Pentium G4400 vs Athlon X4 845

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Hallo,

ich bin momentan dabei mir einen "lite gaming" Rechner zusammenzubasteln, habe hier im Forum auch dank hervorragender Hilfe einen Rechner zusammenstellen können.
Ab und zu würde ich den zu ner LAN mitnehmen um Spiele von ~2010 und vllt. um auf niedrigen Einstellungen ohne AA ein bisschen BF4 oder Rainbow Six zu spielen.
So Kleinigkeiten wie Hearthstone werden wohl auch laufen, aber da mache ich mir bei beiden eher weniger Gedanken.

Nun muss ich mich zwischen dem Pentium G4400 und dem Athlon x4 845 entscheiden, zuerst war ich der Auffassung, dass der Intel schon passen wird, aber ich bin mir nicht mehr so sicher.
Der Pentium ist meines Wissens bei älteren Spielen (weil diese nicht für viele Kerne optimiert sind) besser geeignet, und würde dort wahrscheinlich dank stärkerer Einzelkerne mehr Leistung erbringen, der Athlon jedoch wird höchstwahrscheinlich bei BF4/Rainbow Six mehr Leistung bringen.
Da es jedoch nur sehr wenig Benchmarks gibt, kann ich einfach nicht einschätzen, welche Seite überwiegt..
Es könnte ja sein, dass der Pentium in alten Spielen zwar mehr FPS hat, aber der Athlon auch schon locker bei den älteren über 60FPS kommt, dann wäre das ja total egal.
Für den Pentium spricht, dass ich ihn jederzeit gegen einen i5 austauschen könnte in der Zukunft, bei dem Fm2+ Sockel bin ich mir da mit Upgrademöglichkeiten nicht so sicher.
Ansonsten hat der Athlon halt dank der 2 logischen Kerne insgesamt 4 Kerne und ist zukunftssicherer, jedoch bleibt er nunmal eine Budget CPU und daher kann man nicht wirklich von zukunftssicher sprechen...

Zudem habe ich mir überlegt, ob es nicht klüger ist zu warten, bis Zen auf den Markt kommt und hoffentlich einen weiteren Low-Budget Prozessor auf den Markt bringt, aber die Zens sind glaube ich alle im höheren Preisbereich angesiedelt..
Der Ansatz mit dem Warten ist immer dumm, ich weiß, aber ich habe es gerade nicht eeilig und es würde mir nichts ausmachen, ein halbe Jahr zu warten.

*
Den Pentium könnte ich außerdem mit DDR4 RAM kaufen, aber DDR4 2133 und DDR3 1600 unterscheiden sich vermutlich kaum.

Also... könnt ihr mir weiterhelfen, und Vor- und Nachteile aufzeigen, empfehlen was vernünftiger wäre?
Die Berichte die soweit im Netz rumschwirren habe ich fast alle gelesen, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
_________________________________
**

Sorry, falls falscher Thread..
War mir nicht sicher, ob "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" oder " Mainboards und CPUs: Fachgespräche".
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Budget Rechner mit Gaming Power ... muss es denn dafür Neuware sein ? Gebraucht nen 2500k oder ähnliches und du hast keine Sorgen um irgendwelche Leistungsprobleme für aktuelle Spiele meiner Meinung nach.

grüße
 
Wenn es denn unbedingt AMD sein soll, würde ich abwarten, denn der Sockel AM4 soll ja beide Plattformen-Low Budget und High End zukünftig vereinen.Dann hast Du die Upgrade Möglichkeiten wie bei Intel.
 
Wenn es AMD sein muss: 750k/860k damit übertaktet werden kann: die sind dann schneller als Athlon 845.
Aber Intel, ob Pentium oder gebrauchter i5, sind die bessere Wahl.
 
Geht es um ein zweit System?
Da würde auch ein (gebrauchtes) Gaming-Notebook passen:
Gerade für Lans ist das so viel angenehmer zum mitnehmen und auch ansonsten ist man flexibler.
 
#.kFk schrieb:
Low Budget Rechner mit Gaming Power ... muss es denn dafür Neuware sein ? Gebraucht nen 2500k oder ähnliches und du hast keine Sorgen um irgendwelche Leistungsprobleme für aktuelle Spiele meiner Meinung nach.

grüße

Du meinst versuchen nen 2500k auf Ebay für ~60€ abzugreifen und RAM und das Board dann zu kaufen?

Xes schrieb:
Geht es um ein zweit System?
Da würde auch ein (gebrauchtes) Gaming-Notebook passen:
Gerade für Lans ist das so viel angenehmer zum mitnehmen und auch ansonsten ist man flexibler.

Ja, geht um ein Zweitsystem.
Das wäre natürlich ne Idee.. bisher hatte ich mir allerdings vorgestellt, ein mATX Gehäuse zu benutzen, weil die so schön praktisch sind.
Zudem wollte ich wirklich nicht viel Geld ausgeben, weil es nicht soo wichtig ist.

Mein Grundgedanke bei er ganzen Geschichte war, einen kleinen Rechner zusammenzubasteln, welchen Ich nur für so Kleinigkeiten benutze.
Ich habe noch ein paar Komponenten daheim, daher wollte ich insgesamt nicht über 150€ inkls. Gehäuse kommen.
Die Komponenten die mir noch fehlen sind ein Mainboard, CPU, RAM und ein Gehäuse.
Bis auf den Prozessor, sind diese restlichen Teile aber schon ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2500K wäre natürlich die beste Option. Aber für 60€ gibt den kaum einer ab und dazu müsste man für 40€ noch ein passendes Board finden das nicht schon kurz vor dem aus steht. Finde ich beides etwas schwierig.


Aaaaber der Mittelweg wäre gut.
Einen i3 Haswell müsste man gut bekommen und die passenden Boards auch gebraucht.
Das wäre eine gute Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter i5-2500k kostet ca. 100€, übertaktungsfähiges Board nochmals ~50~. RAM kann man dann wieder neu kaufen.

Ein Laptop ist keine gute Idee: die CPU ist sehr viel niedriger getaktet und die Grafikkarte ist uralt. Kostet dann aber trotzdem mehr als der schnellere Desktop.
 
Saamuel schrieb:
Du meinst versuchen nen 2500k auf Ebay für ~60€ abzugreifen und RAM und das Board dann zu kaufen?

Z.B. man findet sicher auch ein Bundle aus Board und RAM, GPU könnte man ebenso gebraucht kaufen. Spart einfach ne Menge Geld und man bekommt ordentlich Leistung dafür.

150€ ist natürlich auch fürn gebrauchten PC mit den Anforderungen (BF4,Rainbow Six) eig. zu wenig.
 
#.kFk schrieb:
Z.B. man findet sicher auch ein Bundle aus Board und RAM, GPU könnte man ebenso gebraucht kaufen. Spart einfach ne Menge Geld und man bekommt ordentlich Leistung dafür.

150€ ist natürlich auch fürn gebrauchten PC mit den Anforderungen (BF4,Rainbow Six) eig. zu wenig.

Stimmt, nach einem Bundle sehe ich mich vielleicht mal um.

Das ist mir klar! Ich will auch unter keinen Umständen die Zwei Spiele mit dem Geld auf Ultra zum laufen bringen.
Aber BF4 hat sogar ansatzweiße auf meinem alten Laptop gelaufen, und dann dachte ich mir, das bisschen bekomme ich mit einer 150€ Kombi auch hin. (Vorallem weil nur RAM,CPU,Mainboard,Gehäuse)
Das wären dann angepasste niedrige Einstellungen, so halt, dass man es noch spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele starten mit 2 Kernen nicht mehr. Das sollte man beachten.
 
Von einigen Spielen die mit 2 Kernen nicht starten kann nicht die Rede sein, es waren bisher nur 2-3 einzelne Spiele die diese Erscheinung hatten.
 
Saamuel schrieb:
Der Pentium ist meines Wissens bei älteren Spielen (weil diese nicht für viele Kerne optimiert sind) besser geeignet, und würde dort wahrscheinlich dank stärkerer Einzelkerne mehr Leistung erbringen, der Athlon jedoch wird höchstwahrscheinlich bei BF4/Rainbow Six mehr Leistung bringen.
Da es jedoch nur sehr wenig Benchmarks gibt, kann ich einfach nicht einschätzen, welche Seite überwiegt..
Selbst bei Battlefield4 ist ein 3,2 Ghz Pentium schneller als ein auf 4,4 Ghz getakteter X4 860K, so dass ich vermuten würde, dass der X4 845 da noch schlechter und der Skylake da noch besser abschneiden würde.

Das hier ist ein interessanter Vergleich zwischen x4(Kaveri) und Pentium(Haswell): Best $70 CPU for Gaming.

Für alte Spiele sollte es keine große Rolle spielen, ob X4 845 oder Pentium, da der X4 schnell genug ist. Bei neuen Spielen gibt es ein paar, wo der X4 Vorteile hat und die Nachteile nicht so gravierend sind (BF4 gehört zu letzteren).

Wenn noch ein Gehäuse dazu kommen soll, würde ich immer den X4 nehmen, da kriegst Du zum Preis eines Skylakke-µATX-Board ein anständiges mini-ITX-Board und kannst für die Mitnahme des PCs kleiner bauen.

Welches Netzteil und welche GPU sollen eigentlich verwendet werden?
 
Juri-Bär schrieb:
Selbst bei Battlefield4 ist ein 3,2 Ghz Pentium schneller als ein auf 4,4 Ghz getakteter X4 860K, so dass ich vermuten würde, dass der X4 845 da noch schlechter und der Skylake da noch besser abschneiden würde.

Das hier ist ein interessanter Vergleich zwischen x4(Kaveri) und Pentium(Haswell): Best $70 CPU for Gaming.


Für alte Spiele sollte es keine große Rolle spielen, ob X4 845 oder Pentium, da der X4 schnell genug ist. Bei neuen Spielen gibt es ein paar, wo der X4 Vorteile hat und die Nachteile nicht so gravierend sind (BF4 gehört zu letzteren).

Wenn noch ein Gehäuse dazu kommen soll, würde ich immer den X4 nehmen, da kriegst Du zum Preis eines Skylakke-µATX-Board ein anständiges mini-ITX-Board und kannst für die Mitnahme des PCs kleiner bauen.

Welches Netzteil und welche GPU sollen eigentlich verwendet werden?

Warum würdest du den x845 nehmen, wenn in deinen genannten Punkten der Pentium immer besser ist? :freak:
Und bei den Game Benchmarks scheint der X4 auch immer hinten dran zu liegen...
Falls ich den Pentium für 40€ bekommen würde, wäre dein Rat dann lieber den zu nehmen?
Bei der Mainboardgröße würde ich glaube auf µATX bleiben, habe mir bereits zwei ansprechende Gehäuse von Sharkoon und Cooltek angesehen, denke die sind ganz gut.

Als Graka entweder eine GTX 580 oder eine Radeon 7850, ist noch nicht sicher und ein 400W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den BF Benchmarks z.b. ist, dass die 100% Singleplayer gebencht sind und das im Multiplayer wieder ganz anders aussehen kann denn dort ist die CPU Leistung gefragt.
Wird aber wohl schwer nen ordentlichen Multiplayer Test zu finden, wo die beiden low end CPUs dabei sind.
 
Saamuel schrieb:
Warum würdest du den x845 nehmen, wenn in deinen genannten Punkten der Pentium immer besser ist?
Der Pentium ist natürlich nicht immer besser. Ich dachte, Du kennst wenigstens den Golem-Vergleich mit diesem Fazit:
Verglichen mit Intels Pentium G4400, der ebenfalls 65 Euro kostet, schlägt sich der Athlon X4 845 gut: Zwar rechnet der Pentium in älteren oder wenig parallelisierten Spielen flotter, allerdings laufen einige Titel mit zwei Kernen gar nicht. Wer eine CPU sucht, um sich ein kleines, aber feines Gaming-System zu bauen, der macht mit dem Athlon X4 845 nichts falsch. Signifikant mehr Leistung gibt es erst für 120 Euro in Form eines Core i3-6100 oder FX-6350.

Aber ansonsten war meine Empfehlung natürlich eher pragmatisch, das günstige kleine Mainboard betreffend.

Und auch bei den von Dir ins Auge gefassten Gehäusen profitierst Du von Mini-ITX: da sind mehr Laufwerke möglich.

Vom Lüfter will ich mal nicht reden, da auch der G4400-Lüfter akzeptabel ist.Und der X4 845 hat von den AMDs sicher die höchste IPC, was Du sonst nur durch Übertakten und höheren Stromverbrauch ausgleichen kannst. Übertakten ist beim 845er allerdings keine ausbaufähige Option.

Grafikkarte war noch interessant, ob es da durch die PCIe3-x8-Anbindung nennenswerte Verluste geben wird. Ist bei den älteren Semestern, die für das gleichschnelle PCIe2 x 16 ausgelegt sind, wohl eher nicht der Fall. Netzteil und diese Grafikkarten geht wohl sowohl mit Pentium und x4 845, beim übertakteten 860 könnte es schon knapp werden.
 
Juri-Bär schrieb:
Der Pentium ist natürlich nicht immer besser. Ich dachte, Du kennst wenigstens den Golem-Vergleich...

Und auch bei den von Dir ins Auge gefassten Gehäusen profitierst Du von Mini-ITX: da sind mehr Laufwerke möglich.

Natürlich kenne ich ihn, war nur irritiert..

Ahh, ja, da hast du recht, das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber derzeitig ist eh erstmal langfristig eine HDD und eine SSD geplant, was gerade noch so hinhaut.

Ich denke ich tendiere zum G4400, da ich diesen für 40€ erwerben und falls dieser irgendwann nicht mehr ausreicht einfach einen gebrauchten Skylake i5 auf Ebay ersteigern kann.
Als Platine werde ich wohl das MSI H110M PRO-VD oder MSI H110M PRO-D und DDR4-2133 RAM von Crucial nehmen.
Komme so auf ~105€, mit dem X4 845 auf ~117€ mit dieser Konfig.

Der 845 lockt mich schon auch sehr, allerdings vermute ich, dass der Unterschied so minimal ist, dass ich mir die 10€ auch sparen kann.
 
Zurück
Oben