Test Samsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

MichaG schrieb:
Wer dem Händler vor Ort einen Besuch abstattet, hat dabei noch die besten Chancen, denn laut Hersteller sind die neuen Versionen anhand der geänderten Verpackung zu erkennen: Statt des orangenen Schriftzugs „Powered by 3D V-NAND Technology“ ziert nun ein „V-NAND“-Schriftzug mit blauem „V“ die Schachtel.
Ist das gesichert? Dann wäre meine Evo von Anfang März auch schone eine V2. Dürften also schon länger im handel sein.

karod3 schrieb:
So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.
Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die alten 850 Evo waren teilweise auch schon so klein. Nur jetzt benötigt man nochmals nur noch die Hälfte an Dies. Das lustige ist, dass sie ja selbst 16 Dies in ein Package stapeln können. Sprich sie würden nochmals mit der Hälfte auskommen. Das wird dann bei dem kommenden 4TB Version erfolgen. ;)
Hier ist mal ein Bild von Hardwareluxx, der den Vergleich zeigt. Und selbst die größte Platine belegt nur etwa 2/3 der Fläche eines 2,5" Gehäuses.
oben V2 unten die alten. Die neue 2TB wird dann wohl die Platine der alten 1TB unten rechts haben.
samsung-850evo-v3-03.jpg

MichaG schrieb:
Die Speicherpreise sind wohl auch der Hauptgrund dafür, dass es noch keine 8-TB-SSDs gibt. Käufer, die dafür mehrere Tausend Euro hinblättern gibt es vermutlich viel zu wenige. Daher sehen die Hersteller da noch keinen Markt. Auch die kommenden 4-TB-SSDs werden mit Preisen von (deutlich) über 1.000 Euro wohl nur für gut betuchte Enthusiasten interessant sein.
Hauptgrund ist eher, dass die Controller gar nicht so viele NAND Dies verwalten können. Es hat mich schon gewundert, dass die 2 TB Version noch mit dem 128 GBit Dies gekommen ist. 128 Dies sind für Controller im Consumerbereich eher unüblich. Da ist meist bei 8 CE pro Kanal schluss.
Preis ist natürlich auch ein Argument, aber wir hatten im Consumerbereich schon viel höhere Preise. Die ersten 1TB Laufwerke lagen weit über 1000€.

pmkrefeld schrieb:
Die SSD-Tests auf CB sind mittlerweile richtig riichtig gut! :cool_alt:
Nur weiter so!
Naja, gerade den Performancetest finde ich eher mäßig. Wenn man sehen will, dass die SSDs bei schwacher eindimensionaler Belastung alle gleich schnell sind, dann ist man hier richtig. Aber wie sich die SSDs bei ordentlicher Belastung schlagen sieht man nicht. Oder bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben oder gemischtem sequentiellen und random Transfers oder bei unterschiedlichen Dateigrößen und Queue depths.
Das einzige was CB immerhin von anderen Seiten abhebt die irgendwelche 0815 Benchmarks runterbetet ist, dass hier wenigstens getestet wird was die SSDs ohne pSLC-Cache schreiben können. Aber es gibt so einige Seiten deren Performanceparcour dann doch deutlich aufschlussreicher ist.

@Samsung
Generell finde ich es schäbig, neue Produkte unter altem namen weiter zu verkaufen. Selbst wenn die besser sein sollten, möchte ich immer noch wissen was ich kaufe. Es können ja auch hier im nachhinein Probleme auftauchen. Wer auf Nummer sicher gehen will und ein über Monate bewährtes Produkt kaufen will, kann dies nicht mehr.
Stromverbrauch ist aber echt super. Die alte Evo sah da ja schon nicht schlecht aus. Für Notebooks erste Wahl.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Solange der Preis sich nicht auch halbiert, bin ich nicht beeindruckt. Für das gleiche Geld bekomme ich die Crucial MX 200 mit 2-Bit-MLC.
Aha, und was soll an der MX200 jetzt besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesiger PC-Stick braucht intern nur ab Samsung SSD 950 Pro 512GB aufwärts.
Die lahmen SSDs und viele TB HDDs per USB 3.0, was auch deren Lebensdauer fördert.
So ist der PC leicht griffbereit in Reichweite zum Umstecken.
Das mainboard könnte locker zwei M.2 2280 bereitstellen.
Auch intern für andere Betriebssysteme umstecken, damit nix passiert.
Deckel hoch, umstecken und booten sozusagen im Sekundentakt ;-)
Immer nur Windows wird allmählich langweilig.
Unter 2.5 GB/s lesen und 1.5 GB/s schreiben ist ein neuer PC von gestern.
RetroPCs des 20. Jahrhunderts ausmustern ;-)
 
Ob die neue besser ist wird sich noch zeigen.
Bei ~40 zu 21nm wird es um einiges schwieriger die Daten (schnell)lesbar zu halten - vereinfacht ausgedrückt.
Wahrscheinlich wird wieder der Trick von der 840 EVO angewendet, nur eben etwas aggressiver...

Einen Grund zum Beifall sehe ich da nicht und damit ist "macht die Empfehlung noch eindeutiger" auch so eine Sache.
 
Also ich habe mit Samsung Software seid dem Einbau meiner 500 er v2 nur Probleme. Sobald magician installiert wurde friert Windows nach dem Start und laden des Tools einfach ein. Wenn ich meinen Samsung 2835dw Drucker installieren wimmelt friert Windows ein. Dann muss ich den Rechner resetten und der Drucker ist unvollständig installiert und lässt sich nicht nutzen. Klemme ich meine alte Hdd mit Windows an funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Und wofür benötigt man die "Samsung Software"?
 
Es bezogen sich darauf das alles was mein Windows gerade einfrieren lässt Samsung Software ist. Einen DruckerTreiber brauch ich leider.
 
Aber die normale 830 entsprach doch der heutigen Evo-Reihe, die der Pro-Reihe gegenüber steht?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es keine 1:1-Entsprechung zur 830er.
Die 840 Pro wurde etwas höher angesiedelt, die 840 Basic (die dann zur Evo weiter entwickelt wurde) war ein runterstrippen von der 830er.
 
Die 830 hatte genau wie alle ihre PRO-Nachfolger MLC NAND, sie wäre also prinzipiell eine 830 PRO.
 
@Massaka01
Ja und nein. Wir haben in einem anderen Thread festgestellt, dass die Leute von Amazon teilweise schon die v2 bekommen haben und dann andere später wieder ne v1. Sieht also so aus als würden die bei Amazon einfach blind ins Regal greifen, was ja nicht so abwegig ist, wenn sich die Platten nur durch die Verpackung unterscheiden.
 
damit wäre meine entscheidung für die nächste TB SSD auch schon geregelt :)
 
miac schrieb:
Wegen ein paar Prozent Stromeinsparung halte ich die Aussage
macht die Empfehlung noch eindeutiger

für eine reine Werbeaussage, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Passender wäre: Nur für eine wenig geringere Leistungsaufnahme lohnt sich ein Kauf nicht.

An der Aussage ist meiner Ansicht nach nichts Verwerfliches oder übertrieben. Die 850 Evo V1 war schon topp, die 850 Evo V2 ist dank niedrigerer Leistungsaufnahme noch besser. Auch wenn der neue V-NAND weniger P/E-Zyklen erreichen sollte, was es ja noch zu klären gilt, spielt das für die Zielgruppe im Grunde keine Rolle. Wer mehr Daten schreibt, als Samsung mit den TBW garantiert, der sieht sich vermutlich ohnehin nicht im Mainstream-Bereich um und nimmt für hohes Schreibaufkommen ausgelegte Profi-SSDs.

Dass sich der Wechsel von einer 850 Evo V1 auf eine 850 Evo V2 nicht lohnt, das sehe ich aber auch so.


bensen schrieb:
Ist das gesichert? Dann wäre meine Evo von Anfang März auch schone eine V2. Dürften also schon länger im handel sein.

Ja, die Umstellung ist schon viel früher erfolgt. Ein genaues Datum kenne ich aber nicht. Testmuster gab es bereits im März.

bensen schrieb:
Hauptgrund ist eher, dass die Controller gar nicht so viele NAND Dies verwalten können. Es hat mich schon gewundert, dass die 2 TB Version noch mit dem 128 GBit Dies gekommen ist. 128 Dies sind für Controller im Consumerbereich eher unüblich. Da ist meist bei 8 CE pro Kanal schluss.
Preis ist natürlich auch ein Argument, aber wir hatten im Consumerbereich schon viel höhere Preise. Die ersten 1TB Laufwerke lagen weit über 1000€.

Mit dem neuen 256-GBit-NAND ändert sich das natürlich, da einfach die doppelte Kapazität bei gleich Anzahl Dies möglich ist. Die Portable SSD T3 hat ja auch gezeigt, dass selbst der kleine 4-Kanal-Controller MGX mit 2 TByte umgehen kann. Bei der 850 Evo V1 hatte Samsung noch "max. 512 GByte" für den MGX gesagt, das wären ja mit dem neuen NAND bei gleicher Anzahl Dies auch nur 1 TByte, aber die T3 gibts gleich mit 2 TByte. Also technisch wäre das alles kein großes Problem denke ich.

bensen schrieb:
Naja, gerade den Performancetest finde ich eher mäßig. Wenn man sehen will, dass die SSDs bei schwacher eindimensionaler Belastung alle gleich schnell sind, dann ist man hier richtig. Aber wie sich die SSDs bei ordentlicher Belastung schlagen sieht man nicht. Oder bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben oder gemischtem sequentiellen und random Transfers oder bei unterschiedlichen Dateigrößen und Queue depths.
Das einzige was CB immerhin von anderen Seiten abhebt die irgendwelche 0815 Benchmarks runterbetet ist, dass hier wenigstens getestet wird was die SSDs ohne pSLC-Cache schreiben können. Aber es gibt so einige Seiten deren Performanceparcour dann doch deutlich aufschlussreicher ist.

Natürlich ist unser Testparcours nicht perfekt, im Grunde müsste man noch viel mehr Aspekte berücksichtigen, da gebe ich dir Recht. Trotzdem finde ich, dass wir eine ganz gute Mischung haben. Paralleles Lesen/Schreiben geben zum Beispiel die Tests Entpacken/Kopieren wieder. Wie du schon sagst: Die 0815-Benchmarks findet man überall. Und manchmal verhält sich eine SSD in der praktischen Windows-Umgebung dann doch anders als die hohen Benchmark-Ergebnisse zunächst versprechen.

Unser Testparcours ist eben mehr auf die ganz normale Alltagsnutzung ausgelegt. Wenn ich bei anderen Publikationen lese, dass in deren Tests SSD1 doppelt so schnell wie SSD2 abschneidet, dann wäre ich als Normalnutzer sehr enttäuscht, wenn ich dann im Alltag keinen so großen Unterschied spüre. Ohne solche Tests mit leichtem Workload gäbe es die Erkenntis der geringen Unterschiede im Alltagseinsatz ja gar nicht.

Wie sich eine Mainstream-SSD bei einem extremen Workload unter Server-Bedingungen oder anderer Dauerlast schlägt, ist sicher technisch interessant, aber für die meisten überhaupt nicht relevant. Trotzdem haben wir ja mit dem PCMark 8 Consistency Test und Iometer (4k random write, bei QD 32) auch solche "Profi-workloads" im Angebot.

Aber die Kritik ist angekommen und wir sammeln im Hintergrund schon fleißig Anregungen und auch eigene Ideen für einen neuen Testparcours. Persönlich würde ich mir dabei aber mehr Praxistests als (Trace-)Benchmarks wünschen. Das Ganze ohne noch größeren Zeitaufwand umzusetzen, wird nicht so einfach und auch nicht in ein paar Tagen geschehen.
 
Juhuuu habe gerade im Keller nach der Verpackung geschaut und siehe da: ein blaues V bzw. die neue Verpackung. Also kann ich bestätigen, dass schon länger die v2 Version auf dem Markt ist.
 
bensen schrieb:
Aha, und was soll an der MX200 jetzt besser sein?

Schreibzyklen, Datensicherheit bei langer Lagerung ? Nach dem "Reinfall" mit der 840 Evo bevorzuge ich 2-Bit-MLC, solange der Preisunterschied sich in Grenzen hält.
 
Brötchenesser schrieb:
das muss man sich mal vorstellen...48 Layer übereinander in so nen kleinen Dil Gehäuse....
Nein, es sind 48 Layer in einem Die welches nur etwa 40 Mikrometer (µm) dick ist und davon sind bei den hier getesteten SSDs 8 in einem Gehäuse, es können aber auch 16 sein. Lies noch Seite 2 des Tests.

olmo schrieb:
ssd-mässig taugen mir intel, crucial eher mehr...als samsungs Sortiment.
die m4, x25, mx100..taugen
Von Intel sind die 730 und vor allem die 750 interessant, die 300er und 500er, vor allem die kommende 540s scheinen miir dagegen wenig spannend zu sein. Crucial m4 war damals eine tolle SSD, dei MX100 ist auch nicht schlecht, aber beides sind ebenso wie Intels X25 Schnee von Gestern und heute nicht mehr neu zu haben, allenfalls zu Liebhaberpreisen und im Vergleich zu aktuellen SSDs ist deren Performance auch nicht mehr wirklich toll. Aktuell haben beide aber keine wirklich tollen Modelle im Angebot, von der Intel 750 mal abgesehen.

DragonScience schrieb:
Währe mal Zeit für SATA 4 mit 4000 MB/s oder so.
Das wird es niemals geben, SATA ist zuendeentwickelt, PCIe übernimmt als Schnittstelle für die Anbindung von schnelleren SSDs. Das gibt es als Add-In-Card, M.2 oder U.2 (meist 2.5"), für ein schnelleres SATA wären wie bei SAS 12Gb/s dann auch neue, teurere Kabel und Stecker nötig, damit wäre die Kompatibilität sowieso eingeschränkt und dafür wäre nur eine Verdoppelung auf 12Gb/s für SSDs schon heute viel zu wenig. Mehrere SATA Ports kann man anderes als bei SAS oder PCIe auch nicht zusammenfassen, da ist einfach das Ende erreicht, PCIe übernimmt und SATA bleibt für HDDs, denn für die HDDs werden die Transferraten noch sehr lange ausreichen.

Brötchenesser schrieb:
denke mal das die Entwickler schon weiter sind...und es bald Sata 8 geben wird
Vergiss es!
Brötchenesser schrieb:
es war doch mal die Rede von Chips mit Lichtwellenleiter...hat sich da was schon getan ?
Die Chips für die Umwandlung zwischen optischen und elektronischen Signalen sind zu teuer, das lohnt sich nur über längere Distanzen, nicht wirklich zur Anbindung einer SSD die im Rechner selbst steckt.

TenDance schrieb:
Erstens, M.2 und U.2 bieten Zugriff auf 4x PCIe. Einziges Problem ist die Länge der Kabel.
Erstens gibt es nur bei U.2 Kabel und zweitens ist das alles für intern verbaute SSDs, da braucht man nicht so große Kabellängen.
TenDance schrieb:
Kritischer sehe ich das ganze derzeit bei Netzwerktechnologie. Ein bezahlbarer Nachfolger für Gigabitnetzwerke sollte mal Einzug halten in die consumer-Sparte. 10gig ist selbst für prosumer reiner Luxus.
Ja der Netzwerkport ist mit 1 Gigabit oft schon der langsamste Anschluss auf dem Backpanel des Boards, seit USB3 mit seinen 5Gb/s USB2 abgelöst hat. Aber immerhin gibt es 10Gb/s Ethernet bei den Xeon-D SoCs und der günstigste davon kostet 199USD und selbst der Pentium-D 1507 für 103USD bietet 10Gbase Ethernet, also so teuer müsste es wirklich nicht mehr sein. Wirklich für den Massenmarkt erschwinglich wird es aber wohl wie immer erst, wenn der erste Chipsatz es integriert hat. Mal sehen ob das AMD mit dem kommenden Zen Chipsätzen sein wird, oder Intel beim Nachfolger des X99, oder vielleicht schon beim Z270?
TenDance schrieb:
Vermutlich trägt der Umstand dass weite Teile der Plattform auch im mobilen Segment Verwendung finden dazu bei dass auch bei den Chipsätzen verstärkt auf Größe und Stromverbrauch geachtet wird.
Da ja die SoCs immer wichtiger werden, dürfte ein zu unterschiedlicher Fertigungsprozess nicht gerade hilfreich sein die Desgins zu vereinheitlichen.

JMP $FCE2 schrieb:
Solange der Preis sich nicht auch halbiert, bin ich nicht beeindruckt. Für das gleiche Geld bekomme ich die Crucial MX 200 mit 2-Bit-MLC.
Dann kaufe Die die doch, bevor sie von der MX300 abgelöst wird, die dann auch 3D TLC NAND haben wird, nur kann noch niemand sagen wie die performen wird und wie haltbar die 3D NANDs der anderen NAND Hersteller sein werden. Für die NANDs der 850 Evo waren bisher zumindest 3000 P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt, für die 16nm MLC NANDs der BX100 waren es nur 2000. Für wie viele P/E Zyklen die 16nm NANDs in der MX200 spezifiziert sind, konnte ich aber noch nirgends finden.

bensen schrieb:
Dann wäre meine Evo von Anfang März auch schone eine V2. Dürften also schon länger im handel sein.
Die neue ist schon länger im Handel.

bensen schrieb:
Hauptgrund ist eher, dass die Controller gar nicht so viele NAND Dies verwalten können. Es hat mich schon gewundert, dass die 2 TB Version noch mit dem 128 GBit Dies gekommen ist.
Das einmal, aber es gibt ja schon länger die PM863 3,84TB die noch die alten 128 Gbit Dies haben dürfte, also hat Samsung Controller die so viele NAND Dies verwalten können. Das Problem ist aber auch der Aufwand die Mappingtabelle zu verwalten, was man bei den 2TB Modellen der 850er sieht, da ist die Evo selbst bei der Performance Consistency der Pro leicht überlegen und die 850 Pro 512GB schneidet besser als die mit 2TB ab. Enterprise SSD mit hoher Kapazität haben nicht zufällig auch sehr potente Controller.
bensen schrieb:
Preis ist natürlich auch ein Argument, aber wir hatten im Consumerbereich schon viel höhere Preise. Die ersten 1TB Laufwerke lagen weit über 1000€.
Da dürfte aber auch irgendwo die Schmerzgrenze liegen und die 850 Evo 4TB ist noch a 1400€ gelistet und da die 850 Evo 2TB noch knapp 600€ kostet, dürfte die 4TB auch nicht so bald unter 1000€ fallen, eine 8TB würde also irgendwo zwischen 2500€ bis 3000€ liegen.

bensen schrieb:
was soll an der MX200 jetzt besser sein?
Das frage ich mich auch.

Ununhex schrieb:
Aber die normale 830 entsprach doch der heutigen Evo-Reihe, die der Pro-Reihe gegenüber steht?
Leichtungsmäßig in vieler Hinsicht schon, aber aufgrund der MLC NANDs dann doch eher der Pro Serie.
 
Beim dauerhaften Schreiben großer Dateien oder Kopieren großer Dateien z.b. 60gb und mehr sind die evos oder vermutl. der tlc nand langsamer als der mlc in der alten 830. Hätte mich interessiert wie die 850v2 sich da schlägt. 64gb von der 830 auf die 830 liefen mit 220mb pro Sekunde. Die 840 evo schafte das nur mit 120mb pro Sekunde. Die Sm951 M.2 mit 65b pro Sekunde. Beim dauerhaften Schreiben großer Daten von anderer SSD laufdie 830 mit 400mb pro Sekunde. Die 840 evo schaffte 300mb pro Sekunde. Sicher eher weniger relevant für die meisten.
 
na toll, amazon hat mir eine v1 zugeschickt. ich könnte sie zwar zurückschicken aber wie soll ich denen verklickern, dass ich eine v2 haben will.
behalte ich sie eben.
 
karod3 schrieb:
So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.

Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die Speicherpreise müssten doch schon längst stärker gefallen sein.

Die Preise sind gefallen aber die Profitgier der Hersteller ist unermesslich. Man könnte sogar Absprachen vermuten.
 
Zurück
Oben