Pentium G4400 vs Athlon X4 845

Ich nehme den Faden mal wieder auf. Weil ich für meinen Küchen-PC ein Mainboard im miniITX-Format wollte und es keinen Spaß macht, so etwas für meinen alten Ivy-i3 zu kaufen, habe ich den i3-3220 durch den X4-845 ersetzt.

h00bi schrieb:
Mit dem X4 845 stehst du quasi mit dem Rücken zur Wand.

Ich stehe nun also mit dem Rücken zur Wand, finde aber, dass es ein echtes Upgrade war!

Das ASRock A68M-ITX für 48 € ist ein klasse Schnäppchen. Mit 59 € für den X4-845 war ich mit MB bei einem kleineren Preis, als der ivy-i3 damals alleine gekostet hatte. Im Normalbetrieb ist natürlich kein Unterschied zum i3 bemerkbar. Beim Rundenwechsel im Civ5-Lategame aber ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem i3 merk- und messbar (nur 23,5 Sek. statt 34,7 Sekunden), wobei das sicher überwiegend dem 2.400 Mhz RAM statt des vorher verwendeten 1.333 MHz zu danken ist. Beim Pentium mit 2.133 Mhz DDR4-RAM wird dieser Vorteil sicher schwinden.

Bei den fps in Spielen ist kein Unterschied fühlbar. Die Bootzeit des Systems ist gefühlt (nicht gemessen) aber deutlich gesunken.

Selbst, wenn ich mir irgendwann eine schnellere Grafikkarte als die Radeon 7750 für den Küchen-PC zulegen sollte, denke ich, dass ich keine CPU-Aufrüstoption brauche, also gut mit dem Rücken zur Wand stehen kann.

Wie hast Du Dich nun entschieden, Saamuel? Bist Du auch zufrieden?
 
Juri-Bär schrieb:
Wie hast Du Dich nun entschieden, Saamuel? Bist Du auch zufrieden?

Sorry für die späte Rückmeldung, hab da irgendwie keine Meldung bekommen.

Normalerweiße hätte ich den Pentium genommen, aber schön zu hören das der 845 so wirksam funktioniert!
Ich finde nach wie vor, dass der 845 eine sehr interessante Wahl ist.
Bei mir ist das jetzt etwas anders gekommen, da mir ein Bekannter zufälligerweiße seinen alten Rechner mit i3, GTX 650, SSD und HHD für 300€ + Bildschirm etc. verkauft hat.
 
Zurück
Oben