UEFI Windows 7 x64 Installation per USB stick hängt bei starting windows.

KinnKrimmson

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
18
Guten Tag, habe hier einen Laptop Acer Asprice ES1 – 311-C82S.
Ich möchte auf dem Gerät Windows 7 x64 installieren.
Außerdem muss ich aufgrund von Treiberproblemen mit dem Touchpad Windows im UEFI Modus installieren.
Ich habe einen unter UEFI Bootbaren USB stick erstellt (klappt auch)

jedoch hängt die Installation bei Starting Windows (direkt am Anfang)
wenn ich im bios von uefi auf legacy umstelle gelingt mir die installation.

was kann ich tun, damit die installation weitergeht?
 
Wie hast Du den Stick erstellt?

Mit dem MS Tool dürfte ohne Nachbearbeitung kein UEFI fähiger Stick möglich sein.
 
mit DiskPark auf Fat32 Formatiert,
dann mit Xcopy in der Eingabeaufforderung die Installationsdatein kopiert
und anschließend die bootx64.efi datei aus meinem Windows in den richtigen Ordner verschoben.

hab also nachbearbeitet.
der Stick wird ja auch erkannt und beginnt zu booten.

habe das Image grade mal auf DVD gebrannt und versucht mittels externem USB laufwerk zu installieren.
ohne erfolg, installation stoppt auch bei "starting windows"
 
ich hab irgendwie keine option mit uefi...
also alles nur 1mal?

was heißt das jetzt?
 
Hast Du im BIOS mal das CSM bzw. Legacy BIOS deaktiviert?
Schalte auch Secureboot ab.

Stelle nochmal sicher, daß es der USB 2 Port am Rechner ist, in dem der Stick steckt.
 
ich kann im bios entweder auf legacy oder uefi stellen. steht auf uefi
stick steckt in usb2.0 port (ist ein usb2.0 stick)
secureboot ausschalten bringt auch keine Besserung.

habe gerade eine Funktion gefunden "select an uefi file as trusted for executing" .
dort habe ich dann meine uefi Bootdatei (diese bootx64.efi) ausgewählt. und tatsächlich erscheint diese dann im bootmenü.
wenn ich die datei dann auswähle geht die installation aber immernoch nicht weiter :mad:

noch jemand ideen?
 
Dir fehlen Treiber:
Die Treiber: Acer bietet nur Treiber für Windows 8 und Windows 10
Acer hat das ES1-311-C82S Notebook zwar ohne Betriebssystem im Angebot, dennoch fühlt man sich schnell, in der Wahl des Betriebssystems, eingeschränkt. Wer geplant hat, sein altes Windows 7 auf diesem Gerät zu verwenden, wird eine böse Überraschung erleben, denn Acer bietet selbst keine Treiber für Windows 7 an. Dazu kommt, das die Standard-Treiber von Windows 7 für dieses Gerät nahezu alle nutzlos sind. Es ist somit zumindest nicht ohne viel Mühe möglich, das Notebook überhaupt mit dem Internet zu verbinden, weder über LAN noch über WLAN.
Im Grunde bleibt nur noch, die Treiber mit einem anderen Rechner für die einzelnen Komponenten zusammen zu suchen.
http://www.anleitung24.com/anleitun...hen-fuer-linux-mint-cinnamon-17-2-64-bit.html

Also passende Treiber runterladen und in das boot.wim und install.wim von Windows 7 integrieren.
 
Also keine chance ? ich habe bis jetzt alle Treiber gefunden und installiert, bis auf die Multitouch Gesten funktioniert auch alles ohne probleme.

hab hier halt irgendwo im internet gelesen, dass es jemand mit uefi hinbekommen hat die Gesten zu benutzen

schade.

EDIT : ich hab die Treiber für das Touchpad und auch eine Synaptics treiber für win 7 gefunden und installiert. Ohne Erfolg.
was meinst du mit Boot.wim und install.wim?
 
An Treibern sollte es nicht liegen, denn ohne UEFI im Legacy-Modus klappt ja die Installation.

KinnKrimmson schrieb:
ich hab irgendwie keine option mit uefi...
also alles nur 1mal? was heißt das jetzt?
Eigentlich heißt das, dass das Bootmedium nicht UEFI-tauglich ist. Du sprichst von USB-Sticks. Und du sprichst davon, dass du sie durch Kopieren der Datei extra UEFI-fähig gemacht hast. Das ist soweit die richtige Vorgehensweise, aber irgendwie klappt da was nicht. Hast du schon die DVD probiert? Am besten ein 64 Bit ISO als ISO brennen und nicht verändern, entpacken, wiederverpacken, bootfähig machen usw. schlicht ein unverändertes ISO als ISO brennen.
 
natürlich habe ich das ganze mit der UNVERÄNDERTEN DVD auch probiert.
also Image runtergeladen, gebrannt und rein. Installation bleibt auch stecken.

ich bin davon ausgegangen, dass mein Externes Laufwerk ( über USB verbunden, mein laptop hat kein laufwerk)
nicht uefi fähig ist.
Deswegen die Vorgehensweise per USBstick
 
Kannst du mit dieser DVD an einem anderen Rechner zweimal booten, einmal normal, einmal als UEFI?
Sry, wenn dich die Fragerei nervt, aber bei der Fehlersuche fängt man am besten vorne an. ;)
Erst wenn gesichert ist, dass das Bootmedium garantiert als UEFI booten kann, kann man weiter nach Fehlern suchen.
Kannst du testweise versuchen einen Windows 10 als UEFI zu booten? Der Stick dazu muss nicht extra, wie bei 7, präpariert werden.
 
Ich habe jetzt an meinen großen rechner das bios auf UEFI gestellt und den Stick und die DVD getetstet.

beide medien booten und die installation läuft.

jedoch lese ich nichts von EFI im bootmenü...
nur CDROM und USB-HDD ... mein Board ist ein Gigabyte GA 970 ud3

muss mein DVD laufwerk eigendlich speziell uefi tauglich sein? ist so ein relativ altes SATA laufwerk von LG
 
Es kann sein, daß dein Board kein UEFI Bios hat sondern lediglich mit 3 TB Platten umgehen kann.
 
doch kann es. hab auf der herstellerseite nachgeschaut
"GIGABYTE UEFI DualBIOS™ technology" heißt es dort...
 
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
"Sollte" UEFI haben. Vielleicht ist es nicht aktiviert? Dass es am DVD-Laufwerk liegt, habe ich noch nicht gehört. (Was aber nichts heißen muss.)
Wie versuchst du zu booten? (Sry für die Frage, aber das ist oben nicht klar zu erkennen.) Bei deinem Gigabyte-Board muss die DVD im ausgeschalteten Rechner liegen. Du schaltest ein und hämmerst wie irre auf F11 ein, dann sollte das Boot-Menü erscheinen. Gehe nicht mit del ins BIOS, sondern mit F11 ins Bootmenü.

Versuche deine Medien an einem anderen Rechner zu booten, Freunde, Bekannte, damit du sehen und testen kannst, was es mit dem UEFI-Boot auf sich hat. Damit prüfst du, ob die Medien an sich tatsächlich UEFI-fähig sind.
 
die U(EFI) Funktion habe ich natürlich vorher im BIOS aktiviert.
habe jetzt mal fotos von meinem BIOS und bootmenü gemacht : 2016-04-29 13.23.37.jpg2016-04-29 13.25.34.jpg

Diese Bilder sind von meinem Großen rechner entstanden, nicht vom eigendlichen Laptop wo ich windows isntallieren möchte.
Dieser hat folgendes Mainboard : Gigabyte GA 970a - US3 (CPU : AMD FX 6300) da läuft windows 10 x64 auf einer ssd drauf.
 
Das PDF-Handbuch spricht bei CD/DVD-EFI nur von 3 TB Platten, wie miac schon erwähnt hat. Vielleicht ist es doch kein volles UEFI? Ich weiß es nicht. Außerdem müsste im Boot-Menü ein Windows-Bootmanager auftauchen, wenn es eine UEFI-Installation wäre. Und im Bootmenü müsste das DVD Laufwerk zweimal auftauchen, wenn die 64 Bit DVD sauber gebrannt ist.

Das hilft jetzt natürlich alles nichts beim Notebook. :(
Kannst du dort auch ein Bootmenü aufrufen? Vermutlich mit etwas anderem als F11.
 
KinnKrimmson schrieb:
hab hier halt irgendwo im internet gelesen, dass es jemand mit uefi hinbekommen hat die Gesten zu benutzen

Wie ist im UEFI das Touchpad eingestellt, auf "Basic" oder "Advanced"?
Touchpad
Damit das Touchpad nicht ohne Funktion bleibt, muss im BIOS (zumindest für die Verwendung von Linux) die entsprechende Einstellung dazu auf "Basic" statt auf "Advanced" gestellt werden. Die besonderen Funktionen dieses Touchpads sind dadurch aber nicht mehr nutzbar.
http://www.anleitung24.com/anleitun...hen-fuer-linux-mint-cinnamon-17-2-64-bit.html

Versuche mal das:
What I did was to disable everything in touchpad settings, except for the touchpad itself. So you go to PC settings, then "PC and devices", then "Mouse and touchpad" and you leave "touchpad : on", "enable swiping in... : off", "reverse scrolling direction : off", and I also have "No delay"
[...]
You can enable touchpad on ES1-311 by doing below steps.
go to the cmos (F2 key press) and then find touchpad option, it may be 'advanced'.
change with 'basic' for the touchpad option value.
http://community.acer.com/t5/Legacy...re-ES1-311-touchpad-does-not-work/td-p/328483

Außerdem muss ich aufgrund von Treiberproblemen mit dem Touchpad Windows im UEFI Modus installieren.

Bist du wirklich ganz sicher, dass das Touchpad bzw dessen Treiber unbedingt UEFI benötigt?

Ist das Touchpad vielleicht einfach nur defekt?
Manchmal ist der Touchpad-Controller nicht richtig mit Masse verbunden.
Mal folgende Anleitung ausprobieren:
http://www.zachpoff.com/diy-resources/acer-laptop-touchpad-fix/

Hast du folgenden Treiber?
Download the "Intel Serial IO Driver" from the following link
http://www.getdriver.com/notebook/3582/acer-aspire-es1-311-windows-8-1-x64-drivers-64-bit.html
Install the driver
Restart
If it won't work at the first moment try to press Fn + F7

Hast du den Elantech oder den Synaptics Treiber für das Touchpad benutzt?
http://www.getdriver.com/notebook/3582/acer-aspire-es1-311-windows-8-1-x64-drivers-64-bit.html


EDIT : ich hab die Treiber für das Touchpad und auch eine Synaptics treiber für win 7 gefunden und installiert. Ohne Erfolg.
was meinst du mit Boot.wim und install.wim?

Die boot.wim ist eine Datei auf der Windows-DVD, mit deren Hilfe Windows gebootet wird.
Da drin enthalten sind die zum Booten nötigen Treiber.

Die install.wim ist eine Datei auf der Windows-DVD, mit deren Hilfe Windows installiert wird.
Da drin enthalten sind die zum Betrieb nötigen Treiber.

Beide Dateien sollte man um die für das aktuelle Gerät nötigen zusätzlichen Treiber erweitern.
Dazu diese Anleitung:
http://winaero.com/blog/how-to-install-windows-7-on-a-pc-with-only-usb-3-0-ports/

...mach doch mal Fotos von dem Laptop-UEFI und zeige sie uns.

Übrigens ist in deinem ersten Beitrag der Name des Laptop falsch.
Nicht: "Acer Asprice ES1 – 311-C82S"
sondern: "Acer Aspire ES1-311-C82S"


Am besten installierst du Windows 7 ganz normal ohne UEFI im Legacy Modus und schaust dann mal im Gerätemanager nach, welche Hardware-IDs dort angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben