Mac Pro 2.1 Boot Loop

Cornelius_chef

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hey Leute,

Ich habe einen Mac Pro 2.1 mit 2x 3ghz, jeweils 4 Kernen und 16gb RAM. Bin jetzt jahrelang mit dem System zurecht gekommen. Gestern gieng es dan los. Mein Programm ist eingefroren aber Maus und Zahlencounter gingen noch und haben sich nach wie vor aktualisiert. (Also denke mal Grafikkarte ist nicht im Eimer). Nach Ca. 30 sek gab er wieder Lebenszeichen von sich und ich konnte auf den Schreibtisch tabben. Kurz darauf ist alles eingefroren und ich hatte eine grauen Bildschirm. Ich hab nach einer gefühlten ewigkeit den Mac abgewürgt und neu gestartet. (Zu Disem Zeitpunkt dachte ich das der Mac einbischen Heiß wurde oä. und hab ihn dan erstmal ne Zeit lang einfach nur vor sich her laufen gelassen). Er hat dan auch wieder funktionirt aber Kurze Zeit darauf wieder das selbe, alles gefrohren. Also wieder abgewürgt und neu gestartet. Doof gelaufen. Jetzt häng ich im Boot Loop und darf mir alle 2 sec den nervigen Bootgong anhören. Nach dem ersten Gong leuchtet dan auch auf dem motherbord die Diode für den cpu B ( Die FAIL Led und nicht die over Heat led) auf.

Also kann ich damit rechnen das mein CPU abgeraucht Is? Sollte er kaputt sein, kann ich in der Zeit in der ich auf den Ersatz warte, auch den B CPU ausbauen und solange nur mit 1 CPU arbeiten oder erlaubt einem das dass Bord nicht?
 
Hallo,

hast du aus Spaß mal ganz klein angefangen und einen PRAM-Reset durchgeführt? CMD+ALT+P+R beim Bootvorgang halten. Zusätzlich könntest du einen SMC-Reset testen (Rechner aus, Stromkabel entfernen, 15 Sekunden warten, Stromkabel einstecken, 5 Sek warten, Rechner starten).

Ansonsten müsste auf der zweiten Installations-DVD der Apple Hardware Test integriert sein. Ich meine, der Ablauf wäre: DVD einlegen und während des Brotvorgangs "D" drücken. (Alternativ ALT drücken und aus der Liste auswählen)

Bezüglich deiner Ausbau-Frage, angeblich laufen die Dual-CPU Boards auch nur mit einer CPU.

Grüße
 
Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt mal versucht den Pram zurückzusetzen und den SMC geresetet. Leider ohne Erfolg... Ich werde jetzt mal den Prozessor raus nehmen und mal gugen ob er nur mit CPU A läuft. Hoffentlich ist das mainbord nicht hinüber :/
Ergänzung ()

Abend!

Ich habe jetzt CPU b ausgebaut und nur CPU a drin gelassen. Fehlanzeige. CPU b FAIL Led immernoch an und weiterhin im bootloop. Nächster Versuch war die beiden CPU's zu tauschen. Hat auch nicht geklappt. Weiterhin ist die CPU B FAIL Lampe an. Ich denke das die CPU's keinen Schaden haben. Doch das beunruhigt mich aber fast noch mehr den jetzt könnte ich mir nurnoch das mainbord vorstellen oder das Netzteil. Was mir auch beim zusammenbauen aufgefallen ist, ist das er ein leichtes Hochfrequentirtes "elektronises summen" ausstrahlt. Ist mir in der Zeit vor dem Schaden nie aufgefallen.

Bin am Ende meines Latein. Wisst ihr weiter?
 
Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Was du auch noch ausprobieren könntest, wäre zu schauen, ob du in den Safe-Mode booten kannst. Hierfür sofort nach dem Einschalten die Shift/Umschalt Taste halten. Wenn er bootet, dann dauert der Vorgang ein Weilchen und er würde dir nach erfolgtem Start sagen, dass dein Rechner nach einem Problem neu gestartet werden musste und gibt dir die Möglichkeit, einen entsprechenden Fehler-Bericht anzusehen. Hier steht dann die mögliche Ursache für das Boot-Loop-Problem.

Wenn der Safe-Mode gar nicht genutzt werden kann, weil er bspw. gleich wieder neustartet, dann könntest du sonst noch testen, die RAM-Sticks zu entfernen und einzeln auszuprobieren.

Edit: Wenn man mal nach CPU b Fail LED Problemen google't und dort ein CPU-Wechsel keine Veränderung brachte (also nun CPU a Fail), dann soll wohl mit ziemlicher Sicherheit das Logic Board der Fehler sein. Möglicherweise ist ein Kondensator geplatzt. Grund für das Leuchten der LED kann aber auch fehlerhafter RAM-Stick (s.o.) oder GPU-Fehler sein (aus Spaß mal ausbauen). Vielleicht ist es ja wirklich der Speicher.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Trice!

Danke für deine Antwort! Ich hab jetzt mal mit dem einfachsten angefangen. Ich hab mal den gpu ausgebaut und versucht so zu booten. Und tadaaaa FAIL led war weg und kein Boot Loop mehr. Also Is klar das zu 99% der gpu kaputt Is ( war ne ati readon 5*** von Saphire ). Den gpu hab ich letztes Jahr eingebaut weil meine alte NVIDIA GeForce 8800 GT sdram Probleme hatte. War aber trotzdem noch voll einsatzfähig nur bei Spitzenlast Is sie abgekratzt. Gott sei dank hab ich die Karte noch rum liegen gehabt und prompt eingebaut. Tadaaaa, gebootet und alles lief wieder!

Gestern hab ich noch geschrieben das mir so ein "Summen" aufgefallen ist. Wen die AMD Karte eingebaut ist und man den netz Stecker einsteckt blinkt eine led auf dem oberen RAM Schlitten auf... Danach summt es... Eventuell irgend ein kurzer? Das hätte auch böse enden können. Na ja was lernen wir daraus? Schließe bei einer Fehlersuche niemals Bauteile aus bei denen du denkst das sie nicht kaputt sind :)

Danke für deine Hilfe!
 
Hey,

freut mich, dass er wieder läuft! Vielleicht hängen die Probleme mit der 8800 GT bei Spitzenlast, der Radeon, Summen usw. ja irgendwie allesamt in Bezug auf die Stabilität der Stromversorgung zusammen. Muss ja mit der Zeit nur ein kleines Bauteil leiden, wobei ich dir natürlich wünsche, dass es der Rechner noch eine gute Weile macht.

Aber echt Glück, dass du die 8800 noch herumliegen hattest, denn die Auswahl & Kompatibilität ist ja wohl recht eingeschränkt und auf eBay werden teilweise heftige Preisvorstellungen geäußert.

Und als jemand, der letztens einen ziemlichen Daten-GAU hatte, kann ich dir nur nahelegen, den kleinen Schock für ein schönes aktuelles Backup zu nutzen ;).

Grüße und ein schönes Wochenend!
 
Hey

Ich denke ich werde mir wieder was in der Dimension zulegen. Irgend was gebrauchtes im Bereich 130+- ( kriegst ja fast nix gescheites billiger)

Ich hab alle wichtigen Daten + Dokumente + Fotos + Videos auf nem Xserve liegen im raid 1. Ich hoffe das da alles halbwegs sicher ist

Dir auch schönes Wochenende und danke für die ganzen Tipps!
 
Zurück
Oben