[Kaufberatung] Ablösung für Cambridge Soundworks 4.1

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig umgesehen hier und einige Tests und Empfehlungen gelesen - dann habe ich einen anderen Test gelesen, und mein finger, der fast schon bei "Kaufen" war, ist wieder arg zurückgezuckt. Also dann doch das eigene Posting :D

Um was geht es?
Mein Cambridge Soundworks 4.1-System aus den 90er-Jahren macht schlapp. Brummen, mind. ein Anschluss am Sub und ein Satellit zicken herum bzw. sind nicht mehr zu gebrauchen. Dazu nerven mich einfach die vielen Satelliten und Kabel. Es wird Zeit für etwas Neues.

Nun bin ich nicht unbedingt audiophil, lege aber schon wert darauf, keinen totalen Schrott zu kaufen. Nun weiß ich, dass viele hier audiophil SIND und deshalb alles unter 4000€ als "Schrott" bezeichnen - aber eure Ohren hab ich nicht ;)

Einsatzzweck: PC-Lautsprecher, wobei der PC Multimedia-Anlage ist: Video, Spiele, Radio, Musik.
Bei Musik: Indie/Alternative/Rock - KEIN HipHop/RNB/Techno/House o.ä.
Bei Spielen: Strategie- und Rollenspiele - KEINE Egoshooter

Ergo: auf den Bass kommt es mir wirklich nicht an. Ich brauche eher eine gute, saubere Sprachausgabe und gute Musikwiedergabe. Es wäre natürlich schön, wenn bei Actionfilmen schon mal ein "DUUUUUUHN" kommt statt nur ein "ding", aber ich scheppere mir nicht den Kopp weg.

Zukünftig: ich plane, demnächst evtl. einen TV anzuschaffen. Es wäre gut, wenn ich dessen Sound über die Boxen ausgeben könnte. Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist und ist deshalb keine zwingende Bedingung.

Zimmergröße: etwa 25m².
Sitzabstand: 1. Schreibtisch direkt davor 2. Couch ca. 4-5m entfernt.

Budget: vermutlich das Wichtigste - es sollte 50-90€ nicht überschreiten.

Sie sollen einfach angeschlossen werden, ich habe keinen Verstärker oder sonstige zusätzliche Dinge.

Bisher hatte ich mir die Microlab B77 angeschaut, die dann in einem Test bei Tom'sHardware völlig zerrissen wurden, dazu die Edifier C2XD, die ich ganz schön hässlich finde, und die EDIFIER Studio R1280T, die Eingänge für 2 Audioquellen haben, was evtl. mit dem TV kombinierbar wäre?

Jedenfalls verliert man leicht den Überblick bei dem ganzen Angebot und ich hoffe, ihr könnt helfen :)

Danke
 
Bei dem Budget bleibt nur ein 2.0 oder 2.1 System. Je nach Boxensystem kommst du um einen Verstärker nicht drum herun, wobei die Edifier doch einen guten Eindruck machen.

Was die Geschäfte blöd finden, aber immer mal möglich ist: Die dortigen Boxen mal testen mit mobilem Audiogerät, verschiedene Lieder und Ansprachen in Laut UND Leise abspielen.
Wenn einem das System zusagt im Internet kaufen. ;)

lg
fire

ps: mein altes Cambridge 5.1 System hat auch shcon ein paar Macken, nutze es daher nur als 2.1 System. Das hat immernoch massig druck, Zimmer ist aber auch kleiner.
 
Ja, 2.0 oder 2.1-System, das vergaß ich zu erwähnen.

Bitte keine Empfehlungen, zu denen ein Verstärker nötig ist :)
 
Brandigan schrieb:
Nun bin ich nicht unbedingt audiophil, lege aber schon wert darauf, keinen totalen Schrott zu kaufen. Nun weiß ich, dass viele hier audiophil SIND und deshalb alles unter 4000€ als "Schrott" bezeichnen - aber eure Ohren hab ich nicht ;)

es sollte 50-90€ nicht überschreiten.

~70,- und das Wort (nicht-)audiophil als Alibi zu nehmen ist schon sehr riskant um diese Diskussion weiter zufuehren.
 
70€? Bleib bei deinem Cambridge System! Für das Budget bekommst du keine ausreichend Verbesserung. Nicht neu.



Gebraucht mal nach einem Pärchen Arcus TS 100 gucken!
 
70€? Bleib bei deinem Cambridge System! Für das Budget bekommst du keine ausreichend Verbesserung. Nicht neu.

Das ist kaputt bzw. macht es nicht mehr lang und brummt. Und es hat damals 119 DM gekostet - also weniger als 70€.

Bedeutet das, dass es heute, 20 Jahre später, nichts aber auch gar nichts adäquates in einer ähnlichen Preisklasse gibt?

Bitte: keine "du musst mindestens 1200€ ausgeben, sonst rede ich nicht mit dir"-Antworten - denn völlig okay, ich werde keine 1200€ dafür ausgeben, daher müssen wir darüber auch in der Tat nicht reden ;)
 
Also wenn du einigermaßen Qualität willst---> Mackie CR4. Die sind für die ~150€ wirklich ok.
 
Zurück
Oben