News Asus: GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss auf 17 Zentimetern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Asus ist der erste Hersteller, der Nvidias GeForce GTX 950 ohne zusätzlichen Sechs-Pin-Stromstecker in den Handel gebracht hat. Im Test erfüllt die GeForce GTX 950 2G ihren Zweck: Schneller ohne PCIe-Anschluss geht zurzeit nicht. Nun bringt der Hersteller ein weiteres Exemplar auf den Markt, das deutlich kleiner ausfällt.

Zur News: Asus: GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss auf 17 Zentimetern
 
Mir fehlen ganz klar die passiven Modelle der 950er Serie.
Bei der 750/Ti hats doch auch wunderbar geklappt.

Ich hätte sofort ein paar Leute aus meiner Bekanntschaft an der Hand,
die eine passive 950 dringend brauchen.
 
Kann die GraKa einigermaßen etwas? Also nicht ganz so hässliches FullHD bei aktuellen Spielen?
 
tbone schrieb:
Kann die GraKa einigermaßen etwas? Also nicht ganz so hässliches FullHD bei aktuellen Spielen?

Wenn man keine hohen Ansprüche stellt, ist sie relativ in Ordnung. Jedoch bezweifel ich, dass sie in Zukunft aktuelle Spiele in FullHD schaffen wird, bei einigen Spielen klappt es, da diese schon älter sind, aber neuere Games mit dieser Karte würde ich nicht empfehlen, außer man hat keine hohen Ansprüche und stellt einige Einstellungen auf niedrig.
 
Im Vergleich zu einer nvidia 9800GT ohne Zusatzanschluss ist eine GTX 950 irgendwie keine große Leistung. Ich frage mich warum es immer so lange dauert bis solche Karten auf den Markt kommen.

tbone schrieb:
Kann die GraKa einigermaßen etwas? Also nicht ganz so hässliches FullHD bei aktuellen Spielen?

Unterschätz die 950 nicht, die ist schneller als eine GTX 580 oder HD 6970
 
RedDeathKill schrieb:
Wenn man keine hohen Ansprüche stellt, ist sie relativ in Ordnung. Jedoch bezweifel ich, dass sie in Zukunft aktuelle Spiele in FullHD schaffen wird, bei einigen Spielen klappt es, da diese schon älter sind, aber neuere Games mit dieser Karte würde ich nicht empfehlen, außer man hat keine hohen Ansprüche und stellt einige Einstellungen auf niedrig.

Schade, aber danke für die Info!
 
wie hoch ist deine 460 denn getaktet, 3GHz?

-
bringt dieser lüfter eigentlich nen wirklichen vorteil gegenüber nem herkömmlichen axial- oder radiallüfter oder ist das auch nur so ein marketing-gag?

tbone schrieb:
Kann die GraKa einigermaßen etwas?
für höhere ansprüche ist die karte ungeeignet. das dürfte aber auch niemanden wundern, schließlich handelt es sich hier um die einstiegs-GTX, wobei die 950 im verhältnis zur x60er-karte deutlich besser da steht als damals die 550ti bzw die 650(ti).

andererseits ist es immer wieder erstaunlich, auf was für schrott-hardware man relativ aktuelle games noch zum laufen kriegt. sofern man keine wirklichen ansprüche an die grafikqualität stellt wird die 950 für FHD wohl noch ein paar jahre reichen.

gibt übrigens auch tests zu der karte hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer 750 ti ist immer noch alles gut spielbar. Die 950 ist deutlich schneller und als OC auf 960 Level. Dennoch würde ich nie wieder eine Grafikkarte ohne Stromanschluss kaufen, denn dann limitiert nur noch die Stromzufuhr. Das hört sich toll an, dass man hier Strom "spart", doch ob die Karten nun 35 Watt oder 50 Watt frißt macht sich kaum bemerkbar. Letztlich kann man auch eine Karte mit Stromanschluss auf "sparsam" trimmen - anders herum eben nicht.

Die 750 Ti mit OC ist auf GTX 660 Level.
Die 950 mit OC ist auf 960 Level.
Die 950 ohne OC und Stromanschluss ist ca. auf 750 Ti OC Level.
 
Jetzt bitte noch mit Passivkühler! Sowas kommt wahrscheinlich erst wenn mans nicht mehr braucht weil HDMI 2.0 endlich auch bei iGPU bzw. Boards Standard wird <,<
Mittelklasse-Gamer würde heulen wenn sie wüssten wieviele 960 und 950 ich schon an reine Heimkino-PCs "verschwenden" musste xD

Aber gut der Markt für Leute die ne Graka nur für nen Medien-PC mit HDMI 2.0 kaufen ist vermutlich minimal^^
 
warum passivkühler? schon die varianten der 750ti hatten probleme mit dem temp limit wenn die gehäusebelüftung nicht optimal war. wenn ich he lüfter brauch dann kann auf der gpu auch einer sein, solange der leise ist versteht sich aber das ist ne andere sache.

was ist an hdmi 2.0 so wichtig? für alles interesante hab ich doch eh dp.
 
evilnear schrieb:
was ist an hdmi 2.0 so wichtig? für alles interesante hab ich doch eh dp.

Aktuelle UHD-Fernseher und Projektoren haben keinen DP ;)

Klar ob leiser bzw semipassiver Lüfter oder passiv is im Prinzip Wurst, mich wunderts halt nur weil früher gabs in der Leistungsklasse immer ein paar komplett passive zur Wahl^^
Mir ginge es dabei wie gesagt auch rein um den Medieneinsatz, da wirst du mit Maxwell vermutlich nichtmal bei stehender Luft Probleme mit den Temps kriegen^^

LG KeyKon
 
HDMI2.0 ist ja auch mehr als 4K/UHD
HDMI2.0 ist 4K/UHD@60Hz mit vollem Farbraum + HDCP2.2 Kopierschutz den man in Zukunft wahrscheinlich bei vielen Inhalten finden wird.
Und dazu noch H265 HW, was vor allem für Leute die FanSubs von Anime die in dem Bereich gemacht werden interessant sein dürfte.
 
nabend,

das heißt also das die Grafikkarte unter Last max 77 Watt verträgt... ohne extra Stromanschluss
 
Rickmer schrieb:
Unterschätz die 950 nicht, die ist schneller als eine GTX 580 oder HD 6970
Hast du dazu einen Test der das belegt ? Fände ich ganz interessant.
 
@Brötchenesser
wie kommst du darauf?
150W sind 75 aus dem SLot +75 aus dem 6-Pol-Anschluss.
Ohne 6-Pol-Anschluss kann die nur 75W ziehen.
VERTRAGEN könnte sie wohl mehr.
Aber ohne Extra-Stromanschluss ist das jenseits jeglicher PCIE-Spezifikationen.
Liefert so kein Board. Eventuell ein XTREMEGAMER BOARD mit Molex-Anschluss bei den PCI-E-Slots, aber wahrscheinlich nicht mal das . .
 
@stahlseele..ich meinte nur den PCI-E Slot..der kann ja nur bis max 77 Watt ab....

hier steht ja in der Überschrift..ohne externen Stromanschluss..also nur die Power die am PCI-E ansteht...


welchen 6 Poligen Stromanschluss meinst du...der auf dem Board der am Prozessor anliegt ? (4Polig) oder da wo das Netzteil angeschlossen wird... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KeyKon schrieb:
Aktuelle UHD-Fernseher und Projektoren haben keinen DP ;)

Afaik gibt es aber Adapter von DP auf HDMI 2.0. Insofern braucht es auch nicht zwingend eine Graka mit HDMI 2.0 Anschluss.
 
Morrich schrieb:
Afaik gibt es aber Adapter von DP auf HDMI 2.0. Insofern braucht es auch nicht zwingend eine Graka mit HDMI 2.0 Anschluss.

Leider habe ich noch nirgends rein positive Berichte dazu gelesen, soll wohl ein Glücksspiel sein mit welcher Graka und welchem Fernseher das läuft.
Ich gebe aber zu dass ich die noch nie selbst ausprobiert hab.

LG KeyKon
 
Zurück
Oben