Leserartikel Crimson 16.4.2 + AMD R9 380 (X)

habe jetzt fast 3td gta5 gespielt (bin aber 3x rausgetapt) scheint wieder besser zulaufen
 
Also mit 16.3.2 habe ich bisher keine Probleme. Keine Abstürze, freezes oder sonst was. Komisch.

Hab mal ne simple Frage zum Treiber:
Was genau bewirkt Power Efficiency wenn ich das aktiviere?
 
Hallo

Power Efficiency , Die Grafikkarte darf mehr Watt ziehen als üblich. Für OC ganz Praktisch und die Karte takt nicht immer rauf und runter.

R9 380X

Selbe Problem.

Mit Crimson 16.2 , da ist auch Vulcan dabei, laufen alle Spiele Gut bis super Gut.

Sobald ich 16.3 und höher installiere ist der spaß zu ende.

World of Warcraft mit Blackscreens oder FPS Probleme und FPS drops in andere Spiele.
Einige Spiele Stürzen ab.
 
Es scheint, dass 16.3.2 auch bei mir Probleme macht bei meiner 290x.
Habe jetzt nochma 16.3.1 drauf gemacht und teste das mal.
Bei mir startet auch immer der Anzeigetreiber neu. Ist mir bisher in Starcraft2 und in CSGO aufgefallen die letzten Tage
 
Auch der neue Treiber von Heute macht die gleichen probleme. Was ist nur los bei AMD ? Und am system liegt das nicht wenn es mit dem Catalyst ohne probleme läuft. Bei der AMD Communoty seite wie auch hier im forum haben viele das gleiche problem wie ich.
 
Habe jetzt 16.4.2 drauf, dazu noch Speicher und Core Takt um je 50mhz gesenkt und die Core voltage um 13mV angehoben. Lief eben stabil.
 
Hi,

AMD sind vielleicht zur Zeit ganz aus dem Häuschen mit
Oculus Rift™ SDK v1.3
◾HTC Vive™

Und das hat ganze Piro.

Ich bleibe bei den 16.2 Crimson.
 
Gut, das hier zu lesen. Meine Sapphire R9 380 Nitro hatte mit aktuellen Treibern auch Probleme, die sich in einem sporadischen Blackscreen + weiterlaufendem Ton äußern bei Rise of the Tomb Raider und Archeage (mehr spiele ich derzeit nicht). Mit dem uralten (ich glaube) 15.11 sind die Probleme nicht da, weswegen ich einen Grafikkartendefekt dann auch ausgeschlossen habe. Dummerweise funktioniert mit dem alten Treiber Rise of the Tomb Raider nicht im dx12-Modus.

Ich werd jetzt den hier empfohlenen 16.3.1 nochmal ausprobieren. Wenn er auch Probleme macht muss ich wohl doch wieder treibermäßig "ganz zurück".

Ich hatte bisher so gut wie keine Probleme mit AMD-Karten seit meiner 4850. Aber das hier ist momentan doch sehr schwach was AMD gerade mit dieser abliefert.
 
Also ich habe weiterhin mit dem 16.3.2 keine Probleme.
Skyrim in 4k läuft einwandfrei und andere Games wie Witcher, Dark Souls 3, Division etc laufen auch ohne Probleme.
Habe mir extra mal WoW geladen, weil das ja wohl bei sogut wie allen Probleme macht und auch da nichts soweit. Das hab ich aber auch nicht lange gespielt ehrlichgesagt^^
 
Hallo

Mit der R9 380X Nitro?

Hast du in WoW alle Grafik Optionen auf Ultra, MSA 8x, 16xAF und so weiter?

In der Garnison Ruckelt es und in einigen Gebieten WoD auch.

Wenn ich MSSA oder SSAO und höher Einstelle, Habe ich max. 30 FPS.

Mit 16.3.2, habe ich öfter mehr FPS drops und zb. Starwars Battlefront unter 60 FPS.
 
Ja eine 380x von Sapphire.

Aber wie gesagt ich hatte es nicht lange laufen, da das Spiel echt nichts für mich ist.
Bin da so 20min Ziellos rumgelaufen und da nichts passierte (Absturz etc) hab ichs beendet.
 
Moin...

Also ich habe seit gestern meine STRIX R9 380x und mit dem neusten Crimson auch nur Probleme. Alles hängt, Fenster ziehen Schlieren, Beschriftungen sind nicht mehr da usw.

Ist glaube ich das erst mal das ich einen Treiber von CD installiert habe, aber der Catalyst 15.10 geht ohne Probleme und alles läuft auf high/ultra. Ich werde nachher mal den empfohlenen Treiber aus dem Eröffnungspost testen.

Bis jetzt immer ATI gehabt und NIE Probleme. Aber ich gehe mal davon aus das es bald gefixt wird und werde dadurch nicht sterben. :)
 
Hab inzwischen einige Stunden in meinen Spielen verbracht, der 16.3.1 scheint wirklich 100% stabil zu sein (Windows 10 64 Pro).

Bin natürlich dankbar, wenn jemand die kommenden Treiber testet, aber derzeit ist der 16.3.1 "neu genug" um ihn erstmal dauerhaft zu benutzen. Mit dem "ganz Alten" vorher konnt ich Tomb Raider nicht im dx12-Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher kommt das Problem? Ist da was bekannt? Und wieso nur die 380 (x)?
Ich war gestern kurz davor die neu erworbene GraKa als defekt zurückzubringen. :)
 
Amd hat ein Problem mit der lüftersteuerung der Treiber zugegeben. Dadurch kommt es natürlich zur Überhitzung mit Fehlern und runter takten der Karten. Dadurch Ruckler und andere Fehler.

Meine ist übrigens zurück gegangen. Anscheinend ist sie infolge davon überhitzt und hat Schäden davon getragen. Selbst mit 16.3.1 klappt es nicht mehr.
 
Das mit de luefter war aber einer der ersten crimson treiber und das bei sogut wie allen karten und nicht nur der 380
 
"Known Issues
A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Need For Speed™ may experience poor scaling or flickering in AMD Crossfire™ mode. As a work around users can disable the profile through the Radeon™ Settings game manager.
The Division™ may experience flickering in AMD Crossfire™ mode.
Power efficiency toggle in Radeon™ Settings is showing up for some unsupported products.
XCOM2™ users may experience an application crash when using AMD Crossfire™ mode. As a work around please disable AMD Crossfire™ for the games profile in the Radeon™ Settings Gaming tab.
Some DX9 applications cannot disable AMD Crossfire™ mode through Radeon™ Settings.
A small subset of AMD Radeon™ R9 380 users may be experiencing slower than expected fan speeds. A work around is to raise your fan speeds through AMD Overdrive in Radeon™ Settings manually to a desired amount.
HDMI Scaling options may not be available in Radeon™ Settings on some system configurations."

das war 16.3.2, 16.4.1, 16.4.2 ... Im 16.4.2. Hotfix (der kam später als der 16.4.2) wurde es schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es denn richtig lese, ist es "sicherer" den 16.3.1 installiert zu haben als den 16.3.2, oder?
 
Da die STRIX sowieso passiv im Desktopbetrieb läuft ist das mit den Lüftern wumpe... Wie gesagt, bei mir ging garnichts mehr mit dem 16.04.2.

Ich teste nun mal den empfohlenen aus und gebe Rückmeldung.
 
Zurück
Oben