News BenQ PV270: Profi-Display mit WQHD bedient viele Farbräume

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bei der professionellen Bildbearbeitung hilft ein Monitor mit hoher Farbtreue. Der BenQ PV270 soll dieses Kriterium erfüllen. Das IPS-Panel mit 27 Zoll Bilddiagonale löst mit 2.560 × 1.440 (B × H) Bildpunkten auf und wird mit Hardware-Kalibrierung und der Abdeckung diverser Farbräume beworben.

Zur News: BenQ PV270: Profi-Display mit WQHD bedient viele Farbräume
 
Hat dem jemand in den Bauch geschossen? :D ..sry, war das erste was mir einfiel. ^^
 
Wenn ich mir für über 1000€ einen Monitor für besonders gute Bild und Videobearbeitung kaufen würde, wäre ich mit 1000:1 Kontrast nicht zu frieden. Eine hohe Farbraumabdeckung alleine finde ich kein Argument für einen hohen Preis, Wide Gammut IPS Monitore sind jetzt imho kein Novum, was einen so hohen Preis rechtfertigt, auch 27" und WQHD nicht.
 
naja muss man einen Test abwarten, ist ja der statische Kontrast von daher kann das schon ok sein.
 
hier stand zum ersten mal anscheinend BULLSHIT :o
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wenn ich mir für über 1000€ einen Monitor für besonders gute Bild und Videobearbeitung kaufen würde, wäre ich mit 1000:1 Kontrast nicht zu frieden. Eine hohe Farbraumabdeckung alleine finde ich kein Argument für einen hohen Preis, Wide Gammut IPS Monitore sind jetzt imho kein Novum, was einen so hohen Preis rechtfertigt, auch 27" und WQHD nicht.

Es geht nicht nur um Wide Gamut und IPS. Das Hauptaugenmerk dürfte hier die Hardwarekalibrierung und vor allem DCI und Rec. Farbraumabdeckung sein. Und so weit ich weiß gibt es kein anderen hardwarekalibrierbaren 27" WQHD mit der Farbraumabdeckung und DeltaE <1,5 - zu dem Preis!

Das dürfte locker in 800€ Straßenpreis enden was....ziemlich einzigartig ist. Zudem mit Ergonomie und Lichtschutzblende. Dafür kriegt man keinen Eizo und auch kein LG 31MU97 (der zudem keine Ergonomie hat, dafür aber 31".)

Ich bin sehr gespannt auf ein Test. Grade als Zweitmonitor dürfte der durchaus interessant sein.

R4sh schrieb:
Kommt schon, für die Hälfte bekomme ich einen Sehr Guten Dell Monitor mit höherer Auflösung...

Nein...

R4sh schrieb:
oder für das selbe Geld einen EIZO, der deutlich besser sein ist.... .

...und nochmal nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000:1 für IPS ist ein guter Wert wenn er stimmt,
der Preis ist mehr als ok im Vergleich zu Konkurenz
 
Die Reaktionszeit könnte auch besser sein!
 
@samsungtr: Wozu? Wüsste nicht, was gegen 5 ms gtg spricht.
 
ist keine Beschwerde aber warum nutzen die Hersteller nicht den neueren 1.2a DP -Standard? man bekommt damit automatisch FreeSync.
Sicherlich nicht seeeeehr nützlich bei diesem Gerät, aber generell ist das doch zum Kopfschütteln, daß seit der Standard da ist nun 1 Jahr vergangen ist und wir immer noch Neuvorstellungen ohne bekommen.

Ein 0815Monitor für 150€ würde damit schnell ein Attraktivität gewinnen.
 
Was bringen viele Farben wenn man die aufgrund von mangelndem Kontrast nicht sehen kann? Der IPS Schrott bringt wieder massivst unangenehmes Backlight-Bleeding.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Was bringen viele Farben wenn man die aufgrund von mangelndem Kontrast nicht sehen kann? Der IPS Schrott bringt wieder massivst unangenehmes Backlight-Bleeding.

Das ist leider von vorne bis hinten Quatsch. Denn wie der Name schon sagt, haben die darstellbaren Farben in erster Linie was mit der darstellbaren Bit Tiefe zu tun. Und bei einem 10 Bit Panel sind das nun mal 10 Bit. Der Kontrast hat damit rein gar nichts zu tun.

Und IPS und Backlightbleeding ist so eine lahme Geschichte der letzten 10 Jahre. Ich weiß ja nicht wann DU das letzte mal an einem hardwarekalibrierten IPS Monitor mit fähiger Hintergrundelektronik gesessen hast aber es gibt sicher einen Grund dafür, dass fast keine VA Monitore im Profi Bereich mehr gebaut werden ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Das ist leider von vorne bis hinten Quatsch. Denn wie der Name schon sagt, haben die darstellbaren Farben in erster Linie was mit der darstellbaren Bit Tiefe zu tun. Und bei einem 10 Bit Panel sind das nun mal 10 Bit. Der Kontrast hat damit rein gar nichts zu tun.
Von den Bit hab ich überhaupt nicht geredet.

Und IPS und Backlightbleeding ist so eine lahme Geschichte der letzten 10 Jahre. Ich weiß ja nicht wann DU das letzte mal an einem hardwarekalibrierten IPS Monitor mit fähiger Hintergrundelektronik gesessen hast aber es gibt sicher einen Grund dafür, dass fast keine VA Monitore im Profi Bereich mehr gebaut werden ;)
Das ist leider von vorne bis hinten Quatsch. Mein neuer IPS wurde sofort durch ein Model mit MVA ersetzt da der IPS glow selbst TN gut aussehen lässt.
 
Whoa, nicht schlecht.
Ein Monitor mit durchaus brauchbaren Werten und man kann sogar damit spielen.
Und das zu dem Preis. Da könnte man glatt schwach werden.

Das letzte mal, als ich mich ein wenig schlau gemacht habe, haben vernünftige Monitore noch gut 4mal soviel gekostet.

Mal den Test abwarten.
... wenn denn einer kommt?
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist leider von vorne bis hinten Quatsch. Mein neuer IPS wurde sofort durch ein Model mit MVA ersetzt da der IPS glow selbst TN gut aussehen lässt.
Da hast Du dann wohl einen besonders schlechten erwischt. Meist ist das Bleeding eher vernachlässigbar.
Ausser natürlich man ist so ein Maulwurf der im Dunkeln sitzt und dann bevorzugt dunkle Spiele spielt, bzw. dunkle Filme guckt. In diesem Fall kann ich die Kritik nachvollziehen. Da greift man dann zu einem Modell, welches das Licht halt als Full-Arry LED verteilt. Mit local Dimming. Dann hat es sich ausgebleedet.

Ansonsten ist IPS nach wie vor die beste Wahl wenn man professionelle Farbwiedergabe haben will.
Wir reden hier nicht von Bunt. Wir reden von Farbe.

Und für den gedachten Einsatzbereich ist der Kontrast mehr als ausreichend.
 
Der IPS-Glow, vorallem bei größeren Monitoren ab 27" fällt mir aber auch immer öfter auf.
Klar vorallem Games mit dunklen Bereichen, Filme im 21:9 Format durch Balken oder wieder dunkle Bereiche, Fotobearbeitung von Nachtbildern oder mit dunklen Bereichen. Je dunkler umso mehr sehe ich den IPS-Glow in den Ecken. Bei einigen Modellen auch bei leicht seitlicher Betrachtung mehr oder minder IPS-Glitzern bei hellem Bild. Aber rein farbtechnisch waren die IPS schon das Maß der Dinge.
Ich bin aktuell aber nur noch bei VA / MVA Panel, die mittlerweile auch genauso schnell sein können wie IPS, Kontrast und Schwarzwert aber deutlich besser, kein IPS-Glitzern. Blickwinkel ggf. einen Hauch schlechter.
Ich würde aber gerne entspiegelte OLED-Monitore sehen.
 
...Denn wie der Name schon sagt, haben die darstellbaren Farben in erster Linie was mit der darstellbaren Bit Tiefe zu tun. ...
Mit Wide Gamut/erweitertam Farbraum, falls du das mit dem Namen meinst, hat die Bitrate aber auch nichts zu tun. Die 10Bit geben die Anzahl der Farbabstufungen (innerhalb des Monitorfarbraums) wieder. Haißt also nicht, dass man dadurch buntere Farben sieht sonderen mehr Zwischenfarben/-abstufungen. Es gibt ja auch reine sRGB-Displays mit 10Bit-Ausgabe, genauso wie man einen Eizo CG oder NEC Spectraview in 8Bit betreiben kann oder auch muss (siehe Apple :p).

Ansonsten verstehe ich die Begeisterung hier erstmal nicht... Für das Geld gibt es auch einen CS270... ok, der ist tatsächlich unterirdisch langsam, hier könnte der Benq eventuell punkten... Für 100€ mehr gibt es den PA272W-SV2... welcher wieder recht flott sein sollte.
Zudem kommt noch, dass es bislang kaum einer (außer der beiden Platzhirsche) schafft eine wirklich gute umfangreiche Hardwarekalibrierung zu realiesieren (LG scheint da immerhin aufzuholen, es gibt also Hoffnung). Entweder werden nur spezielle Sensoren unterstützt oder die Kalibrierung ist zu rudimentär/ungenau oder beides.
Dazu kommen noch wichtige Extras wie z.B. konstante Tonwerte über den ganzen Schirm (z.B. DUE bei Eizo), die so ein Schirm in meinen Augen bieten muss, oder eine verlängerte Garantiezeit.
Bleibt also noch vielleicht die Abdeckung der Bewegtbildstandards, da kenne ich mich nicht so aus... Aber hier werden die wichtigen Hersteller zumindest bald liefern wenn sie es nicht eh schon können. (siehe z.B. CS2420)...

Ich bin schon skeptisch, denn bislang konnte sich kaum ein Hersteller in dieser Disziplin bewähren. Nicht, dass ich es nicht gut fände, wenn es mal mehr Konkurenz gäbe auf dem Sektot... mal abwarten vielleicht wird es ja doch was...
 
Unnu schrieb:
Ergänzung ()

Da hast Du dann wohl einen besonders schlechten erwischt. Meist ist das Bleeding eher vernachlässigbar.

Der IPS davor hatte das auch, zumal diese 2 so ziemlich verpixelt ausgeben was enorm stört. Und damit meine ich nicht die Pixel auf dem Display sondern die interne Ausführung.
 
Naja kann man nicht pauschalisieren. Kann ja wohl auch ein Schrottmodell gewesen sein, weiss man ja nicht was du hattest. Zudem ist der Schirm für die Bild und Videobearbeitung gedacht und nicht um darkgenre Games zu spielen. Zudem sitzt man beim bearbeiten auch nicht mehr in einer Dunkelkammer wie zu Analogzeiten sondern arbeitet mit zwischen 5500-6500K Umgebungslicht. Also IPS einfach mal generell als Müll hinzustellen ist genauso Müll.
 
jubey schrieb:
Ansonsten verstehe ich die Begeisterung hier erstmal nicht...
Warum nicht?
Diser Monitor sollte, wenn er denn hält was er verspricht locker in die Gefilde eines EIZO CG 277 vorstoßen. Und der kostet nochmal gute 900 EUR mehr.
Und ein Delta E von 1,5 ist schon recht ordentlich.

Ansonsten: Ja, es gab mal mehr Auswahl, allerdings ist QUATO nun auch schon seit 3 Jahren tot. Da bleiben nicht mehr viele übrig die was können. NEC und EIZO, danach erstmal länger nix. Auser man zahlt bei Samsung et. al ähnliche Summen. Und auch dann sind diese nicht so gut wie die Marktführer. Seufz.
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Der IPS davor hatte das auch, zumal diese 2 so ziemlich verpixelt ausgeben was enorm stört. Und damit meine ich nicht die Pixel auf dem Display sondern die interne Ausführung.
Ähm, sorry, ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen. Was meinst Du mit der internen Ausführung?
Und bzgl. Bleeding habe ich ja schon darauf verwiesen, dass man dann eben zu einem Full-Array greift. Edge wird wohl immer etwas bluten. Das ist ja schon Bauartbedingt so.
 
Unnu schrieb:
Warum nicht?
Diser Monitor sollte, wenn er denn hält was er verspricht locker in die Gefilde eines EIZO CG 277 vorstoßen. Und der kostet nochmal gute 900 EUR mehr.
Und ein Delta E von 1,5 ist schon recht ordentlich.
...
Wenn er hält was er verspricht... da bin ich schonmal skeptisch, aber gut wir wollen positiv denken :).
Nur auch dann, weiß ich nicht warum er in Regionen eines CG vorstoßen sollte.
Eingebautes Kalibriergerät? Wenigstens ein Korrektursensor wie beim CX? Antiglowbeschichtung? Erwähnte Automatik für gleichbleibende Farbe über den gesamten Schirm? 1,5 kann ja auch nur mittig sein, wer weiß wie stark die Ecken abweichen, außerdem soll das für die Kalibrierung ab Werk zutreffen. Für einen sochen Schirm mMn nicht so wichtig da ich sowas selber kalibrieren will und nach einiger Zeit auch muss. Welche Sensoren werden unterstützt und wie arbeiten sie mit welcher Software? Muss ich am Ende, wie bei Dell doch an der Grafikkarten-LUT rumfummeln? Fragen über Fragen...

Mag ja sein, dass Benq das eine oder andere bietet, aber wie gesagt mein Gefühl sagt mir, dass das keine Alternative sein wird... Allerhöchstens zu den etwas teureren Pendants (CS oder SV2 aber niemals zu den Flagschiffen). Und da würde ich eher den Aufpreis zahlen und auf Hersteller mit pfundsweise mehr Erfahrung setzen.
Aber wie gesagt ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben