Redundantes Netzteil austauschen

OPARache

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallöchen werte Computerbase Community,

ich lese hier immer viel mit und konnte ein paar leuten schon hilfestellesung leisten, nun brauche ich heute selbst welche:( .
Ich habe einen neues NAS bekommen ein N-Tec MS424.
Das teil hat leider ein 3x redundantes Netzteil ein EMACS M1G3-6930P und würde es gerne gegen ein normales ATX-Netzteil austauschen. Das Gehäuse selbst bietet dafür alle Vorrichtungen.

Nun das eigentliche Problem:

Das Netzteil hat 2 Steckertypen die mir so noch nicht untergekommen sind, die aber zur normalen benutztung gebraucht werden.
2016-04-24 12.32.11_1.jpg

An der zwischen Platine werden die Backplanes mit Stromversorgt und das Front Panel angeschlossen.
2016-04-26 15.45.42.jpg

Ich möchte erst einmal herausfinden, was das für 2 Stecker sind einmal 10 und 12 Polig

2016-04-26 15.44.38.jpg

und ob es dann vllt Adapter auf diese Anschlüsse gibt.

Hoffe mir kann dort wer helfen.

Danke Oli
 
Sieht so aus, als wären das einfache 12V, 5V (evtl. noch 3.3V) und Masse-Leitungen.
Wenn man nicht grade zwei linke Hände hat kann man sich ganz einfach Adapter basteln. Da du das redundante Netzteil ja sowieso nicht mehr nutzen willst, kannst du die Stecker auch einfach weiter verwenden und musst nur an der anderen Seite die Anschlüsse entsprechend anpassen.
Am besten klaut man sich die Adern von 6/8Pin, MOLEX und SATA-Anschlüssen.

Vorher aber mal durchmessen, wie viel Volt an den einzelnen Kontakten ankommen müssen ;)
 
Hi und Danke erstmal für deine Antwort.

Ich gebe dir soweit recht, es ist eine Möglichkeit.

Es ist aber noch foll funktionsfähig und würde diese Methode gerne nur im Notfall anwenden.

Ich frage mich einfach, es gibt für jeden Mist Adapter und bestimmt auch dafür nur muss ich deshalb erstmal wissen wie sich diese Stecker nennen :(.
Vllt. kennt ja noch jemand diesen Typen und ich kann damit auf die Suche gehen.
 
Meiner Meinung nach ist der Stecker definitiv proprietär.
Dell, HP und Fujitsu verwenden solche an Backplanes und auf ihren Mainboards, ein einheitliches Pinout scheint es nicht zu geben, folglich auch keine Adapter.
Die MOLEX Stecker mit 10 pins kann man aber im kaufen, sodass man, auch ohne das aktuelle Netzteil zu zerstückeln, einen Adapter basteln kann.
Was für ein Gehäuse ist es denn, bzw. von welchem Hersteller ist die Backplane?
Vielleicht kann man so etwas genaueren bzgl. des Steckers in Erfahrung bringen.
 
So du magst mit dem Stecker recht haben und habe auch schon einen bestellt, jedoch trifft das leider nicht mit dem 12 Pin zu da gibt es keine blankos und er sieht aus wie ne Mischung aus Pci-e und P4-P8 Stecker. Sagt mir so auch nichts.
 
Zurück
Oben