Speedfan regelt Lüfter nicht

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich bin leider darauf angewiesen meine Lüfter mit Speedfan oder irgend einer anderen Software zu regeln, da mein Maimboard Asus P9X79 leider keine 3Pin lüfter regeln kann nur PWM und so ist das tierisch nervig, weil die permanennt mit 2000 U/min laufen.

Habe jetzt mal Speedfan installiert und bin auch nach dieser Anleitung hier vorgegangen, aber bei Punkt 3 komme ich nicht mehr weiter.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Ich habe oben bei Chip mein Maimboard ausgewählt und dann soll man ja bei PWM Mode von SmartGuardian auf Software Controlled umstellen, nur leider gibt es diesen Punkt bei mir gar nicht, siehe Screen, da könnt ihr auch sehen was ich zur auswahl habe.

http://abload.de/img/speedfani3sps.jpg

Habe auch schon mal versucht auf Manuell zu stellen und dann in Speedfan was zu regeln, nur leider tut sich rein gar nichts, die Drehzahl geht kein bisschen runter.

Daher meine Frage, was muss ich da einstellen, damit ich irgendwie die Drehzahl meiner Lüfter runter bekomme.

mfg
 
nein das hab ich leider alles schon durch geht leider nicht, mit den Board eigenen mitteln und dem Asus Tool da das nur PWM Lüfter regeln kann und egal was ich da einstelle Lüfter laufen immer mit 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welche Lüfteranschlüsse geht's eingentlich?
Lt. Handbuch sind CPU_FAN und CPU_OPT PWM-Anschlüsse,
CHA_FAN1, CHA_FAN2, CHA_FAN3, CHA_FAN4 sind zwar 4polig ausgeführt, aber keine echten PWM-Anschlüsse.
 
Eine Hardware lüfterregelung mit PWM ist immernoch besser als Speedfan.
 
egal wo ich die Lüfter anschließe lassen sich auf keinem Anschluß regeln leider.

Die Lüfter haben ja keine PWM Stecker deswegen geht eine HWardware regelung nicht.
 
Öhm...DOCH. Nur das die dinger eben kein Tacho-Signal zurückgeben.
Das bedeutet Die Drehzahl kannste nicht nachvollziehen, aber regeln. Je nach Motor und Lüfter variiert diese bei Verschiedener PWM-Einstellung.

PWM bedeutet permanentes umschalten zwischen AN und AUS. Beim Lüfter gilt Mehr AN = Mehr Schnell

http://www.reefangel.com/images/PWM.png
 
Dass ein Lüfteranschluß 4polig ausgeführt ist, bedeutet noch lange nicht, dass es ein PWM-Anschluß ist.
Bei CHA_FAN1-4 ist die Belegung anders als bei den CPU_FAN und CPU_OPT,
die CHA_FAN1-4 haben keine PWM-Steuerung.
 
Also die drehzahl wird korekt angezeigt, nur regeln lässt sich nichts egal mit was ich es versuche leider.

Habe mir nun eine Lüftersteuerung bestellt, weil hilft ja nichts, auch wenn ich es lieber automatisch geregelt hätte aber geht ja nicht.
 
Zurück
Oben