
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Treiber und Arma 3 gemacht?
Habe ihn gestern Abend installiert, CS GO lief problemlos, lediglich in Arma 3 hat sich mein Rechner nach ca. 5 Minuten im Spiel vollkommen verabschiedet.
 
Bei mir genau das gleiche, tritt aber auch sporadisch beim ansehen irgendwelcher Videos auf.
Und das seit dem ersten Crimson, hab alle Versionen durchprobiert ... bin jetzt wieder zum Catalyst 15.10 Beta gewechselt, der auf CD bei der Nitro 380X dabei war.
Seitdem keine Probleme mehr ... trotzdem sehr traurig daß AMD ihre eigene Hardware nicht anständig lenken kann ...
 
Nutze den 16.3.1 der läuft mit der 380X problemlos!

An alle anderen es geht hier ausschließlich um Probleme mit der 380, so weit ich weiß sind von dem Problem keine andere Karten oder APUs betroffen.
 
Also mit meiner R9 290X habe ich absolut keines dieser Probleme. Es scheint wohl wirklich nur die R9 380er Serie zu betreffen. Und vermutlich dann auch die R9 285.
 
Hmm. Ich meine ich habe 16.3.2, also den aktuellsten "non-beta" Treiber. Die einzigen Spiele/Modi die bei meiner Sapphire R9 380X Nitro nicht laufen sind Naruto Ultimate Ninja Storm 4 und GTA V. Andere Spiele wie Blade and Soul, Dark Souls 3 laufen problemlos.
Dann eine Frage an euch, es gibt ja dieses "super resolution" bei den radeon settings, wenn ich das Feature aktiviere kann ich auf Auflösungen die über meinem Monitor liegen (Full HD) wie funktioniert das? und zweitens die Radensettings sagen mir das 75Hz als max. gemeldet sind von meinem Monitor, jedoch steht nur 60Hz aufm Karton, in den Monitorsettings und VSync limitiert auch nur auf 60Hz.
 
Bei meiner 290 habe mich ab dem 16.3.2 aufwärts das Problem, dass sich nach dem Windowsstart das Control Center beendet mit der Meldung Host Application funktioniert nicht mehr oder so. Und dadurch funktioniert auch ein FreeSync. Hab dann wieder den 16.2 raufgemacht, mit dem hauts hin. Den 16.4.2 müsste ich mal probieren.
 
@ RyujinJakka super resolution ist sowas wie ein besseres AA das unabhängig vom Spiel sehr gut funktioniert. Damit kann man auf alle AA-Modi im Spiel verzichten (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Nachteil der Sache: es braucht extrem viel GPU-Power und evt. auch Grafikspeicher, außerdem gibt es Spiele die im Menü usw. kein Skaling anbieten und dadruch alles sehr klein dargestellt wird.
mfg
 
i lese gta5 will nicht so? ich hab irgendwie das gefühl das das am spiel liegt denn mit dem selben treiber konnte ich anfangs bis zu 5std ohne probleme später 3 aktuell keine 2 hab jetzt auf 16.3.2 gewechselt mal abwarten obs hier besser ist oder gibs irgendwelche settings die böse sind :D ?
 
Also bei mir auf der R9 390 läuft er auch 1a, bis jetzt
Das VSR lässt in einer höheren Auflösung Skalieren und rechnet es auf Full Hd wieder runter.
Sprich machst du es an, kannst du ihn spielen normalerweise bis auf maximal: 3840 x 1800 Pixel auswählen, aber braucht eben je nach Spiel ernorm viel Leistung, aber ihn 2560x1440p müsste soweit alles laufen. Vorteil ist das verpixelungen weniger sind, also die Treppen bildung.
 
padde87 schrieb:
Also bei mir auf der R9 390 läuft er auch 1a, bis jetzt
Das VSR lässt in einer höheren Auflösung Skalieren und rechnet es auf Full Hd wieder runter.
Sprich machst du es an, kannst du ihn spielen normalerweise bis auf maximal: 3840 x 1800 Pixel auswählen, aber braucht eben je nach Spiel ernorm viel Leistung, aber ihn 2560x1440p müsste soweit alles laufen. Vorteil ist das verpixelungen weniger sind, also die Treppen bildung.

spiel mal Gta5 in 3200x1800 einfach hammer
 
Läuft das gut in der Auflsöung??? Dann werde ich die Tage mal Pc an mein Tv machen und ihn richtig 4k Spielen
 
Bitte, hier geht es nur um die R9 380, Diskussionen ob es auf anderen Karten läuft oder andere Dinge machen den Thread doch nur unübersichtlich und tragen auch nicht zum Thema bei.
 
@EXTREM wieso nicht der 16.3.2?
Oder ist der auch betroffen?

Hab eine 380x
Ich hatte bis vor kurzen den Catalyst von de4 Treiberdisk drauf [glaub der letzte] und hatte vor paar Tagen auf den 3.2 gewechselt.

Ich habe jetzt nicht viele aktuelle Games, nur Dark souls 3 und bisher konnte ich keine Probs feststellen. Ansonsten so Sachen wie Skyrim mit ENB laufen auch super.
Deshalb die Frage zum 3.2
 
Der Crimson Treiber verursacht bei mir mit allen versionen Probleme. Einzig der Catlyst 15.11.1 Beta läuft einwandfrei. Alle anderen stürtzt nach ein paar minuten der Treiber ab oder das System bleibt hängen und Monitor geht aus.
Ich bin auf die 380X umgestiegen weil ich wegen garatiefall meine 280X zurückgeschickt habe. Da es die 280X Serie nicht mehr beim Händler gab habe ich die 380X genommen. Schwerer fehler. Hatte noch nie solche probleme mit einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber eher an deinem System, ansonsten würde es hier mehr Meldungen darüber geben.
Ich nutzte Crimson seit beginnt und bis auf den 16.04 gab es bisher keine Fehler!
 
Extrem kannste bitte was zu meiner Frage sagen, wieso du unbedingt den 16.3.1 empfiehlst und nicht den 3.2?
Läuft dieser auch nicht stabil mit der Karte?
 
Also ich persönlich hatte Probleme mit dem 16.3.2 zb abstürze bei Hitman und Projekt Cars.
 
Zurück
Oben