News BenQ PV270: Profi-Display mit WQHD bedient viele Farbräume

Unnu schrieb:
Ansonsten: Ja, es gab mal mehr Auswahl, allerdings ist QUATO nun auch schon seit 3 Jahren tot. Da bleiben nicht mehr viele übrig die was können. NEC und EIZO, danach erstmal länger nix.
Naja, es gibt immer noch smallHD, TVLogic, JVC, Canon und Sony. Günstiger sind die aber auch nicht.
 
gintoki schrieb:
Naja, es gibt immer noch smallHD, TVLogic, JVC, Canon und Sony. Günstiger sind die aber auch nicht.
Ööhm ja, die die Du da aufzählst sind hauptsächlich professionelle Monitore für Videobearbeitung. Oder liege ich da falsch?
Und ja, günstiger sind sie nicht. Und wahrscheinlich für die meisten hier auch uninteressant da spezialisiert und nicht unbedingt gut geeignet um auch Office oder ein Spielchen zwischendurch zu absolvieren.
Ergänzung ()

jubey schrieb:
Wenn er hält was er verspricht... da bin ich schonmal skeptisch, aber gut wir wollen positiv denken :).
Nur auch dann, weiß ich nicht warum er in Regionen eines CG vorstoßen sollte.
...
Fragen über Fragen...

Mag ja sein, dass Benq das eine oder andere bietet, aber wie gesagt mein Gefühl sagt mir, dass das keine Alternative sein wird... Allerhöchstens zu den etwas teureren Pendants (CS oder SV2 aber niemals zu den Flagschiffen). Und da würde ich eher den Aufpreis zahlen und auf Hersteller mit pfundsweise mehr Erfahrung setzen.
Aber wie gesagt ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren.

Ui, jetzt gehen wir ins eingemachte. :)
Ja klar, ich will zuerst auch den Test sehen. Auf dem Papier sah schon viel angekündigtes sehr gut aus und war dann in der Praxis doch ein wenig weniger "shiny".
Allerdings glaube ich (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren), dass deine Fragen die Kompetenzen der Redakteure hier wohl übersteigen.
@Redaktion: Oder habt ihr jemanden in euren Reihen, der sich mit professioneller Bildbearbeitung, der Kalibrierung, WYSIWYG und Softproofing etc. wirklich auskennt? In dem Fall: Bitte lasst ihn diesen Monitor auf Herz und Nieren prüfen. Die Bildbearbeiter unter euren Lesern werden es euch danken. :)

Okay, ich gebe zu leicht euphorisiert geschrieben zu haben. Dennoch finde ich, dass so ein Monitor, vor allem wenn er hält was er verspricht, auch die "kleineren Flagschiffe" (CG277/247) durchaus unter Druck bringen kann.
Ich denke die CS sollte er eigentlich schlagen. ... Vor allem wenn man deren Preise mit in die Überlegungen mit einbezieht. Die sind ja teilweise 400 EUR günstiger.

Und zuguterletzt: Mit den erwähnten EIZOS kann man nur unter erschwerten Bedingungen spielen. :) Und das soll ja mit diesem Monitor auch möglich sein. Und für eine eierlegende Wollmilchsau finde ich das Dingens schon sehr attraktiv.
 
Das ist hier ja auch nur eine Newsmeldung und mit meinen Fragen wollte ich eher auf den Umstand hinweisen, dass Wide Gamut, HW-Kalibrierung und 10Bit bei weitem nicht ausreichen um Qualitäten eines Monitors zu beschreiben. Und das ist nunmal das einzige was der Monitor verspricht.
Die DeltaE-Angabe kann man genausogut weglassen, dieser Wert findet an so vielen Stellen Verwendung, dass solche Angaben schlicht unseriös sind. Nicht umsonst findest du solche Angaben bei den Platzhirschen nirgendwo(!) auf der Produktwebseite oder im Datenblatt.
Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass das Teil selbst für die Einsteigergeräte von Eizo und NEC keine Konkurenz darstellt (ich meine damit nicht den Verkaufserfolg).
Und was Tests angeht, um einen Monitor dieser Kategorie zu prüfen braucht es sehr viel Sachverstand, dagegen ist mein Wissen aus der Praxis geradezu lächerlich. Als kleines Beispiel, hier der Test zum PA272W auf Prad, da kann einem vor allem auf den folgenden Seiten schon mal schön schlecht werden. Dabei geht es hier ja nur um die Ausgabe auf dem Schirm, soll das Ergebnis auf Papier oder einem anderen Medium mit eigenen Parametern landen wird es richtig lustig. Auch hier muss ich ein Mensch vom Fach auskennen. Außerdem kommen die Daten auch noch irgendwoher...
Wir hatten hier an der Uni mal einen kleinen Workshop von einem Eizo-Vertreter... man konnte schön beobachten wie sich meine Kollegen (und ich) nach kurzer Zeit reihenweise ausgeklinkt haben :D... Na ja, ich schweife ab :p
Für mich muss so ein Monitor anstandslos funktionieren, komme ich nicht weiter, weiß ich wo ich wonach fragen muss. Und da bringen die leider zu oft anzutreffenden halb- oder dreiviertelgaren Produkte irgendwann nur Ärger... Deshalb auch meine Skepsis (was im Übrigen nicht heißt, dass die Highend-Teile nicht fehlerlos sind, leider).
Für die Kategorie Wollmilchsau mag es vielleicht reichen... Solche Fabelwesen können meiner Erfahrung nach aber nichts so richtig gut.

E: Übrigens steht in der Pressemeldung gar nichts von einem vorkalibrierten DeltaE, es geht um die Abweichung nach der Kalibrierung mit "Palette Master" (dennoch recht vage)... vielleicht sollte CB mal genauer hinschauen vor dem raushauen ;)
BenQ liefert zum PV270 die Konfigurations- und Kalibrierungssoftware Palette Master: In einer 3D Look-Up-Table (LUT) mit 14 Bit Farbtiefe können alle Farben exakt definiert werden, um das Originalmotiv möglichst perfekt darzustellen. Die Farbgenauigkeit von Delta E ≤ 1,5 erfüllt dabei alle Erwartungen einer sehr anspruchsvollen Zielgruppe.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mal so: Für den avisierten, interessierten Nutzer, der jetzt kein Voll-Farbprofi ist, dennoch gerne eine möglichst getreue Repräsentation der Farben vom Bildschirm auch auf dem Monitor hätte, ist die Beschreibung durchaus brauchbar.

Ob das nun unseriös ist, wenn die das (hoffentlich) erreichbare Delta-e angeben. ... mal sehen. Wenn sie es nicht erreichen dann schon. :)
Klar müssen sich die Leute auskennen.

Ich bin halt schon ein paar Jährchen raus aus'm Business. Somit also mit perfektem, gefährlichem (wahrscheinlich teils veraltetem) 3/4 Wissen ausgestattet. :p
Vorher 10 Jahre Infographiker und dann u.a. 5 Jahre Support für Softproofing-Software etc.
Da wären wir bei manchen Kunden über einen Monitor wie den im Artikel beschriebenen heilfroh gewesen.
Die Röhren waren ja noch super. Aber als dann die ersten LCD aufkamen.
Boah bis die auch nur ansatzweise Farben dargestellt haben. Bunt waren die schon. Nur hatten die halt nix mit definierter Farbigkeit zu tun.
WYSYWIG / Softproof auf einem TN-LCD ist kein Zuckerschlecken! ;)

Es wäre halt schön, wenn dieser Monitor einem interessierten Laiend ie Möglichkeit bietet sowohl -farbige- Bilder vernünftig zu reproduzieren, als auch ein -etwas schnelleres- Spielchen zu spielen.
Und dafür klingt der schon echt gut.
Allerdings: Auch ich würde gerne vorher einen Test sehen. ... am besten wohl auf PRAD.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Ob das nun unseriös ist, wenn die das (hoffentlich) erreichbare Delta-e angeben. ... mal sehen. Wenn sie es nicht erreichen dann schon.
Nicht weil es erreicht oder nicht erreicht wird, sondern weil man es als Mittelwert, als Wert für eine bestimmte Stelle des Schirms, als Differenz zwischen verschiedenen Messpunkten und, und, und einsetzen kann.
 
Zurück
Oben