Verweis muss Wert aus flexiblem Intervall finden

michael1968

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Beispiel

Ein Sportwettkampf besteht aus verschiedenen Disziplinen (A,B,C,D).

Für jede Disziplin gibt es ein "Notenschlüssel". Wenn die erreichte Leistung in einem individuellen Intervall liegt, gibt es die entsprechende Note.

Wenn also jemand in der Disziplin A 6 bis 10 Punkte erreicht hat, erhält er die Note b.

Basistabelle:
Disziplin Punkte Note
von bis
A 1 5 a
A 6 10 b
B 1 3 a
B 4 12 b
B 13 18 c
B 19 25 d
C 1 30 a
C 31 100 b
D 0 10 a
D 11 20 b
D 21 30 c
D 31 1000 d

Ergebnis:
Disziplin erreichte Punktzahl Ergebnis (Note)
A 10 b
B 15 c
C 20 a
C 40 b
D 25 c


Wie lässt sich die Ermittlung des Ergebnisses automatisieren?
 
Da die Frage im Bereich Office gestellt wurde nehme ich an es geht um Excel-Tabellen. Da könnte man z.B. WENN-Abfragen benutzen.
Als Beispiel: In B1 bis B4 legt man die oberen Schranken der Teilintervalle der Disziplin B ab. Also in B1 steht 3, in B2 steht 12 usw.
In F1 soll der Wert für die Disziplin B eingetragen werden und in G1 soll die Note erscheinen.
Dann schreibt man in G1 eine verschachtelte WENN-Abfrage:
=WENN(F1<=B1;"a";WENN(F1<=B2;"b";WENN(F1<=B3;"c";WENN(F1<=B4;"d";"Falsche Eingabe!"))))

WENN-Abfragen funktionieren nach folgendem Schema: WENN( Bedingung ; Zellenwert falls Wahr ; Zellenwert falls Falsch)
In dem Beispiel ist die Bedingung also die Abfrage ob der eingetragene Wert F1 kleiner oder gleich einer oberen Intervallschranke ist.
"Zellenwert falls Wahr" ist dann die entsprechende Note als Text in "".
"Zellenwert falls Falsch" ist eine neue WENN-Abfrage die den nächsten Teilintervall überprüft.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.
 
Hi Clash

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, es geht um Excel (hatte ich ganz vergessen zu schreiben :-))

Deine Idee würde gut funktionieren, wenn ich nur EINE Disziplin hätte.

Nur leider habe ich in der Realität Hunderte. Und alle natürlich mit den unterschiedlichsten Intervallen und "Noten".

Das macht die ganze Sache so kompliziert und scheinbar (zumindest auf konventionellen Wegen) unlösbar.
 
Theoretisch funktioniert meine Lösung mit beliebig vielen Disziplinen. Es ist halt aufwendig denn es muss für jede Disziplin eine eigene Abfrage geschrieben werden. Ich habe deinem Post entnommen, dass es nur die vier Disziplinen A bis D gibt und nicht Hunderte. Dann schau dir mal die VERWEIS-Funktion an. Die lässt dich innerhalb eines Vektors (Intervalluntergrenzen einer Disziplin) suchen und gibt dann den entsprechenden Wert des Ausgabevektors (Noten) zurück. Intervalluntergrenzen weil VERWEIS immer auf den nächstkleineren Wert im Vektor zurückfällt. Eingeben musst du die Intervalle und Noten aber auf jeden Fall. Wie sollte der PC sonst wissen womit er arbeiten soll?
 
Besten Dank bis hierhin.

Mein Post war ja nur ein (sehr vereinfachtes) Beispiel.
Es geht auch nicht um Sport, sondern um Materialnummern (Gewebe (="Disziplinen")), die in Abhängigkeit von ihrer Breite einem bestimmten Breitenintervallen und der daraus resultierenden Clusterung (="Note") zugeordnet werden müssen.

Konkret sieht es so aus, dass ich die "Basistabelle" mit den Intervallen und Noten natürlich vorliegen habe (exportiere ich aus SAP). Das Problem ist nur, dass diese ewig lang ist (ca. 150 Disziplinen mit jeweils 5 bis 10 Intervallen, die sich auch mal ändern können).
Und die Ergebnistabelle liegt auch vor - es fehlt einzig und allein die Note.

Ich habe bislang noch nie mit VERWEIS gearbeitet (immer nur mit SVERWEIS).
Ich habe es versucht, werde aber nicht wirklich schlau draus.

Was genau muss ich denn in die Formel eingeben?

Ich komme einfach nicht damit klar, dass ich zwei Probleme miteinander kombinieren muss: Die Abhängigkeit von ZWEI Parametern UND die Angabe in Intervallen. Ansonsten wäre es kein Thema.
Und klar, wenn ich für jede "Disziplin" ein separates Sheet erstellen würde, wäre es auch kein größeres Problem. Aber der Aufwand wäre nicht mehr akzeptabel.
 
Eigentlich habe ich gedacht du nimmst für jede Disziplin einen VERWEIS-Befehl aber wenn das ganze so flexibel ist, dann muss das auch ständig angepasst werden. Ich vermute mal da muss man mit Makros arbeiten.
 
Ja, das vermute bzw. befürchte ich auch.
Mit Makros habe ich allerdings gar keine Erfahrung.

Dass ein vermeintlich so triviales Problem so komplex ist ...... :(
Da hat Excel schon so viele Funktionen und trotzdem gibt es dafür keine Lösung!

Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Excel bietet eine Lösung - die die du bekommen hast. Wenn du 500 einzelne Zustände bedienen willst musst du das 500-mal organisieren.

Oder den SAP-Output mittels Programmen (Makros) auswerten und einsetzen.

CN8
 
Hallo CN8

Danke für die Antwort.

Aber das Eine ist zu aufwendig und das Andere kann ich nicht.
Aber ich werde mal nächste Woche wegen des Makros in unserer EDV-Abteilung nachfragen.
 
Zurück
Oben