GTX850M bei 85° im Idle

Tanzmusiker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe einen recht durchschnittlichen Acer-Laptop mit Nvidia GTX850M.
Der Rechner ist sauber (nicht verstaubt/verdreckt), Grafikkartentreiber sind auf dem neuesten Stand.


Nun habe ich mir ein neues Computerspiel ("The Crew") gekauft und über UPlay installiert. Soweit funktioniert auch alles bestens, doch sobald das Spiel gestartet wird, heizt sich die Temperatur der GPU auf rund 85° auf und weist auf Auslastung von 100% auf - selbst, wenn das Spiel pausiert oder im Task minimiert ist und ich z.B. meine Mails checke.

Ein drosseln der Grafikleistung (Auflösung etc.) bringt nichts, lediglich scheint es etwas besser zu sein, wenn man nicht im Vollbild- sondern im Fenstermodus spielt, was ja aber nicht die Lösung sein kann.



Ich habe bei google schon einige ähnliche Posts mit ähnlichen Problemen (nicht zum Spiel selbst, sondern generell) gefunden, aber keine gute Lösung dazu. Hat jemand eine Idee?


VG
Tanzmusiker
 
Hast du nun 85°C im Idle - oder eben 85°C nachdem du die Karte halt einige Zeit gequält hast. Das eine GPU im Laptop noch einmal mehr zu hohen Temperaturen neigt, ist ja kein Geheimnis. Und das der Chip dann auch ein bisschen brauch, um wieder abzukühlen, weil die Temperatur nur langsam "ausstrahlt" (besonders bei Plastebombern), sollte man schon irgendwie mit einbeziehen.

Aber wie gesagt - ich werde nicht ganz schlau. Im Titel heißt es Idle und im Post redest du von IG und raustabben.
 
Also Idle ist das nicht, wenn die Auslastung 100% ist.

Ob das Spiel wirklich pausiert, hängt von der Programmierung des Spiels ab.
 
Ok, ich habs etwas doof ausgedrückt.

Wenn das Programm nicht läuft, ist die GPU abgeschaltet, Auslastung 0%, Temperatur (umgebungsbedingt) um 40°c. Starte ich das Programm, geht die Usage auf 100% und die Temperatur steigt peu-á-peu auf 85°.
Das passiert auch, wenn ich direkt raustabbe (das Spiel also noch im Startmenü ist).

Das Temperatur/Auslastung bei Belastung tendenziell steigen ist ja klar, nur sollte das ja schon von der Belastung (also den Grafikeinstellungen bzw. der Nutzung) abhängen und nicht unabhängig davon bei 100% liegen?

Ich bin also Ingame, quäle die Karte aber nicht, da sie eigentlich nichts zu tun hat, ausser eben das Startmenü oder das Pausemenü darzustellen :) Es ist also nicht so, das ich ewig Zocke, dann raustabbe und mich wundere, das die Temperatur hoch ist :)
 
Ob die Berechnungen für das Spiel im Hintergrund weiter gehen, kann man nicht direkt beeinflußen. Die reine Anzeige hat damit in erster Linie nichts zu tun.
 
Also, dass ein Chip im Laptop bei Vollast in wenigen Sekunden seine Maximaltemperatur erreicht ist einfach der geringen Menge an Metall geschuldet die für das Kühlsystem platzbedingt eingebaut sind.
Wenn es allerdings wirklich ohne Zeitverzögerung auf Tmax ins Throtteln geht (üblicherweise ist das aber bei 90°+) spricht das dafür dass die Wärmeleitpaste die Temperatur nicht mehr an den Kühlkörper weitergibt -> hilft nurnoch ein zerlegen und austauschen der Paste.

LG KeyKon
 
Sehe hier nichts unnormales. Normale Temperatur für Laptops unter Last.
 
Zurück
Oben