Welche Grafikarte bis mximal 500euro

Deathangel008 schrieb:
R9 390, Sapphire Nitro oder PowerColor PCS+. wenn dich der kleine videospeicher nicht stört GTX980 oder R9 Fury. warten könnte sich aktuell aber so lohnen wie schon lange nicht mehr.

Sehe ich anders, die neuen Pascal werden von der Leistung her maximal auf 980Ti Niveau sein und nicht unter 550€ zu haben sein (GF1080), einzig daß sie wahrscheinlich alle mehr VRam mit sich bringen dürfte klar sein. Von AMD weiß man auch noch nicht so viel was im Sommer den da kommt, Leistungstechnisch ist das alles noch schwer ein schätzbar...
 
Sehe ich mittlerweile auch wie Blueline56. Mit einer 390X OC für WQHD oder höher machst du alles richtig.

Alternativ vllt. eine Fury non X. Bisher scheinen 4 GB HBM auch in 4k nicht zu limitieren. Sonst würden die Fury Karten in dieser Auflösung in vielen Benchmarks nicht näher an die 980 Ti heranrücken. Shadows of Mordor soll laut Extreme aus dem Forum hier Ausnahme sein.
 
Polaris 10 soll angeblich auf dem Leistungsniveau zwischen R9 290 und R9 Fury X liegen, unter $400 Listenpreis kosten und eine TDP von 175 Watt haben.
 
#.kFk schrieb:
Problem bei der GTX980 bleiben dennoch angesichts des hohen Preises die "nur" 4GB Vram und schwächelndee DX12 Leistung. Wenns ne nVidia sei muss würde ich mit einer Investition dieser Größenordnung definitiv auf die neue Gen. warten oder mich nach Alternativern umschauen.

mfg
Habe selbst eine 980er und alle aktuellen Spiele.
Bei mir läuft alles soweit sehr gut und bezüglich der 4GB VRam habe ich keinerlei Probeme.
Die meisten Spielen nutzen diesen Speicher nicht aus und dass einzige wo mehr VRam benötigt wird ist nur Tomb Raider. Wobei auch nur dann wenn alles mit max. Details läuft.

In einem Test mit einer 390er eines Bekannten zieht sein System 8GB VRam und 8GB vom Arbeitsspeicher und kommt so auf gesamt 16GB Speicher Nutzung. Bei mir sind es mit selben Settings dann 4GB VRam und 12 GB vom Arbeitsspeicher, so dass ich auch auf gesamt 16 GB komme.

Im Spiel selber gab es egal welcher Grafikkarten kein Unterschied, dass spiel lief in beiden Fallen mit etwa die selben FPS. Selbst bei mir wo der knappe VRam auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert wird gibt es keine Einbußen.

In Sache DX12 scheint es aber in Richtung AMD besser hinaus zu laufen, wobei hier noch nicht alles perfekt ist. Denn Treiber und Spiele sind hierzu noch nicht optimal aufeinander abgestimmt.

AMD bietet für DX12 Hardwareseitige Unterstützung von AS, was aber im Beispiel Tomb Raider einfach dadurch dass Nvidia die Finger mit im spiel hatte nicht unterstützt wurde und so sind dann auch dementsprechend die Ergebnisse für AMD Grafikkarten schlechter ausgefallen.
https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/
In anderen Spielen lag AMD mit DX12 besser.

Bin auch schon auf die neuen Generationen gespannt wie es da bezüglich DX12 weiter gehen wird.
Auf Bezug VRam wird es dann mit 8GB mit Sicherheit besser sein.

Mehr VRam zu haben ist in diesem Sinn aber nicht verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aktuell hast du auch mit der GTX980 keine Probleme und soweit ist die Karte auch nicht schlecht. Hier gehts aber um einen Neukauf und da finde ich diese angesichts des Preises und oben genannter Faktoren einfach nicht mehr oder nur sehr bedingt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben