Fps der Grafikkarte limitieren ohne Vsync.

Hutzear

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.600
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass eine Grafikkarte immer die selbe FPS Rate hat unabhängig vom Spiel. Aktuell muss ich immer Befehle eingeben und bei manchen Spielen wie GTA5 geht es gar nicht.

Mir reicht es halt wenn ich 60fps habe. Wieso sollte die Grafikkarte 100fps berechnen, was fast nur in höheren Stromkosten endet. Vsync ist keine Option, weil es mehr Leistung benötigt und eben auch etwas Inputlag hat.

Naja ich denke ihr wisst was ich meine.
 
Hi Hutzear!

Mit Programmen wie MSI Afterburner oder EVGA Precision X, kannst Du die FPS limitieren lassen, ohne auf V-Sync angewiesen zu sein.
Beim MSI Afterburner brauchst Du noch den Riva Statistics Server, der aber im Download Paket mit beinhaltet ist.
Im Riva Statistics Server stellst Du dann Deine Wunsch FPS Zahl ein. Du kannst auch Profile benutzen oder erstellen, um so Spiele abhängig verschiedene FPS Werte einzustellen.
Mit MSI Afterburner habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. EVGA Precision X hat bei mir bei manchen Spielen zu Problemen geführt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/

HisN - FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hinzugefügt: HisN - FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.)
Du hast eine AMD Karte verbaut, also schau mal in deinen Crimson Treiber, der bringt genau sowas schon von Haus aus mit!
 
Man sollte aber noch dazu sagen, dass ein externer FPS-Limiter im Gegensatz zu einem FPS-Limit in der Engine vom Game selbst, immer einen kleinen Input-Lag hinzufügt ;)

(Gilt auf jeden Fall für den Limiter vom MSI-Afterburner und Co. Wie es bei einem Frame Rate Target von der Grafikkarte aussieht, bin ich mir nicht sicher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leute hat geklappt. Geht auch direkt im Treiber. :D
 
Der Vorteil beim MSI-Afterburner ist halt noch, dass viele Daten protokolliert werden:

Wie FPS-Verlauf, Frametimes, Ram/V-Ram-Auslastung, Belastete CPU-Kerne, Temperaturen usw. ;)
 
Zurück
Oben